RE: Rosensaison 2021 -
Thorsten - 27.06.21
nicht meins aber eine sehr beliebte von Tom Carruth ist die Barbra Streisand
Thorsten - 27.06.21
(27.06.21, 12:29)Melly schrieb: Driftet sie auch etwas in rosa oder sieht das nur so aus auf dem Bild? Ich meine 'Gabriel'
Was den 'Xavier O.' angeht, ich hatte mal das Netz befragt.
http://roses.shoutwiki.com/wiki/Francis_Dubreuil
Letztendlich hat Karin Schade sie mir als Xavier O. verkauft, als solche steht sie hier.
![[Bild: 41508108zb.jpg]](http://up.picr.de/41508108zb.jpg)
Ah Ok, danke für die Erläuterung.
Die Gabriel duftet früchtig ( citrus )
Nein.... kein rosa, die ist weiß mit einem silbrigen Stich zur Blütenmitte
Thorsten - 27.06.21
Eine meiner Lieblinge wegen der Farbe ist die Cappuccino von Tantau (obwohl ich bei dem Namen eine andere Farbe erwarten würde)
Löwenmäulchen - 28.06.21
Kurze Frage an alle Rosengärtner: Haben eure Rosen auch mehr Blüten in diesem Jahr? Meine Rosen hängen alle runter, nicht nur die Kletterer, auch die Strauchrosen. Bei einigen konnte ich mit Stützen arbeiten, teilweise konnte ich hochbinden, habe aber beim Binden Angst, dass es zu Zweigbrüchen kommt. Am Donnerstag habe ich das erste Verblühte rausgenommen, da kamen die Zweige etwas höher, jetzt hängt schon wieder alles... Leider ist die Blütenfülle immer nur von kurzer Dauer....
greta - 28.06.21
Ist hier genauso und da wir mehr und öfter Regen als in den Vorjahren hatten, sind viele große Sträucher auseinander gefallen. Ich hab jetzt nichts mehr zum aufrichten, anbinden oder ähnlich, alle Eisenstützen und Stäbe verteilt.
Die Einmalblüher sind fast alle mit der Blüte durch und die anderen über den Höhepunkt, es ruft also überall nach Rückschnitt von Verblühtem, danach sind die Sträucher wieder kompakter.
Löwenmäulchen - 28.06.21
Ich habe alles zweimal blühende. Wie gesagt, teilweise schon Verblühtes raus, aber da sind noch so viele Knospen...

Die großen Kletterer schneide ich ja mit einer Leiter, aber die Golden Gate und die Westerland sind dieses Jahr sehr wüchsig... da komme ich nicht mehr an

(kann nicht über Höhe einer "normalen" Trittleiter)
Aber es ist echt schön, auch wenn ich jetzt den hinteren Teil des Gartens nur noch gebückt erreiche
Melly - 28.06.21
Hier ist jetzt die 'Ombre Parfaite' total ineinander gehagelt worden, die liegt mehr oder weniger platt. Wenn die letzten Blüten raus sind, werde ich die rigoros kappen.
Melly - 28.06.21
Heute 'Souvenir de Pierre Vibert' - die Blüte so schön eingebettet in die beiden Knospen.
rocknroller - 29.06.21
Route66 macht sich nun langsam auch auf
Melly - 29.06.21
Die Reuter-Rose zeigt eine erste Blüte.