RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? -
CarpeDiem - 18.03.13
Ich versuche auch noch mal Samen von der Möhre "syrische Violette" zu säen.
Ich finde sie auch als Blüte im Garten total dekorativ
Gudrun - 18.03.13
(18.03.13, 09:54)Lisl schrieb: Dann pflanze ich einen Teil der Pflanzen wieder in kleine Kübel und hole diese in den Wintergarten, sobald es ins GH hinein zu frieren droht und kann so oft bis über Weihnachten noch frische Paprika ernten!
Das hört sich richtig gut an, so habe ich das dies Jahr vor. Schön, dass du mir Mut machst.
RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Polyantha - 18.03.13
Die "syrische Violette" sieht toll aus, Carpe Diem!
Ich möchte heuer wieder Zucchini (Rondini) haben - da sind mir letztes Mal die Pflänzchen erfroren
Und ganz viel Johannisbeertomaten müssen sein.
Glockenpaprika sind ebenfalls Pflicht! Die sind so toll, weil sie bis zu drei Jahre beerntet werden können.
Ausprobieren möchte ich erstmals die Bohnensorten Gelbes Posthörnchen und Yin Yang. Mal schauen, was die Schnecken dazu meinen...
RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Unkrautaufesserin - 18.03.13
(17.03.13, 22:55)Bienchen schrieb: Hallo Moonfall
tja, das mit den Paprika ist so eine Sache.
Sie brauchen viel viel Wärme. So auf dem Acker wird das meistens nichts. Gewächshaus oder Folienhaus ist ein Muss. Einige Chili-Sorten sind nicht so anfällig, die wachsen auch gut auf dem Acker und bringen gute bis sehr gute Erträge.
Vor allem ist Paprika in klimatisch schwierigen Gegenden und ohne Haus eine Frage der guten Sortenwahl!
Es gibt schon gute freilandtaugliche Sorten, ungefähr die Hälfte kommt aus Rußland. Aber auch der Augsburger Rote ist ein Freilandpaprika, und ans hiesige Klima gut angepaßt. Ich habe derzeit einen Versuch mit ungefähr 20 Sorten laufen, hoffe, 3 oder 4 für mich optimale herauszufinden.
Ja, natürlich berichte ich weiter, und man kann sicher im Herbst auch Saatgut bei mir kriegen.
Und dann ist eine frühe Anzucht auch wichtig. Wenn man sie nach den Eisheiligen raussetzt, sollten sie schon Blüten oder kleine Früchte haben...
Gut füttern ist wichtig, Paprika sind Starkzehrer. Hungern sie, gibt es keine oder nur kleine Früchte. Und viel Wasser, aber bitte temperiert. Zu kaltes Wasser mögen sie nicht. Dursten sie, werden sie scharf.
Und Achtung bei mehreren Sorten: sie verkreuzen ganz leicht, und das Schärfegen ist dominant...
Habt Ihr schon mal von der Verhütungsmethode mit Window Color gehört? Ich suche heute Abend mal den Link...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Bienchen - 18.03.13
Oh ja, das Schärfegen ist sehr dominant
Hab auch schon nichtsahnend in eine "süße" Paprika gebissen und mir sind die Tränen gekommen
Verhütung mit Window Colour
, da bin ich mal gespannt
Interessante Hinweise, Mechthild
An guten freilandtauglichen Paprikasorten wäre ich auch interessiert...
Wie funktioniert denn das mit dem Saatgut - mit Voranmeldung, oder stellst Du hier was ein?
Sitta - 18.03.13
Hallo Lisa,
so einen tollen Gemüsegarten wie Du hätte ich auch gern. Mein Kompliment - ein echter Traum. Aus einem Rest Baustahlmatte habe ich einen ganz ähnlichen Folientunnel gezaubert wie Du - in welcher Himmelsrichtung hast Du die Öffnungen ausgerichtet und wieviel Platz läßt Du zwischen den Tomatenpflänzchen?
Ich habe vor in diesem Jahr meinen Gemüsegarten auf 3m x 5m zu erweitern. Es sollen 4 Beete entstehen.
Beet 1 Gemüse im Quadrat
auf 30cm x 30 cm großen Quadraten sollen wachsen
Frühlingszwiebeln
Kohlrabi
Schnittlauch
Buschbohnen
Kopfsalat
Dill
Petersilie
Pflücksalat
Radieschen
am Anfang und am Ende des Beetes je eine Reihe Möhren und Mangold
Beet 2 Gemüse im Quadrat
auf 40cm x 40 cm großen Quadraten sollen wachsen
Weißkohl
Stangensellerie
Runkelrübe
Lauch/Porree
Radicchio
Brokkoli/Blumenkohl
Beet 3 Kartoffeln und dicke Bohnen
Beet 4 eigentlich ab dem Sommer Erdbeeren mit Knoblauch und Zwiebeln aber aus Platzmangel wahrscheinlich erstmal Tomaten
Soooooooooo bin noch ein ziemliches Gemüsegreenhorn
jetzt kennt ihr meine Träume, hoffentlich funktioniert davon wenigestens ein Teil
bin sehr gespannt.
(18.03.13, 13:46)Sitta schrieb: hoffentlich funktioniert davon wenigestens ein Teil bin sehr gespannt.
Das wird schon klappen, Sitta
RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Lisa - 18.03.13
Hallo Sitta !
Mein Folientunnell ist nach Süden-Norden ausgerichtet. Ich habe mittig einen Weg und da habe ich links und rechts 8 Tomatenstöcke gepflanzt. Die Abstände messe ich nie, das mache nach Gefühl. Da muß ich immer gut ausgeizen und wenn die Blätter sehr groß werden immer mal wieder einkürzen oder wegschneiden, sonst wird es ein Dschungel. Irgenwie entsteht der auch immer, obwohl ich höllisch aufpasse.
lg elis
Hoffe, Du kannst es an den Bilder erkennen was ich meine.
RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Bienchen - 18.03.13
Das ist wirklich ein schöner Folientunnel elis. Davon träum ich auch noch