Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - vanda - 23.07.20

Gallische/Französische Feldwespen bauen aber keine kugeligen Nester, sondern klatschen ihre offenen Waben einfach flächig irgendwo drunter oder rein (bei uns wohnen sie IN den Aluläden, da sind unten winzige Löcher, durch die sie reinkommen).

Ach, ich liebe ja diese Ratespiele  - vielleicht sind es auch Töpferwespen/Pillenwespen? Deren Nester sind allerdings nicht aus dem typischen Wespen-Pappmaché, sondern aus Lehm. Die sehe ich hier immer nur die feuchte Erde ernten, laut sumsend blitzschnell zu Kügelchen formen und dann damit übers Dach wegfliegen.

Habe eben übrigens auch noch um halb neun auf der Wiese gemäht - vorher fressen einen da bei der Hitze sonst die Bremsen. Das sind doch glatt einige der Insekten, auf die ich gut verzichten könnte. tongue Vor allem die fetten Pferdebremsen nerven enorm. Und es werden jedes Jahr mehr. Scheuche jeden Abend drei dicke Brummer aus dem Kaninchenstall.


RE: Tiere in unseren Gärten - Catana - 24.07.20

Iiiih...ihr habt schon Bremsen?  :scared: Bei uns finden die sich meist erst Mitte August ein, gut...auf der Weide etwas früher. Auf die könnte ich auch gut und gern verzichten.


RE: Tiere in unseren Gärten - Sitta - 24.07.20

Mich hat letztens eine beim Thymian zurück schneiden in den Ballen vom Daumen gestochen ... ich tue ja sonst keiner Fliege was zu leide, aber da :hammer: trotz disziplinierten nicht kratzens hatte ich tagelang was davon  :undecided:


RE: Tiere in unseren Gärten - Julchen - 24.07.20

Ich hatte diesen Sommer auch schon das Vergnügen, und bei Bremsen werde ich :w00t: - sie sind groß, sie sind furchtbar aufdringlich, die Stiche tun gemein weh und jucken, und sie übertragen teilweise wohl auch Borreliose.

Wobei wir hier oben noch Glück im Unglück haben: Es gibt keinerlei Stechmücken oder Mosquitos, den ganzen Sommer nicht. Erst im September/Oktober kommt mal die eine oder andere vorbeigesurrt.


RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 24.07.20

(24.07.20, 09:58)Sitta schrieb:  Mich hat letztens eine beim Thymian zurück schneiden in den Ballen vom Daumen gestochen ... ich tue ja sonst keiner Fliege was zu leide, aber da :hammer: trotz disziplinierten nicht kratzens hatte ich tagelang was davon  :undecided:

Hast Du keinen Spitzwegerich im Garten?! Diese Sch...viecher stechen bei mir auch rum. Aber da kommt SOFORT Spitzwegerich drauf: 1 Blatt, mit der Rückseite einreiben bis die Einstichstelle grün und das Blatt zerrubbelt ist. Fertig. Manchmal wiederhole ich das, falls ich zu lang gebraucht habe, den Spitzwegerich zu pflücken. Dann wirkt er nicht ganz so gut und ich arbeite ein bißchen nach.

Inse


RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 24.07.20

(23.07.20, 21:29)Moonfall schrieb:  
(23.07.20, 20:57)Cornelssen schrieb:  Hatte heute den Eindruck, dass ich meinem Pool doch mal wieder ein weneig Chlor gönnen sollte und öffnete die Truhe, in der auch sowas aufgehoben wird: im Deckel der Truhe links hinten in der Ecke ein winziges (ca 3,5cm Durchmesser) kugeliges Nest, das vom Bau her nach Wespennest aussieht, aber die Tierchen, die darauf herumkrabbelten und auch um das Pool-GH rum fliegen, sahen etwas merkwürdig aus: länger als "normale" Wespen, noch schlanker und längere Flügel, friedlich, fast ängstlich.
Vielleicht hast du auch die französische Feldwespe? Die hat mal jemand bei mir identifiziert, als sie in einem Dekostecker in Form eines rostigen Vogels ein Nest in dessen Maul bauten. Die Wespen sind sehr schlank und haben lange Beine, die runter hängen. Sie waren bei uns nie aggressiv.

Bingo! Die Fotos vom Nestbau im Internet passen auch. Danke.

Inse


RE: Tiere in unseren Gärten - Sitta - 24.07.20

Bei mir im Garten wächst er in der Tat nicht :undecided: die im Vorgarten gepäppelte Pflanze hat die letzten Baumaßnahmen nicht überlebt, muß mich mal wieder um ein Pflänzchen bemühen ... danke für die Erinnerung  Yes


RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 24.07.20

Wenn Du magst, schicke ich Dir Samen aus 2019, bald gibt es auch welche aus 2020. Die von 2019 verstreue ich demnächst wieder entlang dem Zaun zum bösen Nachbarn, damit dort weniger Gras wächst: Ich komme da nur mit dem kleinen Elektro-Rasenmäher hin und das ist zeitaufwändiger Krampf. Aber letzten Herbst habe ich das irgendwie verduselt - und dieses Frühjahr auch: war mit Terrassenbau befasst...

Inse


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 24.07.20

(24.07.20, 13:31)Cornelssen schrieb:  
(23.07.20, 21:29)Moonfall schrieb:  
(23.07.20, 20:57)Cornelssen schrieb:  Hatte heute den Eindruck, dass ich meinem Pool doch mal wieder ein weneig Chlor gönnen sollte und öffnete die Truhe, in der auch sowas aufgehoben wird: im Deckel der Truhe links hinten in der Ecke ein winziges (ca 3,5cm Durchmesser) kugeliges Nest, das vom Bau her nach Wespennest aussieht, aber die Tierchen, die darauf herumkrabbelten und auch um das Pool-GH rum fliegen, sahen etwas merkwürdig aus: länger als "normale" Wespen, noch schlanker und längere Flügel, friedlich, fast ängstlich.
Vielleicht hast du auch die französische Feldwespe? Die hat mal jemand bei mir identifiziert, als sie in einem Dekostecker in Form eines rostigen Vogels ein Nest in dessen Maul bauten. Die Wespen sind sehr schlank und haben lange Beine, die runter hängen. Sie waren bei uns nie aggressiv.

Bingo! Die Fotos vom Nestbau im Internet passen auch. Danke.

Inse

kann man denn dabei recht sicher sein, dass es die franz. FW ist?
Hier steht zB dass es etwa 630 Arten an Feldwespen weltweit gibt...
ich habe kürzlich auch solch ein Wesen fotografiert... saß friedlich an einem Insektenhotelklotz..


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 30.07.20

Ist das ein Kartoffelkäfer?

[Bild: 39117670qc.jpg]