RE: Zugvögel -
Acinos Arvensis - 13.11.22
ich hab letzte woche auch mal wieder den kranichzug life erleben dürfen. hier bei uns ziehen sie für gewöhnlich tief in der nacht durch, da bekommt man das eigentlich nur per zufall mit, wenn sie mit fanfarenklängen hinter dem dorf vorbeiziehen. dieses mal wars aber am frühen nachmittag und sie hatten zudem ihre route etwas verlegt, so dass sie direkt über den ort geflogen kamen, auch wenn man sie im nebel nicht sehen konnte. meine nachbarin und mein junior kamen beide bei den ungewohnten tönen aus dem haus geschossen und fragten was das sei.. die nachbarin is schon so dran gewöhnt, erstmal mich zu fragen, wenns um wilde natur und pflanzen geht.. zum glück konnte ich sie gleich erhellen... sie hat das tatsächlich zum ersten mal erlebt in ihren 73 lebensjahren..
Melly - 14.11.22
Dieses Jahr sehen wir auch weniger Kraniche als die Jahre zuvor - ich hab' mich schon gefragt, ob das evtl. an den vielen Abholzungen liegt, dass die Vögel eine etwas geänderte Route nehmen.
Brennnessel - 14.11.22
Gestern war hier auch wieder ein großer Zug zu sehen. Ich habe allerdings in diesem Jahr mehr gesehen, als in den letzten Jahren. An einem Tag flogen mindestens 10 starke Gruppen, jeweils weit über 100 Tiere über uns hinweg.
Birgit
Orchi - 14.11.22
(14.11.22, 00:13)Melly schrieb: Dieses Jahr sehen wir auch weniger Kraniche als die Jahre zuvor
hier sind es gefühlt auch viel weniger als in den Jahren davor, oder ich habe sie schlicht und einfach verpasst.
Die ersten beiden kleineren Trupps flogen auch vor dem Haus vorbei, habe ich noch nie gesehen in all den Jahren seit wir hier wohnen. Aber vorige Woche konnte ich dann eine große Gruppierung auf der gewohnten Strecke hinter dem Haus vorbei, beobachten
und hören. Ich denke das waren wohl auch die Letzten für dieses Jahr
Orchi - 30.01.23
meine Älteste hat mir gestern ein Bild von einer Kranichformation geschickt, die über ihr Haus hinweg flogen. Ich habe leider keine gesehen oder gehört, obwohl wir genau zu dieser Zeit spazieren waren. Hoffentlich künden die frühen Boten vom Ende des Winters
Melly - 30.01.23
Das wär' schön, Orchi.
Ich dachte vorhin kurz, ich hätte auch Kraniche gehört, es waren aber wohl nur die Krähen.
greta - 30.01.23
Vorhin bei fb gelesen, daß wohl auch schon über dem Bergischen Land Kraniche gesichtet wurden....das wär ja klasse, vielleicht spüren sie den Frühling ? Manchmal haben sie sich aber auch vertan und es wurde nochmal richtig kalt.
Orchi - 02.02.23
gestern habe ich den Rotmilan gesehen, er ist auch wieder da. Zwei Tage zuvor hatte ich ihn schon einmal gesehen, war mir aber nicht sicher, weil er so schnell hinter einem Baum verschwand
Melly - 02.02.23
Ich dachte die Tage auch, ich hätte einen gesehen, einen sehr großen Vogel. Vielleicht ist es doch bald vorbei mit dieser trüber Zeit.
greta - 02.02.23
Jaaa, einen Rotmilan habe ich gestern auch gesehen, die gibt es hier nicht oft und ich bin stocksteif stehen geblieben, um ihn bewundern zu können.
Auf der Schwäb. Alb, wo unser Sohn wohnt, gibt es ganz viele.
Von Kranichen, die zurückkommen, habe ich bisher nichts gesehen oder gehört.