Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.03.21

Ich vermelde einen Rekord: am 12.3. gesät, und heute sehe ich die ersten Regungen in den Aussaatpaletten :w00t:

3 Tage!! Dance Das hatte ich noch nie, es waren immer allermindestens 6 Tage, bis es mir gelungen ist, die ersten weißen "Würmer" aus der Erde rauszustarren biggrin

Sunrise Bumble Bee
Datterino
Black Zebra Cherry

machen sich bemerkbar. Freu!! smile

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 15.03.21

das klingt wirklich gut :thumbup: , ich freu mich auch immer über schnelles Keimen.

RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.03.21

Julchen - die wollen dir bestimmt sagen:  du hättest nicht zaudern müssen ... wir Tomätchen sind zuverlässig Tomato

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 16.03.21

Schau mer mal, wie zuverlässig die kleinen Biesterchen sind tongue

Jedenfalls sind über Nacht wieder ein paar geschlüpft Dance

Bin allerdings wieder nicht so zufrieden mit der Erde, ich hatte vor zwei Wochen beim Denns sauteure Aussaaterde gesehen und einen Beutel mitgenommen (ich wollte eigentlich nie wieder Bio-Aussaaterde kaufen, weil die einfach meistens ziemlich mies ist, aber dann dachte ich: besser als zwei Stunden in der Baumarkteinlasssschlange zu stehen). Das ist aber echt ein Dreckszeug, zur Hälfte besteht sie aus Stöckchen und grobem Material, die andere Hälfte bappt total zusammen. Hoffentlich packen die Keimlinge das.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 16.03.21

Wir hatten auch Compo Sana Ausaaterde( es gab nichts anderes beim Obi im Februar) das war echt die schlechteste Ausaaterde ever: Grobe Teile ,Stöckchen, Handgroße Torfklumpen.

Sehr zufrieden bin ich mir der von Aldi Süd, die ist super fein. Da müssen wir unbedingt noch mehr holen als Vorrat.

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 16.03.21

Julchen, wow, das ist super schnell !
Hier sind immer noch nicht alle raus, ich hatte am 4.3. gesät. Die Bechersache scheint nicht meins zu sein. Hinzu kommt, daß die Tage grau und kalt sind, da scheint dann auch keine Sonne durchs Fenster.

Mit der Aussaaterde bin ich auch nicht zufrieden, sie riecht komisch und ist grob. Wegen der Aussaat von Hemssamen, konnte ich aber nicht auf Aldisüd warten. Leider hat er keine mehr, sonst hätte ich 1 Sack gebunkert.
Vor 2 Jahren hatte ich welche von Compo, die fand ich auch schlecht, genauso die Bio-Aussaaterde vom toom.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 16.03.21

Habe jetzt die Ruthje und Auriga von Phloxe pikiert Yahoo , und Lucky Tiger auch, von Carnica ist bisher nur eine gekeimt. Die sind natürlich winzig im Vergleich zu meinen anderen, vorerst.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.03.21

Julchen, das ging ja echt flott! Find' das immer spannend, wenn sie da so mickrig aus der Erde schauen und auf einmal kommen die Blättchen. 

Ich hatte mir Floragard Bio-Erde Anzucht bestellt, damit bin ich eigentlich zufrieden. Nur mal hin und wieder ein Ästchen, sehr fein. Aber über die letzte Discounter-AE kann ich auch nicht meckern, meine, die wäre von A-Nord. Hatte mir aber auch noch welche vom Raiffeisen mitbringen lassen. In diesen Zeiten sorge ich ganz gern vor!

Vorgestern war ja Fruchttag, da habe ich noch mal gesät, einmal noch Unbekannte, zum andern aber auch die Verweigerer. Mal schauen, was draus wird. 
Die etwas älteren Jungpflanzen bekommen nachher einen größeren Topf und werden ab dem Zeitpunkt aus dem Wohnbereich ausgelagert. Hoffe, das gefällt ihnen.  wink

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 16.03.21

Ich gestehe: Man muss schon sehr genau hinschauen, um die kleinen weißen Würmerlis zu entdecken biggrin Ein Glück, dass ich auf dem rechten Auge so kurzsichtig bin, das ist dann wie eine Lupe auf kurze Entfernungen :cool:

Barbara, 12 Tage ist noch gut vertretbar. Aber ich fange meistens nach 7 Tagen an darüber nachzudenken, ob ich nicht besser gleich noch nachsäe.

Floragard muss ich mal schauen, danke für den Tipp! smile

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.03.21

'Pierce's Pride' - angezogen zunächst unter Kunstlicht, dann an der Fensterbank.

[Bild: 40762130rl.jpg]

Ich freu' mich immer total, wenn ich die sehe! Die gefällt mir richtig gut! Hoffentlich auch die Früchte später mal...