RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Cornelssen - 11.03.12
(11.03.12, 10:44)Orchi schrieb: Hallo Inse,
bei Thomas.... kannst Du dich nicht darauf verlassen immer die gleiche Kartoffel zu bekommen. Die eine Woche erwischst Du eine wunderbare Sorte und wenn Du die nächste Woche nachkaufen willst, ist eine ganz andere, auch bzw. trotz des gleichen Namens. Aber halt anderer Bauer/Anbaugebiet. Leider mir so passiert.
LG Orchi
Ja, das stimmt: es ist immer ein bißchen Lotteriespiel, aber mich versöhnt der Preis - und die Tatsache, dass selbst in der Küche unbrauchbare Kartoffeln aus dieser Quelle letztlich auch noch auf dem Kompost Gutes tun
: mein Sohn ist da sehr radikal und besinnt sich, wenn ich keinen guten Griff getan habe, sehr schnell darauf, dass wir, als er wieder zu mir zog, verabredet haben, dass er gar nicht erst versucht nochmal ein Hotel Mama aufzumachen: solche Toffeln sind schneller im Kompost als ich gucken kann
Inse
RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli -
Gudrun - 07.09.12
Wider Erwarten ist doch ein bisschen was aus meinen Kartoffeln geworden, auch wenn die Nackten sich sofort nach Erscheinen des Laubs drüber hergemacht hatten.
"Mayan Twilight" und die "Blaue Anneliese" hatten wohl besonders leckeres Grün
"Bamberger Hörnchen" können wegen ihrer Verwachsungen nur zu Pellkartoffeln verarbeitet werden.
Weil ich keine Lagerungsmöglichkeiten habe, möchte ich die gern zu Gnocchi oder Knödel verarbeiten ( meine Rezepte dafür sind fast identisch ) und portionsweise einfrieren.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Roh oder
gegart zunächst "nebeneinander" vorfrieren, damit's kein "Baatz" gibt ?
RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Cornelssen - 07.09.12
Ich habe bessere Erfahrungen mit dem Einfrieren von gegarten Schupfnudeln gemacht. Sehr viel bessere.
OT: bei mir hats in einem Beet Kartoffeln gegeben, die sich selbst ausgesamt haben. Das Grün war ziemlich schnell - so im Juli - verschwunden. Drüber waren so dicht diese verdammten Zaunwinden, dass ich nicht mehr weiß, wo die Pflanzen gestanden haben - und da mein Rücken derzeit empfindlich auf Grabearbeiten reagiert, werde ich bestimmt nicht das ganze Beet nach wild gewachsenen Kartoffeln durchforsten. Hat jemand einen Tipp, wie ich sie vielleicht trotzdem finden könnte? Ca ein 10-Liter-Eimer voll könnten es werden, - wenn ich sie finden würde...
Inse
Acinos Arvensis - 08.09.12
hm, hast du einen Misthaken? damit grabe ich meine toffeln aus. denn das ist nicht so anstrengend, damit durchzuziehen.
fang erstmal damit an, die oberfläche mit dem haken freizukratzen, da kommt einiges von den winden mit raus. dann reinhacken und hoffen, dass da nicht gerade eine kartoffel drunter liegt, denn die ist sonst angestochen. ich steche im beet immer zwischen zwei pflanzen rein, ein bisschen sieht man ja, wo sie waren, auch wenn sie abgestorben sind. und dann ziehe ich vorsichtig durch und lockere damit die harte erde. wegen meinem rücken kann ich nichts im bücken machen, ich arbeite grundsätzlich alle Gartensachen nur im knieen. hab extra so eine gartenhose mit kniepolstern, das ist ungeheuer praktisch.
du musst ja nicht große flächen auf einmal beackern, sondern versuch immer nur jeweils ein nest auszugraben, dann wirds schon werden.
RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Cornelssen - 08.09.12
Hey Annie - und total OT:
habe heute beim Äpfelsammeln mal Wilden Wein (WW) angehoben, der anfängt, sich da unerwünscht breit zu machen (unter den Winden -W-): da ist absolut nichts mehr von Kartoffelkraut etc. zu sehen. Bevor ich da mit dem Haken drangehe, werde ich erst mal mit Schere und Schubkarre WW und W angehen müssen: die langen Triebe schafft kein Haken. Im Knien kann ich schlecht arbeiten: komme nicht mehr hoch ohne mich zum Hochziehen abzustützen.
Das Beet muss ich aber in jedem Fall sauber machen, sonst erdrückt der Wein meine Clematis. Obs dann noch für die Toffelsuche reicht, wird sich zeigen. Danke jedenfalls für den Tipp.
Momentan suche ich eher Mittrinker beim Mineralwasser: Wenn die Äpfel anrollen, ist Saften angesagt. Dafür braucht man Flaschen - und wenn meine eigenen alle gefüllt sind, nehme ich die leeren Flaschen aus dem Wasserkasten (hole Mineralwasser nur in Glasflaschen und nur, weil unser Wasser überdurchschnittlich eisenhaltig ist und nicht schmeckt). Die Flaschen halten das Einkochen gut aus, wenn man sie kalt füllt, ins kalte Wasser stellt und hinterher in Ruhe auskühlen lässt. Im Kasten lassen sie sich gut stapeln und aufheben - und wenn sie wieder leer sind, werden sie kurz ausgespült und zur Pfandannahme gebracht. ..
Inse
Gudrun - 02.03.22
Nutze mal diesen Faden, der mir auf der "Suche" unterkam ... sehr interessant, wir hatten auch schon mal in uralten Zeiten eine merlincurry ...
Möchte beileibe nicht an die gefrorenen Kartoffeln andocken ... fand aber heute ein
Ricottagnocchi - Rezept
mit Dinkelmehl,Ricotta, Eigelb, Parmesan , das mich reizen könnte ... will ich euch nicht vorenthalten ...
Julchen - 02.03.22
Das Rezept liest sich super! Kann man wohl statt Ricotta auch Quark nehmen?
Brumsummsel - 02.03.22
@Julchen wenn der Quark gut ausgequetscht ist würd ichs probieren.