RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 13.05.12
Also bei mir hat eine einzige alteingesessene Narzisse geblüht - unterm Flieder im Hof. Da kommt auch nichts mehr. Teilweise haben sie im Garten nochmal Blätter getrieben, ziehen jetzt aber langsam ein - ohne geblüht zu haben. Mal sehen, was nächstes Jahr wird. Massig bis zu massig vermehrt hat sich die Schafgarbe, die sich zwischen Tulpen, Narzissen und Iris angesiedelt hat.
Aber: Glückwunsch für Deine Spätblüher. Schön, dass wenigstens ab und an nochmal eine Narzisse gekommen ist.
Inse
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? -
ogrodniczka - 13.05.12
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf euers Thema gekommen und festgestellt, dass ich dieses Jahr auch meine Narzissen kaum gesehen habe. Die meisten haben Blätter gezeigt (bis 8 cm lang) und sind von der Spitze aus "vertrocknet". Waren das Frostschäden?
LG
Orchi - 16.05.12
(13.05.12, 19:50)CarpeDiem schrieb: Bis auf die Pipit sind aber jetzt alle verblüht...
Bei mir blüht z.Z. noch dieser Nachzügler einsam und alleine
sollten eigentlich orangefarbene Narzissen sein, voriges Jahr bei Al..i gekauft, aber keine einzige hat der Beschreibung entsprochen. Ist schon ärgerlich wenn Frau eine neue Sorte pflanzen will und dann doch nur das bekommt was schon vorhanden ist. Der einzige Trost war nach dem fast Totalverlust der alten Pflanzen, diese Neuen haben wenigsten geblüht.
Vor der Blüte sieht man noch einen weiteren Blütenstengel, der allerdings nur aus Stengel und Hüllblatt besteht. Ich dachte das Teil ist aber dünn, und beim Anfassen habe ich gemerkt da ist absolut null Blüte drin
LG Orchi
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 16.05.12
Hallo Orchi,
mir ist sowas bei einem Kauf aus dem Angebot der beiden Brüder auch mal passiert - in etwas größerem Umfang. Dann habe ich (leider?) den Fehler gemacht, mich zu beschweren. Folge: im Herbst kam Wiedergutmachung von der Gärtnerei, die den Großkunden nicht verlieren wollte, - und daraufhin
habe ich mir geschworen, mich nie, nie, nie wieder wegen sowas zu beschweren.
Rückblickend sehe ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge: es war eine wunderbare Blütenpracht, die da im folgenden Frühjahr aufging, aber es war eine Anstrengung, die mich an meine Grenzen gebracht hat - und etwas darüber hinaus, - den Wiedergutmachungssegen zu bewältigen. Inzwischen sind die meisten Tulpen, Narzissen und Krokusse wieder verschwunden. Das Verschwinden der Narzissen hat ja zu diesem Strang geführt...
Inse
Orchi - 17.05.12
(16.05.12, 22:06)Cornelssen schrieb: Hallo Orchi,
mir ist sowas bei einem Kauf aus dem Angebot der beiden Brüder auch mal passiert - in etwas größerem Umfang. Dann habe ich (leider?) den Fehler gemacht, mich zu beschweren. Folge: im Herbst kam Wiedergutmachung von der Gärtnerei, die den Großkunden nicht verlieren wollte, - und daraufhin habe ich mir geschworen, mich nie, nie, nie wieder wegen sowas zu beschweren.
Inse
da bringst Du mich aber auf eine Idee. Ich habe nämlich sowohl die Verpackung, als auch den Kassenzettel noch, und ein paar mehr Zwiebeln könnte ich hier noch verbuddeln.
LG Orchi
CarpeDiem - 20.04.13
Sie kommen
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Unkrautaufesserin - 20.04.13
An meinen hier kommt dieses Jahr wieder keine Blüte. Ich glaube, die bekommen zum Abschied ein Händchen voll Kalk...
Liebe Grüße, Mechthild
gelala - 21.04.13
Bei mir kommen auch fast nur Blätter in diesem Jahr und in den umliegenden Gärten ist das auch so. Ob das am Wetter (Sommer extrem trocken oder zu nass
und Winter zu kalt) liegt?
gelala
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 21.04.13
Meine Narzissen sind dieses Jahr zahlreicher gekommen als im letzten Jahr: eine ganze Zeile - eine neben der anderen. Nachgesteckt hatte ich letztes Jahr nur eine Tüte voll (ca 5 Zwiebeln). Sie haben sich innerhalb weniger Tage (3-4) aus dem Boden gestoßen und die Blüten entfaltet. Tulpen kommen auch gut und die Scilla sibirica beginnen endlich, Teppiche zu bilden.
Inse.
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Boni - 21.04.13
Bei meinen Narzissen kommen nur ganz wenige Blüten. Tulpen hatte ich sehr schöne, für 2 Tage, dann kam Hundi und hat in einem unbeaufsichtigten Moment alle Blüten gekillt.
Bonifatius