Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Montebello - 28.02.15

Hier singt und zwitschert es schon in allen Ecken.:heart:
Auch die Unmengen an ausgebürsteten Hundehaaren sind wie von Zauberhand verschwunden. Das gibt fein warme weiche Nester. :heart:
Ich liiiiiebe es, wenn die Vögel anfangen zu singen, so, wie ich auch die Rufe der Käuzchen so liebe.

RE: Vogelgschichten - susima - 28.02.15

Lilli, was für ein schöner Bursche, dieser Turmfalke!
Tolle Fotos, wie immer smile

RE: Vogelgschichten - Lilli - 04.03.15

(28.02.15, 01:31)Lilli schrieb:  Sooo, es kann Frühling werden. Die Stare fliegen wieder ohne Wachholderdrosseln

Das stimmte, die Wachholderdrosseln sind jetzt unter sich, aber sie sind doch noch nicht weg.

[Bild: cwlzswnn8y45rkcqv.jpg]

Sie fühlen sich offenbar immer noch winterlich wohl.

Die Stare fliegen ständig um’s Haus, mehr als im Winter. Vielleicht peilen sie ja schon ihre zahlreichen Brutplätze hier an. Das gibt dann im Mai wieder ein Geschrei. Sie sind jedenfalls akiver als im Winter. Grad wollte ich sie heute noch auf den Bäumen fotografieren, da regnete es schon am Boden Stare von den Bäumen.

[Bild: cwlzwhyoem95if81z.jpg]

[Bild: cwlzxbc3xdt1bhzev.jpg]

Einen Zaunkönig hatte ich wieder an der Treppe aufgestört, und er flog schnurstracks in einen großen Asthaufen unter einer der Linden. Dorthin sollten eigentlich noch viel Äste vom Kiesplatz wandern, aber jetzt lass ich das lieber. Er tut es noch nicht, aber er will dort wohl brüten. Also wieder neue Haufen anlegen, denn bei den vielen anderen wird’s jetzt ähnlich sein. Platzprobleme hab ich ja nicht wirklich, aber ich muss immer neue Plätze finden, zu denen vom Haus aus kein Tagesmarsch nötig ist.

Heute sah ich endlich die Schwanzmeisen wieder.

[Bild: cwlzyqhb2cxk2egef.jpg]

[Bild: cwlzzccvik2hvryx3.jpg]

Den ganzen Winter hatten sie sich um’s Haus nicht blicken lassen. Ich hatte den ganzen Clan erwartet, mit dem sie immer unterwegs sind. Aber wenigstens sie gaben mir ein Frühlingszeichen – es waren nur 2, die den alten Birnbaum untersuchten. Wär schön, wenn sie sich für ihn zum Brüten entscheiden würden, denn darauf schaue ich vom Bad- und vom Küchenfenster. Viel seh ich zwar nicht, wenn er grün ist, aber das Füttern und Ausfliegen der Jungen könnte ich mitkriegen.
Letztes Jahr sah ich sie aber auch an 2 Plätzen auf dem Vorplatz und hernach haben sie sich doch für einen andern Baum entschieden, war ihnen wohl zu unruhig dort. Sie prüfen offenbar erst einmal jeden Platz ausführlich. Vielleicht hat aber auch der Birnbaum schon verloren wegen meiner Hantiererei mit der Kamera und der Unruhe hinter den Fenstern.
Zudem übte dort auch noch der Buntspecht und 2 Kleiber, das könnte ihnen zu viel sein. Schade, so klitzekleine Schwanzmeischen hätt ich gern mal vor der Nase. Junge Buntspechte und Kleiber hatte ich schon.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - lavandula - 04.03.15

Liebe Lilli, ich beneide Dich um die vielen Tier /Vogelbeobachtungen, die Du in Deinem Garten machen kannst!
Aber ich beneide Dich nicht um die viiiiiiiiiiiiiiiiele Arbeit auf dem Riesengrundstück und auf die vielen Unwägbarkeiten dort.
Dann bin ich wieder zufrieden, dass unser Garten nicht größer ist!

RE: Vogelgschichten - betulapferd - 05.03.15

Immer wieder soooo tolle Fotos von Lilli! Danke Dir!

Liebe Grüße von Elke

RE: Vogelgschichten - Lilli - 05.03.15

Liebe Helga, und ich beneide oft Leute mit kleineren Gärten um die vielen Details, um die sie sich kümmern können smile . Es ist schon so, hat man das eine, bezahlt man mit was anderem. Ich bezahle mit zu viel Arbeit, mit langen Fahrten für jeden Piep, mit schlechtem internet, mit keinem Kanalisationsanschluss, mit schlechten Chancen für's Gärtnern ... und genieße dafür als Ausgleich die andere Seite. Lasse nicht selten die Arbeit schleifen, um die Vögel und andere Tiere zu beobachten.

