RE: Blumen säen -
Phloxe - 10.08.21
Das ist ja spannend, Melly. Ich habe keinen blassen Schimmer und bildete mir ein, ziemlich viel Blühendes zu kennen.
Bin sehr gespannt, was da erscheinen wird.
Melly - 10.08.21
Und ich erst! Ein Teil ist gestern bei dem Hagel abgeknickt, aber die andere Blütenanlage steht noch. Wenn es jetzt wärmer werden soll ab morgen stelle ich den Topf bzw. das Töpfchen mal in die volle Sonne.
Auf jeden Fall zeigte sich gestern noch (vor dem Starkregen) der Ansatz einer Moschus- Flockenblume, mal sehen, ob die überlebt hat.
Es ist so schade, durch dieses Mistwetter den Sommer über ist viel Aussaat nicht gekommen oder wenn, dann nur mickrig.
Orchi - 10.08.21
PlantNet sagt bei den Blättern "Cleome Viscosa" und bei der Suche nach den Blüten kommen versch. Storchenschnäbel
hilft das weiter. Wobei ich finde, dass die Blätter nicht nach Storchenschnabel ausschauen
Phloxe - 10.08.21
Rätselhaftes hatte ich ja auch
und es hat ziemlich lange gedauert, bis mir dämmerte, was das ist.
Als Blumen habe ich es nicht gesät, aber durchaus zum blühenden Zweck ... glaube aber: nicht mehr in dieser Saison.
Griechischer Bergtee.... das 'fertige' Exemplar zusammen mit den ersten Salaten ... es keimte erst mal nichts im Kästchen, wurde aufgegebenerweise in eine Ecke verbannt - zum Glück nicht geleert - und was dann überraschenderweise doch noch erschien, bekam ein Töpfchen und 'lief' so mit - unter rätselhaft .... bis es mir dämmerte.
Jetzt habe ich noch mal gesät ... wieder gemeinsam mit Salat ... und genug Geduld gehabt. Bin gespannt, wie groß sie bei meiner Rückkehr sind.
Phloxe - 10.08.21
(10.08.21, 10:07)Orchi schrieb: PlantNet sagt bei den Blättern "Cleome Viscosa"
Orchi, das ist es.
Und ich hatte es auch schon ... Spinnenblume. Meine Schwester war mal sehr daran interessiert und wir hatten sie paar Jahre lang. Es kann aber schon ein paar Jahre her sein. Damals hatten wir auch Duft-Tabak und Balsaminen.
Melly - 10.08.21
@ Orchi: Das wäre die Spinnenblume - ich glaube, da hatte ich auch Samen von.
@Phloxe: Kannte ich jetzt überhaupt nicht. Aber ich bin auch nicht der Tee-Fan.
Orchi - 10.08.21
mein Gott bin ich tüttelich,
natürlich Spinnenblume, die hätte ich doch auch erkennen müssen, hatte die mal regelmässig im Garten, aber seit vorigem Jahr kam keine mehr
Phloxe - 10.08.21
(10.08.21, 10:13)Melly schrieb: Aber ich bin auch nicht der Tee-Fan.
Am Kräuter-tee-fan-werden arbeite ich noch. Bis jetzt habe ich es nur mit dem Schwarzen.
Melly - 10.08.21
Bei Aldi gab es mal eine Kräuter-Teemischung, die mochte ich sehr gern. Aber momentan ist eher Kaffee angesagt. Minze steht hier, die will ich für den Winter trocknen, das mag ich auch mal sehr gern.
Eigentlich könnte man jetzt im August nochmal gut Mohn aussäen für das kommende Jahr, sofern der Regen die Samen nicht wegspült.
Orchi - 11.08.21
(10.08.21, 10:35)Melly schrieb: Eigentlich könnte man jetzt im August nochmal gut Mohn aussäen für das kommende Jahr, sofern der Regen die Samen nicht wegspült.
der Mohn muss sich bei mir selbst um seine Vermehrung kümmern
aber von der schönen Nigella habe ich schon mal Samen verstreut, ist aber eigentlich auch nicht notwendig denn die kommen auch von ganz alleine