RE: Vogelgschichten -
Julius - 11.02.15
Sind Zaunkönige so winzig kleine hurtige Wattebällchen? So etwas hüpfte letzthin in einem Busch herum, war aber so schnell, dass ich ihn einfach nicht richtig sehen konnte. Und ich hätte doch so gern gewusst, wer dieser flinke kleine Kerl wohl war.
lavandula - 11.02.15
Ja, knipsen geht manchmal schon. Mit dem neuen Apparat kann ich sie herzoomen.
Aber ich möchte sie doch auch mal erleben, wenn ich draußen bin
Ja, Julius, blitzschnelle Wattebällchen könnte hinkommen. Am besten erkennbar sind Zaunkönige aber am hochstehenden Stummelschwanz
Gudrun - 11.02.15
(11.02.15, 20:02)Julius schrieb: Sind Zaunkönige so winzig kleine hurtige Wattebällchen? So etwas hüpfte letzthin in einem Busch herum, war aber so schnell, dass ich ihn einfach nicht richtig sehen konnte. Und ich hätte doch so gern gewusst, wer dieser flinke kleine Kerl wohl war.
Velleicht war's auch eine
gefiederte Maus
Zaunkönige stellen gern mal ihr Schwänzchen steil in die Höhe
Erdling - 12.02.15
Ich liiiiiiiiiebe eure Bilder!!!!!
Lilli - 13.02.15
(11.02.15, 20:02)Julius schrieb: Sind Zaunkönige so winzig kleine hurtige Wattebällchen?
Hört sich ganz danach an, er ist einer unserer kleinsten Vögel, und schnell ist er auch.
Die Heckenbraunelle (gudruns Link) war's wohl weniger. Auch wenn die "gefiederte Maus" auf meinen Treppen-Zaunkönig exakt zutreffen würde
.
Das war letzte Woche die letzte Sammlung der Blässgänse:
Jetzt sind sie weg. Irgendjemand hatte ja schon Gänse fliegen sehen. Das waren meine Blässgänse auf dem Weg gen Norden.
Der Buntspecht heute bei der Arbeit am Rest der ehemaligen Gartenkastanie.
Aber ich habe ihn gestört und so wich er in den Holunder aus. Der aber ist das Revier vom Rotkehlchen, einer Amsel und einem Buchfink:
Hmmm, ein Specht in meinem Busch:
Specht, was machst du hier? Den Holunder brauchst du doch nicht wirklich. - Ich ruhe mich von der Arbeit aus. - Haben wir uns nicht schon mal gesehen? - Ja, auf dem Balkon. – Aha, dann gehörst du auch zur inner group, okay, dann ruh dich aus, in m e i n e m Busch.
Liebe Grüße, Lilli
Lilli - 14.02.15
Das Rotkehlchen hat mich heute heftig beschimpft. Das war nicht die übliche Ermahnung, dass ich schneller jäten soll, heute war es richtig sauer. Es war am Fuß der ehemaligen Restkastanie. Dort hatte tags zuvor und vielleicht ja auch heute der Buntspecht rumgehackt, sehr spannend offenbar für’s Rotkehlchen. Dort sind aber auch die Winterlinge und hab ich ein bisschen weitergejätet. Oh jessas, das sollte ich nicht. Ich habe auch bald aufgehört, aber es flog mir heftig schimpfend hinterher. So wie es die Drossel verjagt hatte, es auch auf dem Balkon mit dem Specht versucht hatte, so also jetzt mit mir.
Auf dem Foto sieht es idyllisch friedlich aus, als würde es grad hübsche Töne flöten. Von wegen, richtig schrill waren die.
Wie friedlich ist dagegen der Turmfalke, endlich wieder hier. Seit Herbst sitzt er gern auf der Spitze vom Nussbaum.
Der ist zwar gewachsen, aber leider noch nicht hoch genug für einen Turmfalkenbrutplatz. Wär schön, wenn ich, wie einmal in einer Linde am Haus, wieder die Jungen fiepen hören und ihn mit Mäusen anfliegen sehen würde. Aber sicher hält er Ausschau nach einem benutzbaren alten Elsternnest. Die waren aber nicht in Hausnähe, wird also wohl nix.
