Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - CarpeDiem - 25.02.14

Ich füttere noch die Reste und bei uns tobt der Bär...
Nachdem ich die letzten Wochen immer mal den Stamm mit Fett und so bestrichen habe, waren Herr Specht, der Kleiber und der Baumläufer sehr begeistert.
Aber am Wochenende sind Horden von Spatzen bei uns eingefallensmile
(In den vergangenen Jahren waren die immer nur bei den Nachbarn...)

[Bild: voegel_20140224.jpg]

[Bild: voegel2_20140224.jpg]

Wenn aber Herr Specht dinniert, sind die Jungs nicht so zahlreich vertretentongue
[Bild: specht_20140224.jpg]

(und ich voll stolz, dass ich endlich mal einigermaßen anständige Vogelbilder gemacht happ jawoll)

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 11.03.14

(25.02.14, 23:14)CarpeDiem schrieb:  
(und ich voll stolz, dass ich endlich mal einigermaßen anständige Vogelbilder gemacht happ jawoll)

Freu mich mit Yes
... hab' jetzt mit dem Füttern aufgehört. Die Erlenzeisige kommen nur noch vereinzelt gucken.
Seit diese Schwirrschwärme nicht mehr dominieren, sehe ich auch wieder Dompfaffen - gestern gleich 3 Pärchen. Hab's aber noch nie geschafft, sie zu fotografieren wie lavandula. Würde das auch nie durch meine Fensterscheiben probieren - öhm :crying:

RE: Vögel am Futterhaus - Angelika - 12.03.14

Bei uns war diesen Winter nix mit Vogelfüttern. Angefangen wie immer haben sie die ersten Futterrationen noch geholt, dann musste ich ins Krankenhaus und GG hatte anderes zu tun bzw. im Kopf, bzw. außer Wochenende war immer dunkel wenn er zuhause war.

Jedenfalls dachte ich erst, die Vögel hätten sich zwischenzeitlich andere Futterplätze gesucht oder es wäre einfach n icht Winter genug. Aber die Vögel schienen wir ausgestorben.

Jetzt diese Woche im Futterbaum:

[Bild: cmkfdybll01vnxiz4.jpg]
Das Bild ist nicht sonderlich gut, ich weiß, aber auf die Schnelle, durch die Scheibe.

Und zwei dieser Rabauken - wir sagen hier Saatkrähen - tummeln sich schon seit Herbst in Nachbars Zwetschgenbaum, einen Meter von der Grenze entfernt.

Ob die ganzen Vögel deshalb wohl ausgeblieben sind?

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 12.03.14

..........

RE: Vögel am Futterhaus - Angelika - 12.03.14

Ja, so hätt ich mir das eigentlich auch gedacht.

Also war es wohl so, dass sie sich nach n euen Futterplätzen umgesehen haben, als der Futternachschub erst mal nicht kam. Inzwischen füttern wir ja schon länger wieder, aber entweder es fehlt nichts, oder die Netzchen liegen im Garten verstreut, was auf die Saatkrähen deuten könnte.

RE: Vögel am Futterhaus - gelala - 12.03.14

Bei uns ist in den Apfelbäumen Hochsaison. Wir hängen nun ja wieder Kokosnüsse rein, die werden im Winter nicht angenommen, jetzt aber schon.
Und was mich ganz besonders freut, es sind auch erstmals seit Jahren wieder verstärkt Blaumeisen da.
Die Balz- und Reviergesänge gehen den ganzen Tag und ich werde laufend ausgeschimpft, weil ich mich beim Rosenschnitt in ihrem Revier aufhalte.
gelala

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 05.05.14

Zitat:Lag es an der Kälte oder haben die Eltern die Kleinen mit den Resten vom Winterfutter gefüttert und das ist den Babys nicht bekommen?

Hallo Sitta, ich hab' dich mal aus dem Grummelstrang entführt.
War auch immer ein bisschen unsicher in Bezug auf die Winterfutterreste ... in diesem Jahr hat mir ein Kohlmeisenpaar sehr deutlich gezeigt, dass zumindest diese beiden wissen, was für die Kleinen gut ist.
Hab' sie viele Male beim An~und Abfliegen vom Nest beobachteen dürfen.
Sie kamen immer mit Insekten an - beim Abflug gönnten sie sich meist einen Zwischenstopp an der Restfettrolle in der Rose "Louise Odier". Die Alten fressen das Zeugs weiterhin, verfüttern es aber nicht.
Übrigens: alle Rosen im Umkreis von ca 5 m sind lausfrei ... :clapping:

RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 05.05.14

(12.03.14, 18:06)gelala schrieb:  Die Balz- und Reviergesänge gehen den ganzen Tag und ich werde laufend ausgeschimpft, weil ich mich beim Rosenschnitt in ihrem Revier aufhalte.
gelala
Rede mit ihnen. Ich hatte in den letzten Jahren stets Blaumeisen im Hof. Anfangs haben sie gezetert, wenn ich kam, später haben sie nur gezetert, wenn ich in Begleitung eines Katzentiers war - wobei sie sehr genau unterschieden haben, welche Katze gerade mitkam. Letztes Jahr haben sie einen toten Jungvogel im Nest zurückgelassen und dieses Jahr tut sich bislang nichts am Kasten, obwohl ich ihn gereinigt habe. Manchmal sehe ich Blaumeisen im Garten - am restlichen Fettfutter in den Obstbäumen. Mir gegenüber sind sie ohne Scheu, aber bei den Katzen sind sie sehr wachsam.

Inse

RE: Vögel am Futterhaus - Ines - 05.05.14

(05.05.14, 20:58)Gudrun schrieb:  
Zitat:Lag es an der Kälte oder haben die Eltern die Kleinen mit den Resten vom Winterfutter gefüttert und das ist den Babys nicht bekommen?

Hallo Sitta, ich hab' dich mal aus dem Grummelstrang entführt.
War auch immer ein bisschen unsicher in Bezug auf die Winterfutterreste ... in diesem Jahr hat mir ein Kohlmeisenpaar sehr deutlich gezeigt, dass zumindest diese beiden wissen, was für die Kleinen gut ist.

Und ich kann das bestätigen für Blaumeisen, Spatzen und Grünfinken. Yes
Ich kann bei allen an der Futtersäule beobachten, wann die Jungvögel fast flügge sind.
Denn erst dann nehmen die Eltern das Futter auch mit zum Nest. Bei einer Blaumeise habe ich die Zeit mal gestoppt - ziemlich genau 1x pro Minute.

Etwa 4-5 Tage später kommen dann die Jungvögel auch zur Futterstelle, lassen sich aber anfangs gerne noch von den Eltern füttern. :heart:

Ich finde die Beobachtung auch ungemein praktisch, was die eigene Samtpfote betrifft. Die ist auf ihre alten Tage (wird dieses Jahr 20, hoffentlich!) zwar zu gemütlich zum Jagen, aber bei einem Jungvogel, der einfach sitzen bleibt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Gartenrundgänge gibt es daher nur unter strenger Beobachtung.

LG

Ines

RE: Vögel am Futterhaus - Luna - 06.05.14

Bei mir sind die Grünfinken und die Blaumeisen an den Futterhäusern der Hausrotschwanz und das Rotkehlchen sind auch da.

[Bild: Gr_nfink.jpg] [Bild: Blaumeise.jpg]

[Bild: Hausrotschwanz.jpg] [Bild: Rotkehlchen.jpg]

... und die ersten Mauersegler pfeifen, sofern man es pfeifen nennen darf, ums Haus smile