RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
freiburgbalkon - 18.06.19
(05.05.19, 07:05)freiburgbalkon schrieb: ... Nur: Wir sollen bald alles wegstellen wegen Hausrenovierung. Da die beiden an einer Rankhilfe aus Schnüren und einem Moniereisen wachsen, muss ich mal kucken, wie ich dass dann transportieren kann, ohne die Pflanzen abschneiden zu müssen oder die Clematiszweige zu knicken...
Mittlerweile kam das Gerüst, hab die RB runtergeschnitten, die Hauptblüte war durch. Sie war nett, aber nicht so überwältigend wie das Exemplar von Rosana. Aber im Kübel ist halt nicht optimal, jedenfalls bei mir. Zeitweise hatte sie aber schon mehr Blüten als auf dem Bild.
Die Begleit-Clematis florida Sieboldii habe ich von den Schnüren der Rankhilfe abnehmen müssen, hat aber einigermaßen geklappt. Habe die Ranken um 3 Bambusstangen gewickelt, die ich in den Kübel gesteckt habe. Davor sah sie so aus, da war's noch zu kalt.
noch eins von RB:
vanda - 19.06.19
(18.06.19, 02:57)Gerardo schrieb: Von meinen Rainy Blue Steckhölzern lebt leider aktuell nur noch eins. Das zweite hat den Geist schon wieder aufgegeben. Ich hoffe, dass ich die letzte Kopie wurzelecht durchbringe. Dann übersiedelt Rainy Blue endlich ins Freiland.
Beim ersten Bild sieht man im Vordergrund eine oder vielleicht sogar 2 unterschiedliche, rote Rosen. Kennst du den Namen dieser Rose/n? Nach meiner Einschätzung könnte eine eher wenig stark gefüllte Gallica (evtl. Tuscany) dabei sein?
Na immerhin ist noch ein Steckholz am Leben. Ich werde das im Sommer auch versuchen.
Bei der Rose im Vordergrund liegst Du mit Gallica gar nicht schlecht - es ist die zauberhafte Merveille.
fbb, wie weit hast Du sie denn runtergeschnitten?
freiburgbalkon - 19.06.19
(19.06.19, 00:26)vanda schrieb: ...fbb, wie weit hast Du sie denn runtergeschnitten?
so auf 25 cm etwa.
freiburgbalkon - 08.08.19
Nach dem Runterschneiden wegen Bauarbeiten und Wegfall der Rankhilfe hat Rainy Blue jetzt wieder einen blühenden Ast, aber die Farbe ist diesmal wenig bläulich:
freiburgbalkon - 08.08.19
Die gleiche Blüte zwei Tage später seltsam verwaschen. Dafür nun mit schwachem aber angenehmen Duft. Und ich wundere mich, wie aus so kurzen Knospen so große Blüten entstehen können.
Gerardo - 17.08.19
Der letze Flor von Rainy Blue war bei mir ebenfalls farblich fade. Nach meiner Einschätzung hängt das mit dem Witterungsverlauf zusammen.
Rainy Blue, fade Farbe beim letzten Flor
Hast Du beim Runterschneiden die Vermehrung mit Steckhölzern versucht?
vanda - 19.08.19
Zweiter Blütenschub, natürlich nicht mehr so üppg wie der erste, aber dafür, dass ich die Butten erst ewig spät abgeschnitten hatte (hab dabei gezählt, 135 Blüten beim ersten Durchgang), doch ganz ok. Farbe und Duft wie immer.
Sehr feuchtes Jahr hier heuer, deswegen hat sie doch schon etliche Blätter eingebüsst, der Gesamteindruck ist aber noch gut.
vanda - 19.08.19
Hier noch ein Bild bei Vollblüte Ende Juni
Ich fürchte, Im Frühling muss ich wieder größer topfen...