RE: Vögel am Futterhaus -
CarpeDiem - 28.01.14
Jetzt habe ich eben gerade etwas beobachtet...
Unser Specht hat nun mitbekommen, dass es ja auch ein richtiges Futterhaus gibt und bedient sich dort. Er schnappt sich seine Beute, fliegt zum Kirschbaum und ich glaube, er versteckt dort seine Nahrung. Das geht dann so hin und her.
Legen Spechte sich Vorräte im Baum an??
RE: Vögel am Futterhaus - Lisa - 28.01.14
Hallo !
Bei mir ist auch fast nichts los an den Futterhäusern
. Aber ich führe es auf den milden Winter zurück. Bei uns ist in Sichtweite viel Wald, da finden die noch genug Futter, denke ich mal.
lg lisa
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 28.01.14
..........
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 28.01.14
(28.01.14, 15:04)Lisa schrieb: Hallo !
Bei mir ist auch fast nichts los an den Futterhäusern. Aber ich führe es auf den milden Winter zurück. Bei uns ist in Sichtweite viel Wald, da finden die noch genug Futter, denke ich mal.
lg lisa
Da ich das ganze Jahr füttere habe ich auch aus anderen Zeiten vergleiche, der Wald ist auch direkt nebenan bei uns. Daran wird es zumindest bei uns nicht liegen, da ich übers ganze Jahr viel Betrieb habe. Nur zur Brutzeit ist es etwas ruhiger, aber danach geht´s immer ab hier, da dann das Jungvolk noch mitgebracht wird
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Spechte Vorräte anlegen liest man immer wieder, aber es steht nie dabei welche Arten, die Texte sind oft ähnlich oder identisch. Wer schreibt da wieder von wem ab
Aber eine Schmiede gibbs hier auch, ich habe den Baum extra für die Spechte stehen lassen, auch wenn er ziemlich marode aussah und später festgestellt, dass er Ringlos, Zwetschgen und türkische Kirschen trägt
CarpeDiem - 28.01.14
Das mit der Schmiede scheint zu passen - denke ich....
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 29.01.14
Hacker habe ich auch im Garten, obs ein Specht ist, weiß ich nicht: gestern hing der selbstgebaute Rührschüssel-Silo schon merkwürdig schief. Heute war die Schüssel auf den Futterteller runtergerutscht. Ich hab sie dann abgenommen, im Haus geleert und komplett demontiert: da haben ein paar Schnäbel solange auf der Stütze für die Schüssel, durch die das Futter in den Teller rutschte, rumgehackt, bis sie keine Stütze mehr war. Da es sich dabei um einen Plastik-Blumentopf gehandelt hat, war das leicht zu ersetzen. Nun hängt das Teil wieder: fasst nach wie vor 5 Liter Körner und muss derzeit jeden zweiten Tag nachgefüllt werden.
Noch eine interessante Beobachtung: im Hof stehen eng beieinander zwei Laurocerasus, daneben ein Flieder. Unter den Laurocerasus residieren zwei Amseln (vielleicht ein Pärchen) und andere Amseln interessieren sich ebenfalls lebhaft für diesen Wind- und Wasserschutz (Schnee und Regen), werden aber ebenso oft energisch vertrieben, wie sie das Gebüsch aufsuchen. Dort wühlt auch gerne mal ein Maulwurf und sowohl der Hund als auch die Katzen statten dem "Versteck" täglich morgens einen Inspektionsbesuch ab ... Der Laurocerasus gilt ja wegen seiner ätherischen Öle nicht gerade als Lieblingsplatz für Vögel...
Inse
Erdling - 29.01.14
Inse,
solche Hacker habe ich auch immer wieder.
Ein Futtersilohaus ist schon zerlegt, das zweite hat schon Macken, inzwischen füttere ich gerne offen am geschützten Gartenschuppen. Leider kann ich die Bande
aber dort nicht beobachten
und das macht doch so viel Spaß.
