Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches-Teil-2)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - susima - 09.05.21

Unterm Fächerahorn im Riesentopf lass ich die Vogelmiere, so brauch ich mir wegen der Unterpflanzung keine Gedanken zu machen, dort sieht es auch richtig hübsch aus. Hin und wieder ein wenig stutzen und gut ists. Aber kulinarisch verwertet wird sie nicht mehr.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Phloxe - 09.05.21

Die Vogelmiere ist ein guter Bodendecker. In einer FB-gruppe ist ein junger Bio-Landwirt, der sein Maisfeld zeigte: die Vogelmiere bedeckt das Land zwischen den jungen Maispflanzen, hält es oberflächlich feucht und ihr eigener Wasserverbrauch sei unerheblich. 

Bei mir breitet sich in einem Staudenbeet die Sternmiere gerade ungewöhnlich weit aus. Ehe sie blühte, wollte ich ihr schon an den Kragen. Aber nun lasse ich sie doch erst mal gewähren .. Sie deckt das Land bis alle Stauden da sind. 
Ah .. hier ist ja Schnabulierstrang .. nee, das habe ich bei der noch nie probiert.  Clown

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Rosendame - 09.05.21

Wir hatten heute Milchreis mit Rhabarber , dieser aus eigener Ernte tongue

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Luna - 09.05.21

Zur Vogelmiere; ich finde sie schmeckt leicht säuerlich.
Ich mache gerne Salbe daraus, sie nimmt den Juckreiz bei Insektenstichen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Luna - 12.05.21

Bei mir gab es heute Crespelle alla Fiorentina aus dem Ofen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Gudrun - 09.06.21

Mein heutiger maskenloser Einkauf am Spargelbüdchen musste natürlich mit einem besonderen Rezept gefeiert werden.

Spaghetti mit Spargelstreifen

Koriander und Tête de Moine hatte ich nicht ... ersetzte ich durch ordentlich Zugabe von Zitronensaft und Pfeffer

Ein veganes Spargelgericht mit Nr.1 Spaghetti ... das schmeckte einfach wunderbar spargelig und war ratzfatz gemacht, obwohl es schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, Spargelstangen mit dem Sparschäler längs zu scheiblieren.

Der Rest geht heute Abend sicher auch noch kalt weg.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - susima - 09.06.21

Klingt interessant, Spargel-Zoodles mit Spaghetti biggrin 
Kann ich mir farblich interessant auch mit grünem Spargel vorstellen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Gudrun - 12.06.21

... hast recht, susima,  hätte farblich mehr hergemacht  :tongue1:

Hab' mal eine Frage zu einfacher Zubereitung von Gemüse aus frischen Zwiebeln ...
Vor Urzeiten aß ich mal bei einer befreundeten Familie auf einer dänischen Insel so ein Gemüse aus großen frischen Zwiebeln ... süß, würzig, lecker.

Heute gönnte ich mir die letzte Maischolle ( eher "Juni"dingens - merkte frau beim Ausnehmen ... ziemlich lange Milchstränge hatte der Herr schon vorzuweisen )
dazu junge Pell-Kartöffelchen aus dem Mittelmeerraum und die schon recht ordentlichen weißen Zwiebeln eines "Frühlingszwiebelbundes".
Das Grüne wartet im Deepie auf weitere Verwendung in Eintopf oder Suppe.

Nur wusste ich nicht, wie ich die Zwiebeln schonend garen konnte ... schmiss sie kurzerhand zum Schluss in den Pott mit den fast garen Kartoffeln. Beide wurden nach dem Abgießen kurz in Butter geschmurgelt - eine sehr stimmige Beilage für einzeln Esserchen.
Aber wie dieses frische dänische Zwiebelgemüse in größerer Menge zuzubereiten ist, konnte ich nirgends finden.
Funzt wahrscheinlich auch nur mit ganz frischen Zwiebeln - die sind normalerweise ja nur als "Frühlingszwiebeln" erhältlich.
Habt ihr Selbstversorgerchen eigentlich Zwiebeln im Anbau für Frischverzehr?

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Acinos Arvensis - 13.06.21

ich hatte von gestern noch spaghetti übrig. die wurden kurzerhand in einem glas meiner selbsteingekochten süß-sauer-soßen erhitzt und verspachtelt. die süßsauersoße hatte ich letztes jahr von meinen überaus reichlich vorhandenen mirabellen gezaubert. sollte eigentlich fruchtketchup werden, war dann aber nicht so nach meinem geschmack, also wurde abgewandelt mit ingwer, reichlich knoblauch, ananas und rot-gelben paprikawürfeln. das gibt jetzt immer eine schnelle basis zu allerhand was grad übrig geblieben verwertet werden kann. egal ob mit oder ohne fleischiges, es is immer lecker. und ich weiß was ich heuer aus dem zu erwartenden früchtesegen zaubern werde.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Gudrun - 01.02.22

Bin richtig dankbar für die Entdeckung der Pimientos de Padrón um diese Jahreszeit. Fand sie hier schon dreimal seit Dezember bei REWE. Kommen momentan aus Marokko lt. Packungsaufdruck.
Heute gab's die schön angeröstet in Olivenöl, wenn sie auf dem Teller gelandet sind, in der gleichen Pfanne kleine Pellkartöffelchen mit gehacktem Rosmarin anbräunen. Auf dem Teller wird das Ganze mit grobem Kräutersalz und gepresstem Knoblauch angereichert. Dazu Apfelmus aus Boskop - Äpfeln.
Sehr angenehme Zusammenstellung!  Außer dem Kochpott für die Pellkartoffeln wird auch nur ein weiteres Gerät - die Pfanne - schmutzig. Lachflash