Kraut und Rosen
Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge (/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - rocknroller - 24.03.21

Bei mir ist es ähnlich. Habe auch viele Bekannte und Verwandte, die immer wieder mal eine Rose brauchen.

Seit letztem Jahr bin ich ab Ende Mai bis Anfang Juli zweimal die Woche auf dem Ansbacher Wochenmarkt und verkaufe dort meine Rosen, die ich aus Ausläufer und Stecklingen gezogen habe.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 24.03.21

Gute Idee. Rosen auf dem Wochenmarkt zu präsentieren. Die gehen bestimmt weg wie warme Semmeln.

Junge Röschen tun um diese Jahreszeit dem Auge gut und steigern die Vorfreude auf die nächste Saison. Deshalb zeige ich jetzt auch noch wenige Bilder von meinen ersten Versuchen mit Rosensteckhölzern in Beeten. Die Sucht begann vor 15 Jahren. Wie bereits geschrieben, beendeten Wühlmäuse bei mir die Phase "Steckholzbeete im Garten".

Stecholzbeet Nr. 1 nach 1 Jahr, rechts Beet Nr. 2 [Bild: 40818316so.jpg]

Sobald bei ersten Hölzern eindeutig klar war, dass die Bewurzelung geklappt hat, bekamen die Hölzer Schlaufenetiketten.

u. a Scepter'd Isle, Lichtkönigin Lucia [Bild: 40818319yd.jpg]

[Bild: 40818318kv.jpg] u. a. Astrid Gräfin von Hardenberg

u. a. The Dark Lady, Ispahan [Bild: 40818317gq.jpg]

Das waren meine ersten Versuche mit Rosensteckhölzern vor 15 bis 16 Jahren.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Melly - 24.03.21

Wahnsinn, was Ihr für Steckhölzer habt! :thumbup: Toll!
Ich bin gespannt, ob meine noch leben!

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - greta - 30.03.21

(24.03.21, 15:42)rocknroller schrieb:  Bei mir ist es ähnlich. Habe auch viele Bekannte und Verwandte, die immer wieder mal eine Rose brauchen.

Seit letztem Jahr bin ich ab Ende Mai bis Anfang Juli zweimal die Woche auf dem Ansbacher Wochenmarkt und verkaufe dort meine Rosen, die ich aus Ausläufer und Stecklingen gezogen habe.

Das finde ich eine prima Idee !
Du mußt aber sich auch einiges an Aufklärungsarbeit über die historischen Rosen leisten oder ?

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - rocknroller - 31.03.21

Zitat:Das finde ich eine prima Idee !

Du mußt aber sich auch einiges an Aufklärungsarbeit über die historischen Rosen leisten oder ?

Ja, auf jeden Fall. Da ergeben sich immer wieder spannende Gespräche mit den Kunden, in der Mehrzahl Frauen, die sich für die "alten" bzw. die "historischen Rosen" begeistern.

Dieses Jahr, nach dem kalten Winter, sind wieder einmal die Vorzüge der Gallicas, Damascener, Albas usw. zu beobachten.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Moonfall - 31.03.21

Das auf jeden Fall, auch in unserer Weinbaugegend gibt es heuer Schäden an modernen Rosen, aber nicht an historischen. Auch die Wuchsform und Blütenfülle ist viel besser. Leider sind sie für manche Stellen zu groß und man hätte halt auch gerne Blüten im Sommer.  :rolleyes:

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 04.04.21

Sehr schöne Stecklinge zeigt ihr da!
Meine Stecklinge sind zuerst super ausgetrieben und nach und nach sind etliche dann plötzlich gestorben  sad . Vielleicht Folgen des Frostes  :huh: Jetzt habe ich nur noch ca 20 Stück, sie entwickeln sich sehr unterschiedlich - manche sind schon richtig buschig mit vielen Blättern, andere wiederum wachsen langsamer. Ich habe aber derzeit leider überhaupt keine Zeit, mich um sie zu kümmern - sie sind sich selbst überlassen - bekommen nur ab und zu Wasser. 
Tja, werde dann sehen, wer überlebt hat - die Beschriftungen sind völlig durcheinander geraten. Keine Ahnung, welche überlebt haben...Ich warte auf die Blüten, um sie zu identifizieren. Immerhin habe noch um die 20 Röschen  wink , ist auch was...

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 23.04.21

Rund 20 Stecklinge leben noch und entwickeln  sich prächtig  Yahoo . Viele haben winzige Knospen  :clapping: Das ist super, da ich sehr gerne endlich wissen will, welche es geschafft haben. Morgen werde ich sie mal schwach flüssig düngen. 
Könnte ich sie im Sommer auspflanzen - die Topfe sind sehr gut durchwurzelt? Oder lieber bis Herbst warten?

[Bild: 41043969oj.jpg]

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Moonfall - 23.04.21

Topfpflanzen kann man immer auspflanzen. Im Sommer muß man halt mehr aufs Gießen achten. Dafür wachsen sie im Boden schneller als im Topf.  :rolleyes:

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - greta - 23.04.21

Für meinen schweren Boden wären sie mir noch zu klein zum auspflanzen, sie gingen in den Beeten unter. 
Deine Beete werden neu angelegt, vielleicht klappt es dann.