RE: Vogelgschichten - Unkrautaufesserin - 10.03.15
Auch wenn ein Amselhahn mir lieber wäre, aber heute saß mehrfach ein Star auf dem Ostgiebel und machte seine Ansprüche auf den Spechtkasten geltend...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Vogelgschichten - Märzhase - 10.03.15
Bei uns liefern sich die Stare gerade einen Song Battle - oder auch: Deutschland sucht den SuperSTAR
Da wird sich gegenseitig mit Imitationen beeindruckt, u.a. ist Amselgesang mit dabei und ein quietschendes Rad
RE: Vogelgschichten - Brigitte - 10.03.15
(10.03.15, 20:08)Märzhase schrieb: u.a. ist Amselgesang mit dabei und ein quietschendes Rad
RE: Vogelgschichten -
Lilli - 11.03.15
Bei mir hingegen ist's plötzlich still, also starenstill. Sie scheinen sich doch endlich um ihre Nester zu kümmern.
lg Lilli
RE: Vogelgschichten - Märzhase - 14.03.15
Heute war ich mit Muttern in Elchingen, an einem Donau-Zugang. Dort sind es die Wasservögel gewöhnt, gefüttert zu werden, und man kann deswegen wunderbare Fotos schießen. Habe euch eine kleine Auswahl mitgebracht
Hier mischte sich eine Hausente in eine Wildente, heraus kam ein überaus zahmer Bursche, der mit Hundeblick nach Brotkrumen bettelte
Die Lachmöwen sind die Ballerinas der Lüfte. Wenn man geschickt wirft, fangen sie das Brot im Fliegen.
Noch ist es ruhig...
... aber bald gab's Haue um die besten Stücke.
Drei Arten auf einem Bild: Kolbenente, Bläßhuhn, Stockente
Hier nochmal das Kolbenentenmännchen in schön
Er hier flüchtete nicht vor uns, sondern zeigte seinen Rivalen (außerhalb des Bildes), wer der Chef im Ring ist
Die letzten Stückchen Brot erbettelte sich die Kolbenente
"Hast du noch was für mich?"
"Wie nett, dankeschön."
"War sehr lecker, ihr dürft öfter kommen."
"Tschüß."
Lilli - 16.03.15
Hallo Märzhase,
wunderschön, deine Fotos, vor allem die plantschenden Enten.
Wenn mir meine Vögel doch auch so zahm per Brotkrumen direkt vor die Linse kämen
...
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vogelgschichten - southern belle - 16.03.15
.....
Gudrun - 16.03.15
(16.03.15, 00:55)Lilli schrieb: wunderschön, deine Fotos, vor allem die plantschenden Enten.
... seufz ... weiß gar nicht, ob ich die Vögel ~ oder die Wasseraufnahmen toller finden soll
RE: Vogelgschichten - Brigitte - 16.03.15
Die Möve mit dem fliegendem Brotkrümel finde ich besonders toll.
Gestern war ich mal wieder aufm Friedhof spazieren (und Kompostbehälter absuchen
).
Und da sah ich an einem der Wassergräben einen Eisvogel im Schilf sitzen.
SO schön!!! Leider ließ er sich nicht gerne beobachten und machte sich schnell davon.
Ab jetzt werde ich aber öfters mal vor der Eisvogelnistwand sitzen und schauen, ob da schon jemand eingezogen ist.
Lilli - 17.03.15
Draußen ertönt grade Musik - in meinen Ohren. Die Schleiereule faucht um's Haus
.
Nach den 2 heftig kalten Schneewintern war sie verschwunden. Und ich hatte vor allem den Erlebnissen mit den jungen Eulen hinterhergeweint, die furchtbar neugierig sind, alles erkunden wollen, auch uns.
Wenn ich nachts rausging, kamen sie manchmal zu dritt angeflogen und umkreisten mich, um mich ganz genau zu betrachten. Bei der Ankunft in der Tenne flogen sie ein paar mal auf den niedrigsten Balken direkt über mir und beobachteten mich ganz genau. Dass ich das gleiche tat, störte sie nicht, die Neugierde war größer als die Scheu. Am schönsten waren manchmal Besuche am Fenster. Einmal eine Erwachsene, die beim Näherkommen aber wegflog. Einmal aber eine Junge, die blieb. Ich saß drinnen am PC am Fenster und sie draußen auf dem Außensims und starrte unentwegt herein - und ich hinaus. Manchmal saßen sie beim Nachhausekommen auf dem Tor und schaukelten heftig, als es aufging und flogen dann mit dem Auto durch die Allee mit, immer ein bisschen voraus, um wieder in einem Baum auf's Auto zu warten.
Sie waren sehr wehmütig, alle diese Bilder.
Jetzt aber, zum Winter hin, flog plötzlich wieder eine Eule aus der Tenne beim Nachhausekommen
. GG erzählte auch, dass er manchmal morgens beim Wegfahren Eulenbegleitung in der Allee hatte.
Mal hören oder sehen wir sie eine ganze Weile nicht, aber in den letzten Nächten war sie immer wieder zu hören und grade auch.
In den kalten Nächten hab ich ein paar mal Erdnüsse in die Tenne gestreut, die grau aussahen und die ich den Vögeln nicht mehr füttern wollte. Die Mäuse, dachte ich, können sie fressen und die Eule findet dadurch ihrerseits Futter.
Obwohl's nicht mehr frostig ist, geht ich wohl gleich nochmal raus mit meinen grauen Erdnüssen ...
Liebe Grüße, Lilli