Kraut und Rosen
Knollensellerie vorziehen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Knollensellerie vorziehen (/Thread-Knollensellerie-vorziehen)

Seiten: 1 2 3

RE: Knollensellerie vorziehen - Phloxe - 22.07.24

Meine gekauften Pflanzen waren in Erdpress-würfeln und sind gleich gut gewachsen. Vielleicht ist es eine Idee, sie in Einzelfächer zu säen?

Ich hatte vor langer Zeit schon mal Selbstgezogene in dem damaligen großen Garten. Hatte viel zu viele ausgepflanzt.   :noidea:  Die wuchsen fast zu gut - weil's zu viele waren.  :lol:
Und ich habe sie damals leider gar nicht verkocht, nur zum Rohessen gezogen -  und natürlich verschenkt.

Doch, einen Salat kenne ich durch die amerikanische Schwägerin. Aber verkocht habe ich sie nie.
Erst durch 'mal googeln, ob's geht' bin ich auf viele tolle Rezepte gestoßen.
Knollensellerie mag ich nicht und in Kochbüchern bin ich nie über Stangensellerie gestolpert.

Was hast du damit vor, Orchi?

RE: Knollensellerie vorziehen - Orchi - 23.07.24

seid meine Tochter keine Kaninchen mehr hat, landen die eigentlich nur in der Suppe weil ich meist keinen Knollensellerie zur Hand habe :whistling: vielleicht sollte ich es auch mal mit Kochen probieren, kannst Du Rezepte empfehlen  :huh:

RE: Knollensellerie vorziehen - Phloxe - 27.07.24

Ich habe mich sehr bemüht, finde das Video aber nicht mehr. Ich habe nur dieses Rezept ausprobiert, erst für uns, dann mit Besuch. Dann war mein Sellerie leider 'alle'.
Ganz grob wiedergegeben: Stangen abfädeln, in für Auflauf-form passende Stücke schneiden (ich habe es aber nur in einer großen Pfanne gemacht, bei Hitze benutze ich den Backofen mittags nicht)
Zwiebelringe in Öl andünsten, mit Essig ablöschen. 
Sellerie und Cashewkerne dazu geben + Gemüsebrühe, zum Garen Deckel darüber.
Den zum Überbacken bestimmten Käse habe ich darin schmelzen lassen.   
Die Köchin nennt sich Veggi Leo. 
Es war das Erste, was auftauchte, als ich nach Rezept suchte ... aber jetzt hat es sich gründlich versteckt.  :noidea: 
Ich meine, sie hätte Reis dazu gemacht. Ich habe Hirse gekocht.

RE: Knollensellerie vorziehen - Orchi - 28.07.24

Dankeschön ich werde mal suchen, habe ja noch massig Zeit  :whistling:

RE: Knollensellerie vorziehen - Phloxe - 07.11.24

Wie sind denn deine Stangensellerie noch gediehen, Orchi?

Ich hatte ja nur die 6 gekauften Pflänzchen. Bevor sie in Blüte gingen habe ich sie abgeerntet. Aus einer Wurzel kam noch was nach. 

Für nächstes Jahr möchte ich auch welche anziehen, um länger ein paar zu haben. 
Vielleicht wieder die ersten kaufen und dann auf die Selbst-gezogenen hoffen?

Mehr als 6 zugleich brauche ich nicht.

RE: Knollensellerie vorziehen - Orchi - 09.11.24

(07.11.24, 23:34)Phloxe schrieb:  Wie sind denn deine Stangensellerie noch gediehen, Orchi?
die sind allesamt mehr oder weniger mickrig geblieben, obwohl ich das Hochbeet gut mit Kompost aufgefüllt hatte. Keine Ahnung woran es lag, die Petersilie daneben ist geradezu explodiert.  :noidea:

RE: Knollensellerie vorziehen - Phloxe - 09.11.24

Ja, manchmal ist es einfach Pech, unerklärliches. Meine waren in einem Tisch-hochbeet. 

Im Beet hatte ich vor Jahren mal sehr üppige Selbstgezogene .. viel zu viele. 
Und vor 4 oder 5 J waren 6 Gekaufte im Beet auch sehr gut, wurden aber peu a peu Wühlmausmenu.
Da kannte ich diese Fallen noch nicht.

Wenn ich so überlege: den Mangold haben mir die Fallen ja gut beschützt ... obwohl er geballt steht. 
Der hatte sich dicht auf eine Fläche ausgesät. Davon ernte ich noch gut. Mal schauen, wer im Winter ungebeten mit frühstücken will ? 
Die Fallen stehen bereit.  :tongue1:

Fenchel wurde ja auch mal stark dezimiert. Den habe ich dann 'versteckt' ... einzeln zwischen die Tomaten und Anderes gepflanzt.