RE: Sonnenblumen -
Melly - 27.09.13
Die kleinste Sonnenblume, die ich je hatte:
Der Winzling schaut kaum über die Blätter des Geraniums.
Sie sind schon arg "gebeutelt" vom Wetter:
Andere zeigen sich in voller Pracht:
LG
Melly
Phloxe - 30.09.13
Hallo!
melde erfreut: ich HABE 2 Sorten Stauden-
-blumen.
Beide so um 1,20 m hoch und mit Blüten, die mir gut gefallen.
Eine ist aus dem Garten meiner Tochter, wächst wohl invasiv wie sonst was. Die Gartenanleger haben weise-handelnd Rasen/Wiese gegen den Gehölzrand rundum mit Wurzelsperre versehen. Dahinter her wächst diese Sonnenblume. Sehr schön.
Bei mir ist sie immer noch im Umzugs-blumenkasten. Als ich da mit Auspacken anfing, bemerkte ich diese rasanten Wurzeln. Boah ..
.. erst mal Finger weg! Die sind was für'n Altenheimgarten ... für ganz hinten, wenn ich da mal das Gesträuch gerodet habe.
Die andere - auf dem Foto - kommt aus Samen, den ich letztes Jahr im Botan. Garten gegrapscht habe. Fiel mir gleich auf, dass die da so brav horstig stand.
Es sind 2 Pflanzen - beide haben nur 1 Stiel. Für's Erste reicht das ja. Sie blühen schon länger. Ich hoffe, dass es Samen gibt, falls sich jemand interessiert.
Melly - 30.09.13
Wie schön, Phloxe! Ich melde mich einfach mal, falls Du Samen erntest.
Gerade im Herbst sieht das immer wunderschön aus, wenn man aus der Ferne was "Gelbes" leuchten sieht (man kann von der anderen Seite des Berges wunderbar unser Grundstück einsehen).
LG
Melly
RE: Sonnenblumen - Brigitte - 05.10.14
Moin,
ich habe seit Sommer eine neue Staudensonneblume und auch eine Frage dazu.
Als ich die Pflanze beim Gärtner sah, konnte ich nicht widerstehen: 2,5m hoch werdend , rote Stengel, schöne schlanke Blätter und laut schlauem Buch der Gärtnerei soll sie auch nicht wuchern. Das schien mir genau das richtige, um sie vor die Hauswand zu pflanzen, dort wo die Rosa moyesii einfach nicht so üppig werden will, wie erhofft. Eine so hohe Staudensonneblume könnte die kahle Wand gut verdecken... so dachte ich...
Leider hatte ich mich beim vorhandenen Platz auf dem Beet total verschätzt: da paßt keine so große Staude mehr hin. Und die Rose sollte auch nicht umziehen.
Also hab ich die Staudensonnenblume erstmal in einen Kübel gepflanzt.
So und nun habe ich eine Frage: im Kübel sind an der Erdoberfläche sogleich Austriebe zu den Seiten gewachsen... nicht lang bisher, nur so 10-20cm... aber ich frage mich, ob die wirklich nicht wuchert.
Hat jemand von euch die
Helianthus orgyalis (Weidenblättrige Sonnenblume) im Garten und kann berichten, wie die sich im Laufe der Zeit verhält? (
Fotos gibts hier)
Das würde mir bei der Suche nach dem endgültigen Pflanzplatz sehr helfen.
Es grüßt
Brigitte
RE: Sonnenblumen - Unkrautaufesserin - 05.10.14
Ich glaube, das ist die, die bei meiner Mum steht. Genau weiß ichs aber nicht, nur das doch recht charakteristisch hängende Laub bringt mich auf die Idee.
Die meiner Mum wuchert jedenfalls im trockenen fast Vollschatten unterm Apfelbaum nur sehr mäßig - so alle 3-4 Jahre wurde sie ein bißchen verkleinert.
Aber sie wird auch nur ungefähr 1,50 hoch... vielleicht wuchert sie unter besseren Bedingungen mehr?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Sonnenblumen - Brigitte - 06.10.14
Daß sie Trockenheit mag, wundert mich nicht. Aber Vollschatten? Ich dachte, die bräuchten unbedingt Sonne.
Und 1,50 find ich ja auch recht "mickrig"... hatte gehofft, daß meine nächstes Jahr deutlich höher wird.
susima - 06.10.14
(06.10.14, 00:23)Brigitte schrieb: Daß sie Trockenheit mag, wundert mich nicht. Aber Vollschatten? Ich dachte, die bräuchten unbedingt Sonne.
Und 1,50 find ich ja auch recht "mickrig"... hatte gehofft, daß meine nächstes Jahr deutlich höher wird.
Die ist ja genau richtig für meine Terrasse
Vollschatten find ich zwar auch merkwürdig, und kann ich ihr auch nicht bieten, aber Halbschatten bzw. stundenweise Schatten, das geht!
gelala - 06.10.14
Brigitte, ich habe diese Sonnenblume bei der Nachbarin meiner Tochter gesehen. Sie ist in diesem Jahr bestimmt 3 m hoch und war im vergangenen Jahr wohl 2,80 m hoch. Sie wuchert schon, aber nicht ausufernd.
Meine Tochter möchte auch mal eine haben, die Nachbarin ziert sich noch, obwohl sie einen riesigen Busch hat.
Ich möchte sie nicht haben, bei uns ist zu viel Sturm und mein lieber Mitgärtner würde mich erschlagen.
gelala
RE: Sonnenblumen - Brigitte - 09.10.14
So, nachdem ich mir nun einen guten Platz für die große H. orgyalis ausgeguckt habe, hab ich mich in eine neue Sorte verguckt:
in die
Helianthus microcephalus 'Carine'.
Das ist ein Sämling der 'Lemon Queen', die ich schon länger im Garten habe und die ich sehr liebe. Die 'Carine' soll etwas kleiner sein, kompakt wachsen, mit dunkleren Stielen und noch helleren Blüten.
Blöd ist nur, daß ich keine Bezugsquelle finden kann.
Kennt jemand von euch eine Gärtnerei, die diese Sorte versendet?
RE: Sonnenblumen - Unkrautaufesserin - 09.10.14
Die von Dir verlinkte Seite beinhaltet eine Preisliste. Auf der steht Dein Blümchen drauf, kostet 4,50...
Liebe Grüße, Mechthild