Ich hatte bis jetzt den zweiten Fettblock hängen. Der wiegt immerhin etwas über 500g. Ich hatte ihn mit kunststoffummantelten Draht doppelt um einen Ast befestigt und auch noch verdrillt. Gestern sah ich, daß er weg war. Ich habe alles abgesucht, auch weiter hinten im Garten und so weit als möglich auch auf den Nachbargrundstücken. Nixxxxx.... auch die Reste des Blocks, Kunststoffboden und Mittelstange, konnte ich nirgends finden. Also im Flug abtransportiert
Wer macht so was????? Eichelhäher und Elstern schließe ich eigentlich aus, die können den Block nicht abtransportieren, oder? Ich vermute Krähen, die sind penetrant und lauern auf jede Gelegenheit. Aber dass sie so nah ans Haus kommen hatte ich noch nie erlebt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Gudrun - 29.01.14
(29.01.14, 10:33)Erdling schrieb: Ich hatte bis jetzt den zweiten Fettblock hängen. Der wiegt immerhin etwas über 500g. Ich hatte ihn mit kunststoffummantelten Draht doppelt um einen Ast befestigt und auch noch verdrillt. Gestern sah ich, daß er weg war.
Eichelhäher und Elstern schließe ich eigentlich aus, die können den Block nicht abtransportieren, oder?
Seit ich meine Futterstellen weiter nach hinten in den Garten verlegt habe ( weil 4 - 5 m entfernt vor der großen Scheibe trotz Zweig~und Blinkbehang etliche aus dem Völkchen der Erlenzeisige beim Aufschwirren von der Kornellkirsche die falsche Richtung wählten
) sind da hinten viel mehr Elstern,Spechts, Häher zugange.
Die 500 g Energiekuchen sind schnell alle, wenn auch sie daran arbeiten - aber weggetragen wurde hier noch keins. Auch Eichhörnchen tun sich manchmal daran gütlich.
Bei dir müssen wirklich größere Räuber am Werk sein. Krähenvögel habe ich im Garten nicht, die fliegen krächzend drüber ...
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 29.01.14
Krähen sind kräftig, intelligent, kreativ und mutig. Bei mir haben sie sich ja vor einigen Jahren an einem etwas kleineren Futtersilo nach kurzer Zeit zu zweit an eine Seite gehängt, das Teil in starke Schieflage gebracht, sodass das Körnerfutter fast vollständig rausrieselte und dann hat die ganze Truppe auf dem Boden hockend gefrühstückt. Sich nähernde Katzen wurden gemeinsam angegriffen, - nur vor Kalle hatten sie enormen Respekt, nachdem der mal einen Jungvogel erwischt und erst auf mein lautstarkes Veto hin losgelassen hat: danach sind sie umgezogen (Nistbaum gewechselt) und haben jahrelang beim Überfliegen des Hofs lauthals verkündet, dass da ein böser Kater wohnt, der Krähen im Flegelalter erwischt. Kalle ist ja nun leider schon fast ein Jahr tot, aber die Krähen sind nach wie vor hier auf der Hut. Was Erdling da beschreibt, traue ich diesen klugen Vögeln durchaus zu.
Bei mir im Hof haben die Amseln beobachtet, dass aus dem Fettfutternetz immer was für sie abfällt, wenn die Meisen die Netze anfliegen. Eine Amsel ist nun dazu übergegangen, sich selbst an ein Netz zu hängen und kräftig zu flattern, wenn sie Hunger hat: das Netz schwankt heftig hin und her, das Futter krümelt raus und anschließend kann sie sich im Schnee genüsslich satt futtern. Sie macht das immer wieder, - aber nur, wenn sie alleine ist: die anderen sollen ihren Trick offenbar nicht sehen. Sie ist etwas bräunlicher als die anderen, daran kann ich sie erkennen.
Inse
CarpeDiem - 29.01.14
Du wirst die wohl inflagranti erwischen müssen
Bei mir sind die Äpfel alle innerhalb eines Tages verschwunden, aber das waren tatsächlich die Amseln, die sich auch schon mal einen halben Apfel schnappen und damit versuchen weg zu kommen...