Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2023 (/Thread-Gartenrundgang-2023)



RE: Gartenrundgang 2023 - Brennnessel - 23.08.23

Phloxe gute Besserung! Genieße es wieder zu Hause zu sein und den Anblick deiner Blumen und die süßen Trauben im Mund.


RE: Gartenrundgang 2023 - Brennnessel - 24.08.23

Im letzten Jahr begleitete ich eine Journalistin auf einer Kräuterwanderung, im großen Garten der Natur. Hier das Ergebnis. Viel Vergnügen beim Lesen, wer mag.
https://www.maerkisches-sauerland.com/das-maerkische-sauerland/unsere-geschichten/kraeuterwanderung-apricke/


RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 24.08.23

oh weh Phloxe, was ist Dir denn da Schlimmes widerfahren  :sweatdrop: Ich wünsche Dir alles Gute vor allem schnelle Genesung  :heart: Rose


RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 29.08.23

Es war ganz simpel: ich habe in einem Laden die letzte Treppenstufe, die eine Art Podest ist, schon für den Boden gehalten.  :crying:
Gemein war, dass ich genau anschliesend - nach Erledigung von Verschiedenem - gemütlich in den alten Samenladen in der Stadt gehen wollte und danach noch genauso gemütlich per Straßenbahn zu D@hner fahren wollte. Naja, statt dessen hatte ich dann eine kurze und sehr nett begleitete 'Sonderfahrt'. 

Doch es hätte schlimmer kommen können und ich kam auch zu günstiger Zeit wieder heim .. genau zu den wieder heißen Tagen. 
Der Garten war in meiner Abwesenheit gut beregnet worden. Jetzt steht halt viel, was längst gehäckselt gehört. Aber ich kann's ertragen ...und mich auch durch wurschteln.  :whistling:

Danke für die guten Wünsche !


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 29.08.23

Phloxe, dann hast Du Dir also Fuß oder Bein gebrochen, jessas. Gut, daß Du wieder laufen kannst und demnächst schaffst Du bestimmt auch wieder den gemütlichen Stadtbesuch  smile


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 29.08.23

Bei tristem Wetter am Vormittag habe ich eine Runde gedreht.



[Bild: 46227248mq.jpg]

[Bild: 46227249pa.jpg]

[Bild: 46227251ra.jpg]

Von diesen rötlich-pelzigen Wildbienen gibts hier noch viele
[Bild: 46227257pe.jpg]

Sorbaria, Vogelnährgehölz
[Bild: 46227272ew.jpg]

[Bild: 46227276qd.jpg]

[Bild: 46227277py.jpg]

[Bild: 46227278dp.jpg]

[Bild: 46227280in.jpg]

[Bild: 46227281bi.jpg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 24.09.23

Wo ich die Annemönchen so sehe, fällt mir auf, dass unsere noch nicht da sind. :undecided: Dafür habe ich aber eine verloren geglaubte Clematis wiedergefunden, jetzt, wo der Untergrund wieder freier wird, geht es in die Höhe. Sie steht am Pferdeunterstand neben der Giardina. Direkt daneben stand eine kleines Feld Staudensonnenbumen, die mein nicht-gärtnernder Sohn regelmäßig mit seiner E-Sense killt. So konnten sich dort Brennnesseln breit machen, diese behindern die Clematis anscheinend beim Wachsen. Ich muss doch im Frühjahr mal drauf achten, dass der Platz um die Pflanze frei gehalten wird, damit sie sich in die Höhe schrauben kann. 

[Bild: 46376593il.jpeg]

Und diese Blüte ist wohl eine Hibiscus-Blüte, wo auch immer sie herkommt...

[Bild: 46376589qz.jpeg]

Die blaue Clematis schraubt sich am Zaun lang.

[Bild: 46376604sa.jpeg]

Der kleine Schmetterlingsflieder zeigt auch ein paar schöne Blüten, Balou hat es nicht geschafft, ihn zu eliminieren, obwohl er ein Großteil davon freigelegt hatte. Direkt dran
sind ein paar Maulwurfshaufen und die Wühlmäuse-Gänge. 

[Bild: 46376605yv.jpeg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 25.09.23

(24.09.23, 14:27)Melly schrieb:  Wo ich die Annemönchen so sehe, fällt mir auf, dass unsere noch nicht da sind. :undecided: Dafür habe ich aber eine verloren geglaubte Clematis wiedergefunden, 

bei mir ist es umgekehrt ein tot geglaubtes Annemönchen  wink hat doch tatsächlich ein paar Blütchen geöffnet, aber sie ist wegen der Trockenheit sehr sehr niedrig geblieben, aber Hauptsache sie lebt noch  Sun


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 25.09.23

Hier gibt es eine neue Wühlmaus, habe verräterische Spuren im erhöhten Bruchsteinbeet gefunden...leider noch keine waagerechten Gänge, um die Falle stellen zu können. Ich hab gerade erst paar neue Tulpenzwiebeln versenkt...Leibspeise ?


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 26.09.23

Ja, Tulpen mögen sie sehr gern. Im GH haben sie mir ein Jahr alle Töpfe über Winter "weggefressen", es waren noch ca. 3 Tulpen übrig. 
Diesen Winter werde ich es mit dem Kupferband versuchen - ein paar ausgesuchte Zwiebeln kommen auch, eingewickelt in das Kupfergewebe, in die Erde. Man versucht doch alles, die Fresser zu überlisten.