Ganz allein mit den Tieren, das war ich schon als Kind oft, da bin ich in meinem Element und dann vergesse ich einfach alles andere.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - vanda - 06.03.15

(05.03.15, 02:05)Lilli schrieb:  und ich beneide oft Leute mit kleineren Gärten um die vielen Details, um die sie sich kümmern können smile . Es ist schon so, hat man das eine, bezahlt man mit was anderem. Ich bezahle mit zu viel Arbeit, mit langen Fahrten für jeden Piep, ... und genieße dafür als Ausgleich die andere Seite. Lasse nicht selten die Arbeit schleifen, um die Vögel und andere Tiere zu beobachten.

Ganz allein mit den Tieren, das war ich schon als Kind oft, da bin ich in meinem Element und dann vergesse ich einfach alles andere.

Liebe Lilli, das möchte ich mal eben so unterschreiben Hugs
(auch wenn ich nicht ganz so in der Wildnis lebe, aber Dachse, Rehe und Wildschweine als Gärtnerproblem kannte ich früher in der Stadt zumindest nicht...)

übrigens sitzt hier Herr Star schon vor seinem Häuschen, aus dem er schon mal das "alte Gerümpel" rausgeräumt hat und singt was das Zeug hält.
Und die Turmfalken habe ich heute auch zum ersten Mal wieder gesehen, saßen zu zweit auf den Weidepfosten, ob's nun das Pärchen von letztem Jahr oder deren Junge waren, keine Ahnung. Der Milan zieht seit einer Woche wieder seine Kreise überm Dorf und die Hühner fangen endlich an, wieder Eier zu legen wink - der Frühling lässt sich nun auf alle Fälle nicht mehr leugnen!

RE: Vogelgschichten - Lilli - 07.03.15

Der Star, vanda, sitzt bei dir schon vor'm Häuschen? Bei mir fliegt immer noch der Schwarm, dauernd um's Haus. Das ist lustig zu beobachten. Sie hocken ganz still auf der Weide, fliegen dann alle still in die Bäume und wenn sie dort hocken, hebt ein lautes Geschwätz an. Plötzlich ist es wieder still und fliegen alle zusammen wieder runter. Wenn's wieder laut wird, sind sie wieder in den Bäumen, so geht das die ganze Zeit.

Ab welchem Alter brüten die eigentlich? Wenn noch nicht im ersten Erwachsenenjahr, könnte das ja noch ein Jungstarenschwarm sein. Ich glaub's aber nicht, dann würden sie wohl nicht immer hier herumfliegen, sondern weitere Kreise ziehen wie im Winter. Eher denke ich, sie peilen die Brutplätze, denn hier brüten immer seeehr viele.
Vielleicht handeln sie sie untereinander aus. Worüber sonst sollten sie sich zur Zeit so lautstark unterhalten :laugh: .

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - vanda - 10.03.15

Ganze Schwärme seh ich hier immer nur, wenn die Williams-Christ-Birnen reif sind :rolleyes:, also kurz vor dem Aufbruch in den Süden. Im Frühling sitzen immer direkt nur 2 oder 3 einzelne im Nussbaum. Hat mich auch gewundert, wie schnell das ging von Ankunft zu "Einzug", aber vielleicht wollte er sich einfach nur die beste Hütte sichern. Jede Menge abgezupfte Krokusse liegen auch schon drunter, scheint also die Angebetete auch schon da zu sein. wink
Ein 6er-Trupp Schwanzmeisen war hier diesen Winter auch regelmäßig am Futterhaus, aber dass die im Garten brüten, habe ich leider noch nie gesehen. Wenn es milder wird sind die so schnell und heimlich verschwunden wie sie immer gekommen sind. Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich bei Dir niederlassen!

RE: Vogelgschichten - Lilli - 10.03.15

(10.03.15, 00:12)vanda schrieb:  Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich bei Dir niederlassen!

Bei mir auf dem Grundstück ganz bestimmt. Ich hatte nur die Hoffnung, dass direkt am Haus, weil ich sie dann gut hätte beobachten können.

Wenn deine Stare Zugvögel sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich direkt Plätze suchen. Meine sind ja auch im Winter hier und müssen sich irgendwann entscheiden, ihr Schwarm-Dasein aufzugeben - was sie grundsätzlich nicht gern tun.

Hier sind sie noch am Fliegen und Fliegen ...

[Bild: cwrzi3g61046f9oqv.jpg]

[Bild: cwrziqqm78hr0gy2v.jpg]

Gestern immerhin haben sie einen Ausflug in den Garten gemacht:

[Bild: cwrzjzhkk59ddpfnr.jpg]

[Bild: cwrzkqyqodtb0d30n.jpg]

Oft gab es dabei Streit, nicht selten bei den Staren:

[Bild: cwrzly01inl3x6kxz.jpg]

[Bild: cwrzmmmskfi5g60lj.jpg]

Jetzt auf einmal fliegen sie nicht mehr. Vielleicht kümmern sie sich jetzt tatsächlich um die Nester.

Liebe Grüße, Lilli