Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)

RE: Effektive Mikroorganismen - Brennnessel - 24.03.13

Mit gießen habe ich es auch nicht so, ich besprühe den Kompost jedesmal, wenn etwas Neues hineinkommt. Die Regenwürmer/Kompostwürmer haben sich ungeheuer vermehrt, nach meiner unwissentschaftlichen Beobachtung.
Im Haus verwende ich es nur selten, da es meiner Familie stinkt.
Gruß Birgit

RE: Effektive Mikroorganismen - Zwiebelchen - 24.03.13

(24.03.13, 11:26)Montebello schrieb:  Ah! Danke schön!
Das geht ja noch! Anfangs alle 4 Wochen, - damit kann ich gut leben! :thumbup:
Ähm...und was bitte ist ein Grubber? :blush:

Na so wat!

kannst aber auch

diesen von jeglichen Anbietern natürlich, einsetzen :lol:

RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 24.03.13

(24.03.13, 10:37)Montebello schrieb:  dann hauptsächlich mit dem Schlauch. Würde ich alles per Kanne gießen, wäre ich ja stundenlang beschäftigt.

mit dem hier

kannst du "schlauchen".
Zum Beobachten wie schnell Ems wirken:
Setz dir zwei Häufchen mit altem Laub,Gartenschnitt o.ä. auf. Den einen lagenweise mit EMa einsprühen, den anderen nicht. Beide gut abdecken, nach 4-6 Wochen umwenden, über das rote Würmergewimmel staunen.

Ich glaube, ich muss wieder regelmäßiger EMa im Garten ausbringen und nicht nur den Kompost impfen. Wenn ich mir Lisas Angaben einmal pro Woche ansehe, muss ich mich nicht wundern, dass die Schnecken wieder zugenommen haben. Anfangs hatte ich nämlich auch den Eindruck, die nackten Schleimer würden weniger.

RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 24.03.13

Uffa. Jetzt bin ich aber erleichtert und weiß sogar wie das Ding heißt, mit dem ich stiellos immer durchs Beet robbe.Dance
Cool!

RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 24.03.13

(24.03.13, 13:00)Gudrun schrieb:  
(24.03.13, 10:37)Montebello schrieb:  dann hauptsächlich mit dem Schlauch. Würde ich alles per Kanne gießen, wäre ich ja stundenlang beschäftigt.

mit dem hier

kannst du "schlauchen".
Zum Beobachten wie schnell Ems wirken:
Setz dir zwei Häufchen mit altem Laub,Gartenschnitt o.ä. auf. Den einen lagenweise mit EMa einsprühen, den anderen nicht. Beide gut abdecken, nach 4-6 Wochen umwenden, über das rote Würmergewimmel staunen.

Ich glaube, ich muss wieder regelmäßiger EMa im Garten ausbringen und nicht nur den Kompost impfen. Wenn ich mir Lisas Angaben einmal pro Woche ansehe, muss ich mich nicht wundern, dass die Schnecken wieder zugenommen haben. Anfangs hatte ich nämlich auch den Eindruck, die nackten Schleimer würden weniger.

Was es nicht alles gibt! :w00t:
Super, danke, Gudrun!

RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 24.03.13

Hallo !

