RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Cornelssen - 08.01.12
(20.09.11, 20:56)Lilli schrieb: (20.09.11, 20:49)tulipan schrieb: Habe ich die Gemeine Goldrute übersehen?
Hast Du da echt schon Bienen oder Hummeln dran gesehen?
lg Lilli
Also bei mir hängen sie an der Solidago gigantea (Riesengoldrute) wie verrückt. Das führt immer dazu, dass ich sie fast zu spät für Tee abernte, weil sie ja auch noch spät in den Herbst hinein blüht (besonders, wenn man/n sie im Frühjahr mal mit dem Rasenmäher überfährt - die haben mit vier Wochen Verspätung geblüht - bis in den November hinein).
Übrigens: die damals ebenfalls überfahrene Katzenminze (von Maiglöckchen) hat sich bislang nicht wieder davon erholt. Bin gespannt, ob sie im Frühling wiederkommt.
Inse
RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen -
betulapferd - 12.01.12
Hab gerade eine nette webseite entdeckt, die einen Blühkalender und etliche BienenweidePflanzen auflistet.
BienenweidePflanzenliste
Liebe Grüße von Elke
Martin - 13.01.12
(12.01.12, 23:45)betulapferd schrieb: Hab gerade eine nette webseite entdeckt, die einen Blühkalender und etliche BienenweidePflanzen auflistet.
BienenweidePflanzenliste
Liebe Grüße von Elke
Danke, die kannte ich auch noch nicht. Scheint aber sehr fundiert zu sein und somit hochinteressant.
Liebe Grüße,
Martin
RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Boni - 09.06.13
Im vergangenen Jahr wurde meine Kiwi noch gemieden, aber jetzt wird sie immer wieder von Hummeln und Bienen besucht. Liegt vllt. daran dass sonst noch nicht viel blüht.
Bonifatius
vanda - 11.06.13
Momentanes riesiges Bienenaufkommen (Honig- und Wildbienen) an allen Storchschnäbeln (Geranium)
G. macrorrhizum
G. renardii (Kaukasus-Storchschnabel)
G. 'Patricia'
besonders viel aber an den Pratense-Hybriden:
G. 'Brookside'
G. 'Orion'
G. 'Blue Sky'
und aller pratense-Sämlinge
Allium fistulosum (Winterheckenzwiebel)
Papaver rhoeas (Klatschmohn, einjährig)
Papaver somniferum (Schlafmohn, einjährig) -> bis zu 20 Bienen drängeln sich in einer Blüte!
Papaver orientale (Türkischer Mohn)
demnächst blüht der Feuerdorn (Pyracantha) auf, immer umschwärmt von einer Wolke an verschiedenen Wildbienen.
besonders wertvolle Bienenpflanzen für den Sommer sind noch die leider viel zu unbekannte Becherpflanze (Silphium perfoliatum), alle Sonnenbräute (Helenium-Hybriden) sowie alle ungefüllten Staudensonnenblumen (besonders Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' und z.B. H. decapetalus 'Triomphe de Gand').
Machen sich alle zusammen wunderbar in einem sonnigen gelben Sommerbeet!
Bei den Sommerblumen lieben Wild- und Honigbienen hier die Bidens ganz besonders.
RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Brigitte - 11.06.13
.........
Angelika - 12.06.13
Hier wird die Kolkwitzie gut beflogen, außerdem die Multiflorarosenblüten und die Wildrosen.
Im Feldgarten summt es regelrecht in den Himbeeren und im Mohn und am Rain in wildwachsendem Hartriegel.
Vor einer Woche war der Cottoneaster - der allein wegen der Bienen und der ollen Betonmauer wachsen darf - voll mit Bienen.
Melly - 12.06.13
Bei uns tummeln sich Völker von Bienen in den Himbeeren und dem Geranium, ich glaube, dass die von unseren Nachbarskindern kommen, die ja einen eigenen Bienenstock behüten!
Ich hab' versucht, das bildtechnisch einzufangen, aber das Bild wird dem nicht gerecht:
LG
Melly
Orchi - 13.06.13
und bei mir ist im Moment der Thymianbusch der absolute Renner, gefolgt vom Beinwell und dann erst der Storchenschnabel.
LG Orchi
RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Vinca - 25.06.13
Der heimische Faulbaum ist ein zierlicher Baum, der mit den zahllosen winzigen Blüten über Monate summt und brummt.
Ich hatte ihn als Futterpflanze für die Larven des Zitronenfalters gepflanzt ( und wegen seiner hübschen Gestalt), die wurden allerdings noch nicht gesichtet.