Kraut und Rosen
welche Rose ist das? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: welche Rose ist das? (/Thread-welche-Rose-ist-das)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: welche Rose ist das? - Raphaela - 20.02.13

Eindeutig Alchymist, das denke ich auch.

Unter günstigen Bedingungen remontieren auch Einmalblühende oft, zumindest ein bißchen und vor allem dann, wenn sie eine hybride Abstammung haben (also wenn öfterblühende Rosen eingekreuzt sind).

Es gibt von Alchymist m. W. ZWEI "Varianten" (bzw. "Klone"), neben der apricot-farbenen auch noch eine fast reingelbe Version. Von letzterer hab ich voriges Jahr ein junges Exemplar geschenkt bekommen. Bin mal gespannt, ob es diesen Sommer schon ein paar Blüten zeigen wird.

RE: welche Rose ist das? - carabea - 20.02.13

Siehste, sach ich doch. :tongue1:

Deine Spaten kannst Du ruhig verstecken, wenn ich komme. Notfalls grabe ich die Duftzauber mit bloßen Händen ein. *flüstert: Duftzauber, ich weiß ein ganz entzückendes Plätzchen für Dich, mitten in den gelben Rosen in Labenz*

Weeeheeee!!!! :tongue1: :devil:
Aus dem gelben Bereich hab ich letztes Jahr mitten im Sommer und in der Blüte schon eine fehletikettierte Sangerhausen-Sorte ausgegraben, die dort lilapink blühte:w00t:
Wunderschönes, buschiges Teil mit starkem Duft aber NICHT gelb! - Sie hat das Ausgraben und Eintopfen zur Unzeit knapp überlebt :hot1: und ist im Herbst an einen neuen Platz im pinkroten Bereich umgezogen :-) - Glaub also nicht, daß ich da Hemungen hab, auch die arme, kleine Duftzauber notfalls mitten im Juli nochmal zu verpflanzen :laugh:

RE: welche Rose ist das? - Nachteule - 20.02.13

also meine ältere(15 jahre) die auch schon mal ins gelb geht, die kann auch komplett aprikot. aber eher in nicht so sonnigen sommern.
standort /witterung macht sicher auch viel aus

RE: welche Rose ist das? - freiburgbalkon - 20.02.13

Raphaela, hast Du nicht irgendwo schon Kordes Brillant oder Robusta rumstehen? Da könntest Du Carabeas Duftzauber ja dazupacken.biggrin

Nein: Hab ich beide nicht. Kordes Brillant (inzwischen ja auch schon fast eine Rarität ;-)) würde auch in den gelb-roten Bereich gehören, nicht in den pinkroten (=bläulich roten). - Da bin ich relativ penibel ;-)

Stimmt, Nachteule: Alchymist ist eh ziemlich variabel. Aber die richtig gelbe Variante zeigt m. W. (fast?) nie apricot Töne, während die apricotfarbene in manchen Jahren sogar fast orangerot und in anderen fast lilapink blühen kann (zumindest in manchen Blühphasen)...Darum wollte ich dieses eigentlich wunderschöne Teil früher nicht im Apricot-Bereich meines Gartens haben ;-)

also lilapink hat meine zum glück noch nie geschafft. ich mag dieses aprikot/gelbe. sieht ja sehr hübsch aus mit den verschiedenfarbenen blütenblättern.
bin mal gespannt, wie sich der zweite entwickelt. smile

Sei froh: Bei einer Freundin gab´s (am normal apricotfarbenen Alxhymisten) mal solche - im Aufblühen - lilapinken Töne...In Kombination mit apricot-orange aufgeblühten Blüten brauchte man da echt eine Sonnenbrille:w00t:
Du solltest deinem Alchymisten vielleicht ein Schäufelchen extra-leckeren Kompost darbringen, aus Dankbarkeit dafür, daß er solche Ungezogenheiten nicht veranstaltet ;-)

oh die bekommen beide immer lecker bio pferdeäppelkompost smile die anderen aber auch.

und ich kann mir die farbkombi lebhaft vorstellen :eek: na nu hab ich meine beiden noch lieber, als vorher :heart:

Ja, ne? :lol:
Besagte Freundin war damals auch nicht soooo traurig, daß die W-Tiere ihren Alchymisten gefressen haben ;-)