RE: Blumen säen -
greta - 04.08.21
Schön, Melly, die großen Blüten strahlen richtig und man sieht sie schon von weitem
Melly - 04.08.21
Die erste "mehrblütige" Tithonia, die sich hier zeigt. Die anderen zuvor hatten so mal 2 Blüten, diese einen ganzen Kranz, ist auch richtig hoch geworden. Schade nur, dass so viele Blüten vermatschen. Ich hoffe, es kommt nochmal eine längere trockene Zeit.
Phloxe - 04.08.21
Hast du diese rote Tithonia auch im Topf stehen, Melly? Das hatte bei mir ja nicht geklappt ... vor paar Jahren. Aber was genau nicht schön war, weiß ich schon gar nicht mehr .. vertrocknende Triebspitzen??
Viel Glück hatte ich mit Rudbeckia hirta als Kübelpflanze, der mit der grünen Mitte. Die zog ich immer auf alle Fälle für die AH-Terrasse. Jemand hat ihr ziemlich früh den Namen 'Gelbe Schönheit' verpasst und Exemplare von ihr waren sehr gefragt.
Melly - 04.08.21
Ja, die steht im Topf, direkt Hauswand-Nähe, morgens Schatten, Mittag bis Spätnachmittag Sonne.
Melly - 04.08.21
Ein Löwenmäulchen, was sich ans Licht kämpft - so schön!
Phloxe - 05.08.21
(04.08.21, 21:42)Melly schrieb: Ja, die steht im Topf, direkt Hauswand-Nähe, morgens Schatten, Mittag bis Spätnachmittag Sonne.
Mein 'Versuchsballon' hatte auch diese Bedingungen. Was hässlich wurde, ist mir wieder eingefallen: die Blattränder vertrockneten.
Die Tithonia im Gemüsebeet dagegen wuchs prächtig .. wurde immens groß und ausladend.
Platzbedatf mehr als eine Zucchini.
Melly - 05.08.21
Die ist hier auch recht ausladend, aber sie hat auch Platz genug, steht in einer Ecke am Tor, schön hinter einer Holzstrebe, dort kann sie sich anlehnen, als ob das so sein müsste.
Schade, dass die Gelbe sich so ziert, die fand ich sehr hübsch. Eine habe ich noch in einem Rosentopf etabliert, die zeigt noch keine Blüte, könnte also noch was werden.
Melly - 05.08.21
Jetzt sind klitzekleine Nigella erblüht - die könnte man gut in einen Balkonkasten packen.
Melly - 06.08.21
Thitonia - der erste Samenträger, muss jetzt nur trocken werden.
Melly - 07.08.21
Was könnte das wohl werden? Das hab' ich irgendwann ausgesät, steht schon ewig lange hier rum und entwickelt jetzt langsam Blüten.