Liebe Grüße, Lilli
betulapferd - 14.02.15
(14.02.15, 02:36)Lilli schrieb: Wie friedlich ist dagegen der Turmfalke, endlich wieder hier. Seit Herbst sitzt er gern auf der Spitze vom Nussbaum.
Aber wirklich auf der Spitze! Die muss doch wackeln .. genial wie der das kann...und DU es auch geschafft hast ihn noch zu fotografieren! Hut ab Euch beiden!
Liebe Grüße von Elke
Lilli - 15.02.15
(14.02.15, 07:36)betulapferd schrieb: Aber wirklich auf der Spitze! Die muss doch wackeln .. genial wie der das kann.
Ja, ich habe auch gestaunt. Aber der Platz ist ideal, weil ich ihn dort gut beobachten kann.
Heute gab's wieder Vogelärger. Heute schimpfte der Zaunkönig, der sich im Stauden-/Brennesselgestrüpp rumgetrieben hatte und es nicht lustig fand, dass ich genau dort Brennesseln rausgezogen habe.
In der letzten Zeit hatten die Vögel das Revier ja für sich, im Hausgarten war ich so gut wie gar nicht. Ich muss sie erst wieder dran gewöhnen, dass ich auch hier wohne und nicht sie allein.
Mit dem Zaunkönig hatte ich schon einmal Zwist, als mal im Sommer ein Pfirsich nach dem andern von Wespen aufgefressen wurde. Und das, weil sie vorher angepickt wurden. Die Amsel hatte ich da im Verdacht, bis ich den Zaunkönig erwischt hatte, der immer von dieser Ecke wegflog, wenn ich kam. Damals fand er's auch nicht lustig, dass ich versucht hatte, die fastreifen Pfirsiche zu retten.
Liebe Grüße, Lilli
Lilli - 28.02.15
Sooo, es kann Frühling werden. Die Stare fliegen wieder ohne Wachholderdrosseln und die letzten, also die allerletzten Blässgänse sind jetzt auch gen Norden gezogen.
Der große Schwarm ja schon länger, aber danach hörte ich immer noch ein paar Blässgänse, wohl die, die immer mit den Kanada- und den Graugänsen tourten. Und sah sie dann auch ständig. Sie waren dauernd auf geräuschvollem Rundflug und mit jedem Zurückkommen wurden es mehr. Anscheinend haben sie überall die Reste eingesammelt. Schließlich wurde aus dem kleinen Rest wieder ein ansehnlicher Schwarm. Der inzwischen auch abgeflogen ist.
Bei den Vögeln merkt man den Frühling noch nicht so sehr. An großen Streitereien manchmal unter den Meisen, die’s im Winter nicht gibt. Dann dachte ich Herr und Frau Buchfink grasen jetzt immerhin gemeinsam den Kiesplatz ab. Aber statt der Buchfinkin war es eine Heckenbraunelle. Die Buchfinkinnen reisen hier übrigens nicht in den Süden, sie waren den ganzen Winter da.
Die Amseln verteidigen vielleicht ein bisschen heftiger ihr Revier. Statt dem Rotkehlchen verjagte gestern eine Amsel alles, was sich in ihrer Nähe bewegte. Leider auch eine Goldammer, die sich schnell im Staudengestrüpp unsichtbar machte. Nur an den Grünspecht hat sie sich nicht herangewagt, der blieb völlig unbeeindruckt von ihrem Theater. Die Amseln sehe ich auch schon oft zu zweit.
Ganz allein saß ein Turmfalke auf dem Zaunpfosten, den sonst immer der Mäusebussard belegt. Er war nicht nur sehr hell, sondern auch ein bisschen tapsig, saß zwischendurch mal auf der Weide, aber nicht zielstrebig wie bei der Mäusejagd, sondern er trabte dort einfach herum. Wahrscheinlich war es ein junger vom letzten Jahr.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vogelgschichten - Unkrautaufesserin - 28.02.15
Wunderschön, Dein Turmfalke!
Hier sind die Vögel ganz eindeutig schon in Frühlingsstimmung. Nur das Amsellied fehlt mir noch, nun schon das zweite Jahr.
Es gibt schon junge Amselhähne, aber bisher will hier keiner singen
Nur meine Sonnenblumenkerne fressen, das wollen sie alle...
Liebe Grüße, Mechthild