Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 10.02.23

Die Paprikas sind wirklich lahm, elende kleine Dinger. Die Zwerge entwickeln sich etwas "schneller" als die Ferenc T. und von den noch erstandenen gelben großen ist noch nichts zu sehen.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 10.02.23

Das sind die Unterschiede bei den Paprikas

[Bild: 45170878mf.jpg]

[Bild: 45170879cy.jpg]

Ich glaube, es liegt an "warm und hell", die auf der Fensterbank, wo sich jetzt mal die Sonne zeigte, sehen besser aus als die unter der Lampe im Bad. 
Nächste Woche soll es wärmer werden mit wieder mehr Sonne, dann wird sich das zeigen, wer besser wächst.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 11.02.23

Ja, genau, so sieht das hier auch aus und, wie geschrieben, die Zwerge sind etwas flotter.


Habe mal ein altes Bild vom letzten Jahr, 5.3.2022, raus gesucht, was dieses Jahr nicht erreicht werden wird mangels Sonne, die trüben grauen Tage reihten sich ja aneinander.

[Bild: 45175657dc.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.02.23

Ich dachte erst, dass wären die Neuen, Barbara, gut, dass Du das Datum fett gedruckt hast. wink Anhand der Bilder kann man immer gut nachhalten, wie sich die Anzuchten entwickeln. 
Die Sonne fehlt definitiv - heute ist es grau in grau, dicker Nebel, Niesel. Habe gerade einige Töpfchen von der Fensterbank wieder ins Bad geschafft, damit sie etwas Licht bekommen. Wie soll was wachsen und sich entwickeln, wenn das Notwendigste fehlt? 

Ich bin versucht, noch ein paar Paprika-Samen nachzuschieben, um evtl. Ausfälle zu kompensieren. Es soll nächste Woche sonniger werden.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 21.02.23

Ich hatte die Paprikas ja in Kokoserde pikiert, werde die aber nochmals umtopfen müssen, brauchen ja was Futter zum besser wachsen.
In welche Erde pikiert ihr und wann nehmt Ihr gehaltvollere Erde ?


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 21.02.23

... sie sind ( jedenfalls meine kleinen P. ) nach wie vor lahmar...ig.

Gesät und pikiert happich bisher in meine selbstgemischte Erde aus dem Garten.

Piementos ( gesät am 5.1. 23 ) stehen in den rundlichen Gefäßen
[Bild: 45225565kj.jpg]

... die gut 14 Tage später gesäten Snackpaprika sind in den Viererpacks vereinzelt.
[Bild: 45225566vu.jpg]

... entwicklungstechnisch kann ich da keinen großen Unterschied erkennen ...


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 21.02.23

(21.02.23, 17:05)greta schrieb:  Ich hatte die Paprikas ja in Kokoserde pikiert, werde die aber nochmals umtopfen müssen, brauchen ja was Futter zum besser wachsen.
In welche Erde pikiert ihr und wann nehmt Ihr gehaltvollere Erde ?


Gudrun, die in den runden Töpfchen haben doch zwei Blättchen mehr. Wie soll was wachsen, wenn die Bedingungen nicht optimal sind - eigentlich ist ja Winter. Ich meine ja, dass die uns das ganz deutlich zeigen. Leider wissen sie nicht, wie kurz die Saison doch ist, bis sich mal eine Frucht zeigt, sonst würden sie sicher anders rüber kommen.  tongue 

Meine in Kokossubstrat pikierten Pflänzchen bekommen, wenn sie so wie Gudrun's oben ausschauen, etwas Flüssigdünger. Sind ein paar Blättchen mehr da, kommen sie in Anzuchterde, obendrauf Kokos. Bis jetzt sind noch keine Trauermücken sichtbar, hat gut funktioniert. 
Aber die Paprikas tun sich insgesamt sehr schwer, erst mit dem Keimen, dann mit dem Wachsen. Seit die Sonne mal scheint - hin und wieder - sehen die Pflänzchen auf der Fensterbank besser aus als die im Bad unter der Lampe. 
Ich habe noch welche nachgelegt, da werde ich wahrscheinlich alt drüber, bis die keimen. Es fehlt an der Temperatur, die wir natürlich, da wir ja das Klima retten wollen, runter gedreht haben (mein GG, ich nicht - ich meine das Runterdrehen, nicht das Klima!)


Antalya Dan - die wächst überhaupt nicht - aber sie lebt noch

[Bild: 45225748aj.jpg]

Diese, ich hoffe es ist eine Paprika und keine Chili, entwickelt sich optimal

[Bild: 45225749xz.jpg]

Marconi Red ist auch ein Versager, wie man sieht, genießt die Vorzüge der Lampe,
bringt aber auch nicht mehr

[Bild: 45225750oy.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 21.02.23

(21.02.23, 18:54)Melly schrieb:  Diese, ich hoffe es ist eine Paprika und keine Chili, entwickelt sich optimal

... die sieht super aus ...
Hab' noch nienich Flüssigdünger benutzt - was nimmst du da?


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 21.02.23

(21.02.23, 19:16)Gudrun schrieb:  
(21.02.23, 18:54)Melly schrieb:  Diese, ich hoffe es ist eine Paprika und keine Chili, entwickelt sich optimal

... die sieht super aus ...
Hab' noch nienich Flüssigdünger benutzt - was nimmst du da?

Compo Bio Obst- und Gemüsedünger, den nehme ich schon seit Jahren. Für die Kleinen wird der arg verdünnt.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 22.03.23

Bild von heute, umgetopfte Paprikas, die ja noch etliche Wochen Zeit zum wachsen haben :

[Bild: 45378432dk.jpg]