RE: Blühende Sträucher durchs Jahr -
Erdling - 13.09.13
Der ist ja schööööön
Moonfall.
Ich habe seit diesem Jahr auch wieder einen Stock zwischen den Rosen. Aber ob der bei mir überlebt, ich bin unsicher, seither gingen sie immer kaputt. Ob das Einpacken mit Vlies helfen würde?
Moonfall, das ist ja wirklich ein schönes Plätzchen. Sitz du oft dort? Mein ähnlicher Sitzplatz ist nicht so edel, habe ihn dieses Jahr kaum genutzt, Gartenarbeit hatte immer Priorität
freiburgbalkon - 13.09.13
(11.09.13, 12:01)Moonfall schrieb: Bisher ist sie nicht spürbar zurückgefroren, bis -15°C gibt es hier, meist keinen schützenden Schnee. Erfrorene Spitzen würden mir allerdings nicht auffallen, weil ich sie im Frühjahr ähnlich dem Schmetterlingsflieder stark zurückschneide. So sieht sie heuer aus.
nicht nur eine hübsche Pflanze, auch ein netter Name: Blauer Spatz.
Moonfall - 13.09.13
Ich wusste gar nicht, dass Bartblumen so schwer über den Winter kommen. Ich packe sie nicht ein, vielleicht hilft ihnen auch unser trockenes Klima? Der Boden ist auch eher sandig und durchlässig, Sonne gibts dort morgens und abends, im Winter vermutlich gar nicht. Da steht Nachbars Halle im Weg.
Erdling, die Laube ist der schattigeste Platz im Garten. Dort sitzen wir zwischendurch im Sommer, um mal etwas abzukühlen oder um auf was anzustossen.
Erdling - 14.09.13
[/quote]
Erdling, die Laube ist der schattigeste Platz im Garten. Dort sitzen wir zwischendurch im Sommer, um mal etwas abzukühlen oder um auf was anzustossen.
[/quote]
Mein Rentnerbänkle-Plätzle
sieht so aus:
wenns mir im Gemüsegarten zu heiß oder zu anstrengend wird, mache ich dort mein Päusle. Abends, nach getaner Arbeit, lass ich noch mal meinen wohlwollenden Blick übers Gemüsegärtle schweifen
bevor ich ins Haus gehe.
Gudrun - 17.08.15
heute hab' ich aufm Grabbeltisch vorm Supermarkt für 3,99 € einen 3 l Topf Caryopteris erstanden. Der Pott hatte unterwärts schon ein dichtes Wurzelgeflecht von 1-2 cm Dichte ( heißt der deswegen Bartblume?).
Nach einigen Stunden Tauchens habe ich 3 Einzelsträuchlein voller Knospen etwa 40cm hoch aus dem Topf befreit.
Ich liebe die sehr. Bisher haben die bei mir höchstens mal 3 Jahre durchgehalten.
Jetzt kann ich es nochmal versuchen an drei verschiedenen Plätzen im Garten. Habt ihr Tipps für mich, was das Überwintern angeht?
greta - 17.08.15
Gudrun, ich hatte vor etlichen Jahren 2 Stück gekauft, 1 x rosa und 1 x hellblau blühend. Die blaßrosa Version trieb im nächsten Jahr nicht mehr aus, die hellblaue wohnt nun schon über 5 Jahre hier.
Ich schneide sie im Frühjahr stark zurück, habe sie an sehr trockener Stelle vor einer Mauer gepflanzt, bekommt nie zusätzlich Wasser und durch überwachsendes Efeu an der Mauerkrone, das Efeu ist Vogelunterschlupf, bekommt sie auch kaum Regen ab. Sie treibt erst spät aus und wirkt lange wie vertrocknet, sollte jetzt mit blühen beginnen. Hat die lange Trockenheit und Hitze unbeschadet überstanden.
Winterschutz gab ich ihr nie, denke aber, daß sie kalten Nord-Ostwind nicht schätzt.
Sie ist ein kleiner Strauch, ca. 70 cm hoch und 40 cm breit. Ich vermute, daß sie an weniger trockenen Stellen etwas größer wird.
Bartblume
Moonfall - 17.08.15
Gudrun, wie kalt wird es denn bei dir im Winter?
Hier ging es seit die Caryopteris da wächst nicht unter -15°C, das hält sie ohne Maßnahmen aus. Geschnitten wird sie erst im Frühling, wenn die schlimmsten Fröste vorbei sind, gemeinsam mit Rosen und Sommerflieder. Ich achte beim Schneiden darauf, dass die verbleibenden Triebe noch sichtbare Augen haben.
Angelika - 17.08.15
Unsere Bartblume sieht alle paar Jahre nach dem Winter dürr und kaputt aus. Mehrere Male wollte ich sie schon ausbuddeln und entsorgen, da sah ich im letzten Moment noch Lebenszeichen.
Seither ignoriere ich sie ganz lange - dieses Jahr hat sie es geschafft, erst Mitte Mai auszutreiben. Wäre ich nicht geduldig gewesen, hätte ich sie deutlich früher als kaputt entfernt. Allerdings sieht sie dieses Jahr auch sehr gerupft aus, viel weniger Triebe als sonst. Mal sehen, ob sie den nächsten Winter überlebt.
Gepflanzt ist sie übrigens an der sonnigsten Stelle, zuerst hatten wir sie woanders, aber da kamen die Knospen viel später zum Blühen, war es kein schöner Herbst, hat sie es gar nicht geschafft.
Mit dem Schneiden - das nicht zu früh erfolgen sollte - halte ich es wie Moonfall.
Die Bartblume hat übrigens Einzug gehalten, weil ich im Gartencenter dem Bienengesumme nachgegangen bin und in einer kleinen, mir bis dahin unbekannten, herrlich blau blühenden Pflanze, ettliche Bienen entdeckte. Die musste unbedingt gleich mit.
Gudrun - 09.09.20
Weil der
Mönchspfeffer grad wieder im Forum aufgetaucht ist - als Holzbienennahrungsspender - habe ich mir mein armes
vernachlässigtes Schätzchen im Pott an der Nordwand am Hauseingang mal bekuckt. Der steht seit 2013 dort, auch übern Winter
ohne Schutz.
Hat vielleicht mal ein bisschen Kompost zum Erdeauffüllen gekriegt - aber in diesem Jahr viel zu wenig Wasser.
Trotzdem hat er sich jetzt zu ein paar Blüten entschlossen.
Das jahrelange Darben hat ihn bei 1,20 m gelassen. Möchte ihn jetzt aber doch aus seinem engen Pott
entlassen und auspflanzen. Jetzt bis Oktober oder lieber im Frühjahr - was sagen die Erfahrenen?
vanda - 09.09.20
Frühjahr.
Meiner stand auch 5 oder 6 Jahre im Topf, bevor ich ihn dann nach den Eisheiligen ausgepflanzt habe.
Seitdem ist er förmlich explodiert, er ist überzeugt, wir haben das Kräuterhochbeet nur für ihn gebaut...
(Substrat ist Erde mit viel Kalkschotter dazwischen).
Gib ihm einen Platz mit viel Sonne!