Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 07.04.16

Würde ich auch sagen.
Ein oder zwei Detailfotos wären sicher nicht schlecht, aber generell sind die Wilden früher dran als die Kulturformen.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 07.04.16

Kann schon eine Prunus avium, eine Vogelkirsche, sein (leicht bronzefarbener Austrieb - haben Zwetschgen und Pflaumen nicht).
Heuer ist eh einiges verschoben, hier blühen z.B. gerade die späten Narzissen in der Wiese auf, zusammen mit den Buschwindröschen, dem Scharbockskraut und den Schlüsselblumen. Sonst haben diese Narzissen immer erst geblüht, wenn die niedrigen Wiesenblüher längst vorbei waren, das Gras hoch und schon scharfer Hahnenfuß und rote Lichtnelken blühten. :noidea:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Brigitte - 07.04.16

............

Ich habe hier gefüllte Narzissen, die schon seit Jahrzehnten völlig unbeeindruckt in der Wiese wuchern. Über den meisten ist gerade ein Gestrüpphaufen :blush: aber zwei stehen bereit zum Umpflanzen mitten im Weg... :angel:
Ich möchte sie aber erst ausgraben, wenn sie beginnen einzuziehen. Falls Du sie möchtest...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

Die Thalia mag ICH auch besonders, aber DIE mögen hier gar nicht. Weder bei mir auf kalkigem Lehm noch bei Oma im eher sauren Sandboden - irgendwann nur noch Blätter. :noidea: Sehr schade.
Auch Dichternarzissen sind hier blühfaul, nach 7 Jahren mal eine Blüte.

Die pseudonarcissus hab ich im Herbst auch gepflanzt, mal sehen, wie die sich langfristig schlägt, Deine Wiese ist jedenfalls vielversprechend!

Sehr dauerhaft sind hier bisher nur die cyclamineus-Narzissen und bei den Großblumigen die "Fortune".

............

Brigitte, für Ausbuddeln etc. hab ich hier auch weder Zeit noch Nerv, ich brauch die Robusten, die gut aussehen und dauerhaft funktionieren. Die 'Fortune' habe ich mal ohne Namen beim Gärtner blühend für die Topfbepflanzung gekauft und danach halt irgendwo in der Wiese eingebuddelt, und die kommen verblüffenderweise brav jedes Jahr und werden auch nicht weniger. Daraufhin habe ich versucht, die Sorte herauszufinden und bin auf eben 'Fortune' gestossen, hab ich dann im Herbst als Zwiebeln dazugesetzt zum Überprüfen. Sehen genauso aus, Blütezeit gleich, muss also wohl stimmen. :noidea: Blühen seit etwa einer Woche:

[Bild: f2bab8d0-46b8-4365-aa9e-451c470b2d9c_zps7jfwhz0q.jpg]

Welche noch extrem lange halten und vor allem extrem lange blühen, sind die 'Peeping Tom', auch cyclamineus, aber hoch und mit großen Trompeten. Die sind die frühesten großen Narzissen, die ich kenne, blühen oft schon Ende Februar (auf dem Bild im Hintergrund die verblühende Zaubernuss) und durch oft bis Mitte April, super standfest, toll in großen Gruppen, mir völlig unverständlich, warum die nicht weiter verbreitet sind:

[Bild: 3a75fdd4-d6eb-4134-8c38-ba4ab5d0ac6d_zpsxmachz6f.jpg]
Auf dem Bild März 2016 ca. im 10. Standjahr.

Das "lange Durchhalten" hier allerdings unter der Voraussetzung, dass die verblühten Blütenköpfe abgeknipst werden, das Laub einziehen darf und ab und an im zeitigen Frühling ein wenig Dünger um die gerade austreibenden Blättchen verstreut wird.

Seufz. Wenn ich das so sehe, könnt ich doch glatt wieder schwach werden und es nochmal mit vielen Narzissen probieren.
Zum Glück ist aber jetzt keine Frühlingszwiebelpflanzzeit. :hot1:

Aber notiert hab ich mir die 'Peeping Tom' trotzdem mal.
:whistling:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Landfrau - 07.04.16

(07.04.16, 16:27)vanda schrieb:  [Bild: 3a75fdd4-d6eb-4134-8c38-ba4ab5d0ac6d_zpsxmachz6f.jpg]
Auf dem Bild März 2016 ca. im 10. Standjahr.

Vanda, die Narziseen stehen im 10.Standjahr ? :w00t: Unglaublich, tolles Bild.
Habe mir auch Pepping Tom und Fortune notiert. Yes

Brigittelieb,

ich hab die doch auch nicht gepflanzt, sie kamen einfach aus dem Boden... und stehen laut Vorbesitzern hier schon immer. Die Hummeln sind trotzdem dran.

Dann pflanze ich die zwei Wegnarzissen hier um, ist kein Problem. Platz habe ich noch ein bißchen...Clown

Vanda, ich habe mir Deine Sorten auch aufgeschrieben. :thumbup: Die an der Treppe sind einfach schön.:heart:

Liebe Grüße, Mechthild