RE: Schmetterlinge -
Melly - 06.08.20
Ich habe mich angeschlichen:
RE: Schmetterlinge - Brumsummsel - 06.08.20
[quote='KristinaP' pid='203860' dateline='1596378090']
habe heute auf meinem blauen Schmetterlingsflieder bestimmt 30 Tagpfauenaugen, ca. 10 Admiral(e), 2 Zitronenfalter, 3 Kohlweißlinge und 3 kleiner Fuchs beobachten können. Gestern war es nur ein Kleiner Fuchs, daher habe ich mich heute sehr gefreut, gleich 3 zu sehen, die gab es früher doch auch mehr.
Hab gestern meine beiden Schmetterlingssträucher beobachtet bei einer Tasse Kaffee. Leider waren nur 2 Tagpfauenaugen an den Blüten. Mich macht das traurig das so wenig Bienen, Schmetterlinge ect. bei uns unterwegs sind.
Unser Nachbar ist ein Freund von Gift
Und der wunderschön bewachsene Aushubberg wurde vor 3 Wochen abgetragen und alles planiert. Bis jetzt ist da noch nicht mal Grünes nach gewachsen.
Brennnessel - 07.08.20
Hallo,
Bei meinen letzten Führungen konnten wir mehrfach einen(?) Kaisermantel beobachten, obwohl es angenehm warm und sonnig war, waren wenige Schmetterlinge unterwegs, im Garten sind es in der Mehrzahl Kohlweißlinge. Gesehen habe ich sie nicht, aber die Raupen des Buchsbaumzuenslers sind wieder sehr aktiv!
Gruß Birgit
Phloxe - 07.08.20
Kaisermäntel treiben sich bei uns auch herum. Als ich das Foto machte, vergnügten sie sich zu sechst. Ich fand es so witzig: der edle Gewandungsname und diese karge, total trockene Umgebung.
Nix mit rotem Teppich für Hochwohlgeboren. Eher 'armselig' ... kennt ihr den Ausdruck noch?
KristinaP - 07.08.20
gestern der erste Distelfalter, aber der war so schnell wieder weg, wer weiß, wo der hingeflogen ist
Brennnessel - 07.08.20
Hallo Phloxe,
da war doch eine Dost - Duftteppich, wenn ich das Bild richtig deute. Rot wird überbewertet.
Gruß Birgit
greta - 10.08.20
Heute sah ich einen kleinen schwarzen Falter mit weißem Strichel-Muster auf der Terrassentüre sitzen. Beim wegfliegen entfaltete er rostfarbene Flügel, wow. Er war ziemlich klein und ich sah ihn hier noch nie.
Vergessen : die Form war die einer Concorde, also längs-dreieckig.
RE: Schmetterlinge - mercurius - 10.08.20
Vielleicht war es ein
Russischer Bär ?
LG mercurius
greta - 11.08.20
mercurius, Danke, genau so einer war es
Melly - 17.08.20
In den Brennnesseln habe ich diese Raupen gefunden, wohl dem Tagpfauenauge zuzuordnen.