Da ist ja richtig EM-mäßig was los:clap:. Ich habe den Aquamix auch, den benutze ich im Staudengarten beim Haus. Da sprühe ich auch nur so 2-3 mal im Jahr, die Schnecken werden schon weniger. Nur meine Hostas da gieße ich öfter mit der Kanne, damit die Schnecken sie in Ruhe lassen.
Im Gemüsegarten gieße ich im Herbst, wenn ich die Beete abgeräumt habe und gelockert habe und gemulcht habe sehr intensiv damit, also die Konzentration höher. Da gebe ich in meine 100 l Wassertonne statt wie sonst 1 l Ema, gebe ich 2 - 3 l Ema rein. Da schadet es ja nicht mehr, weil ja nichts mehr wachsen muß, aber die Mikroorganismen Zeit haben um sich ein gutes Milleu aufzubauen. Es schadet ja nicht wirklich, es ist nur sehr sauer und deshalb könnte es nur einen Wachstumsstop geben, wenn es mit Pflanzen in Berührung kommt, bis sich das sauere im Boden neutralisiert hat. Im zeitigen Frühjahr mache ich es auch wieder, heuer noch nicht weil es noch zu kalt ist. Sonst unterm Jahr, wenn alles voll Pflanzen ist, gieße ich 1 mal wöchentlich 20 ml auf 10 l Wasser. Da gieße ich aber wirklich über alles drüber, Lauch, Brokoli, Karotten, Zwiebeln, alles halt was da steht. Nur die Tomaten gieße ich auf den Boden, damit die Blätter nicht naß werden.
Es dauert schon ein paar Jahre bis man wirklich was geändert hat. Deshalb ist das regelmäßige so wichtig und im Herbst und Frühjahr viel mehr, dann geht es schneller voran, dann merkt man nach 2 Jahren schon viel. Auf alle Fälle sind die Pflanzen viel gesünder, farbiger und haben eine viel robustere Struktur. Sie sind auch länger haltbar. Ich habe jetzt noch Kürbisse, Pastinaken und Karotten von 2012. Ich streue aber auch viel Urgesteinsmehl, bei uns heißt das Biolit. Das ist aus Diabasgestein. Das ist auch ein guter Träger für Mikroorganismen, da ist eine große Oberfläche da, das dient als Hotel für die Mikros. Das sind viele hochwertige Mineralien, ca. 50 % Kieselsäure, die ist wichtig für den Boden, Mensch und Tier zum Zellaufbau.
Bei den Chiemgauern gibt es zum putzen das Mikrorein, da sind noch Waschnüsse, Zitrone drin, das stinkt gar nicht mehr. Das haben die selber entwickelt, es wird schon in vielen Hotels verwendet, weil es viel besser und billiger ist als jede andere chemische Putzmittel. Die haben auch noch das EM-blond entwickelt, das ist mit Getreidezucker hergestellt, statt Zuckerrohrmelasse, das riecht auch angenehmer. Mir persönlich macht der Geruch nichts mehr, ich habe mich schon daran gewöhnt.
Ich habe auch schon eine Gärtnerei, die ihre Pflanzen schon seit Jahren mit der EM-Technologie herzieht, da kaufe ich mir immer meine Pflanzen im Frühling, wie Salat und Kohlrabi und Lauch. Da muß ich öfters für Bekannte Pflanzen mitbringen, die wundern sich dann immer, das die von den Schnecken einfach in Ruhe gelassen werden, weil sie eben schon mit EM gezogen wurden.

lg lisa

RE: Effektive Mikroorganismen - Moonfall - 24.03.13

Lisa, wenn du von Säure schreibst - wäre dann eine höhere Konzentration gut für Heidelbeeren oder Rhodos? Wir haben hier nämlich basischen Boden und die genannten wachsen nicht richtig. :no:

Hallo Moonfall !

Weißt was die Heidelbeeren besonders lieben, das ist Nadelstreu. Also alle Koniferen häkseln, den Christbaum usw. mit Em gießen, das lieben sie. Sie mögen aber kein Gesteinsmehl. Ein Em-ler aus unserer EM-Szene hat eine große Heidelbeerplantage,von dem weiß ich das.

lg lisa

RE: Effektive Mikroorganismen - Moonfall - 24.03.13

Danke. Eigentlich hatte ich sie wegen der abfallenden Nadeln unter den Fichten gepflanzt, aber das war wohl zuwenig.

Gelten geschredderte Scheinzypressen auch als Nadelstreu?

Hallo Moonfall !

Die Kulturheidelbeeren brauchen aber schon Sonne und Nährstoffe. Unter den Fichten stehen sie im Schatten, da mögen die gar nicht, da ist auch der Boden ausgelaugter von den Bäumen, da haben sie zuwenig Nährstoffe.
Scheinzypressen sind ja auch Nadelgehölze, die sind auch gut.

lg lisa