Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Bärbel - 06.06.22

Danke, das Lob geb ich sehr gerne weiter!

Wie die Banklehne befestigt wird, ist noch nicht so ganz klar, da tüftelt er noch Yes  , das Ganze ist sauschwer geworden :cool: 

Die Tochter hätte gerne, dass die Hunde mit schaukeln (oder ein Hund, sie hat da einen Liebling :angel:  , auch wenn sie es nicht zugibt biggrin  ). Aber ich denke, da haben sie zuviel Schiss davor. Und drinnen dürfen sie weder aufs Sofa noch die Treppe hoch ins Bett. Obwohl Tochter das auch gern hätte :whistling:  , hat sie aber dann doch bleiben lassen, weil wir gesagt haben, sie müsse Bett-Hunde dann mitnehmen, wenn sie auszieht :laugh:

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 07.06.22

Ich glaub' unsere Hunde würden auch nicht schaukeln, der Dackel nur, wenn man sie auf den Arm nimmt.  wink 

@Phloxe: Es ist ein rötlich-lila Fingerhut geworden

[Bild: 43764231yn.jpg]

[Bild: 43764232om.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 08.06.22

ich zeige Euch endlich  mal ein paar Bilder vom neuen Blühstreifen. Viel gibt's leider noch nicht zu sehen  :no: aber die Margeriten, 2 Ringels, weiße Jungfer im Grünen, Nelkenleimkraut und der Natternkopf blühen schon

[Bild: 43767235ie.jpg]

[Bild: 43767236ck.jpg]

[Bild: 43767240ut.jpg]

[Bild: 43767242za.jpg]

einen Wermutstropfen gibt es allerdings, jedes mal wenn ich dort hinter dem Haus tätig bin habe ich mind. 1 Zecke an mir sitzen, das nervt ganz schön. Mittlerweile habe ich für dieses Jahr schon mehr Zecken an mir sitzen gehabt, als in meinem ganzen Leben vor der Anlage dieses Streifens  :devil:

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 08.06.22

Ah, gut, das mal zu sehen, Orchi.  :clapping:  Das so einzeln zu beblumen, ist schon eine Herausforderung.
Ich würde auch viele niedrige Herbstastern hin pflanzen, falls du die magst. Ich könnte dir im Herbst welche abstechen. 
Und dem Rosenwaldmeister könnte es da auch gefallen. Der deckt die Erde ebenfalls gut. Damit kann ich auch dienen. Werde meinen nächstens mal zeigen. 
Und Nelken? Oder ist deine Erde nicht dafür geeignet?

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 08.06.22

So ein Blühstreifen ist ja wirklich schön, Orchi. Allerdings musst Du - bei der angrenzenden Grasfläche - regelmäßig "abstechen", damit das nicht wieder "erobert" wird. Das haben wir erlebt. So ein paar Königskerzen dazwischen machen sich sicher gut - bei mir kommen wohl viele gelbe Exemplare im GH, sieht wenigstens momentan danach aus. Falls Du also Samen brauchst... :laugh: 
Zu den Zecken: Das Gras kurz halten ist das A und O, wir haben gestern sogar bei beginnendem Regen gemäht, um die Wiese kurz zu halten.

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 08.06.22

Phloxe, stimmt von den niedrigen Herbstastern hast Du mir schon mal welche geschickt, da könnte ich was abstechen, bzw. die höheren nach hinten an die Mauer setzen, weiße Nelken kann ich auch was abstechen und hin verpflanzen. 
Ich habe gestern 3 große Tuffs von den Dauer-Sonnenblumen versetzt, nachdem des 1. Bündel gut angewachsen ist, aber die stehen nicht im Blühstreifen, sondern auf der Seite zum unbebauten Grundstück. Die haben sie so massiv breit gemacht, das ich Angst um meinen Kirschbaum hatte. Auf der Seite können sie sich die Wiese erobern, dann hat GG weniger Arbeit und die Bienen freut es im Herbst. 

Melly gelbe Königskerzen habe ich reichlich, das ist eine gute Idee, etwas Samen hinter das Haus zu streuen, die werden so mächtig das sie schnell mal stören. Von den weißen Königskerzen habe ich schon einige  hinten eingepflanzt, die werden aber dieses Jahr nicht mehr blühen. genau so wie die Akeleien, es war einfach schon zu spät zum verpflanzen. Aber ich habe die ganz große Hoffnung das von Deinem Samen doch etwas gekeimt hat, ich habe 2 Pflanzen zwischen Apfel- und Mirabellenbaum, das kann eigentlich nur die weiße Königskerze sein, die jetzt einen Blütentrieb schiebt. Im Hochbeet war ja nix gekeimt, aber ich traue mich noch gar nicht, mich richtig zu freuen, nicht das es doch irgendwas anderes ist.  Ich mache nachher mal ein Bild, vielleicht kannst Du sie eindeutig bestimmen. Wir haben übrigens über die gesamte Länge eine 20 cm breite Rasenkante eingegraben, ansonsten könnte ich das Projekt gleich abhaken  :whistling:

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 08.06.22

Da blüht doch jetzt schon schön was, Orchi, vorher war da doch nur Gras.
Was ist das hohe rechts im Bild, hohes Gras oder Getreide ?
Zecken sind leider obermistig, die will keiner haben.

RE: Gartenrundgang 2022 - Brennnessel - 09.06.22

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! Nachtkerzen könnte ich mir dort auch noch vorstellen.
Gruß Birgit

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 09.06.22

(08.06.22, 20:09)greta schrieb:  Was ist das hohe rechts im Bild, hohes Gras oder Getreide ?

das ist Getreide ich würde sagen Gerste. Ja es blüht schon einiges und Dank Deiner Spende demnächst auch noch mehr. Die Tagetes und der Inkarnatklee machen sich wirklich sehr gut und der selbst dahin gewanderte Borretsch und die Cosmeen blühen auch demnächst, genau wie die verpflanzten Lichtnelken. Es stehen auch noch etliche Kandidaten in Töpfchen hier am Haus, nachdem die Schnecken viel Schaden angerichtet hatten sogar in doppelt gesicherten Töpfchen im Folienhaus, kommen die alle Nachts auf den Tisch und ich werde sie erst pflanzen, wenn sie stabil sind, oder die Regenperiode mal nachlässt. Da sind dann auch so Sachen wie Färberwaid, Kornrade, Haferwurz, Musktellersalbei etc. dabei. 

So und nun kommt das Bild für Melly, meine Tochter meint ja es könne die dunkle Königskerze sein, die steht hier aber nirgends  :no: und Plant Net sagt auch Verbascum nigrum, aber ich hoffe immer noch auf die weiße  Angel2  in einigen Tagen werde ich es genau wissen  :head:

[Bild: 43774369sl.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 09.06.22

Ich muss dich enttäuschen, Orchi.
Mir ist die auch zugeflogen und meine Tochter hat sie als Schwarze enttarnt. 
Meine Weiße, die ich ja auch nicht erkannt hatte, sieht sehr anders aus. Schau mal in den Strang 'weiß Blühendes'. Beitrag 212.  
Aber ich weiß natürlich nicht, ob es noch andere weiße Züchtungen gibt.