RE: Was für ein Pilz ist das? - Unkrautaufesserin - 08.10.13
Safranschirmpilze tauchten im alten Garten irgendwann neben dem Kompost auf.
Sie waren sehr lecker, und als sie ausblieben, war ich sehr traurig.
Hier auf dem Grundstück habe ich bisher nur Ungenießbares gefunden - und im Juli eine Ziegenlippe, leider voller Würmer und von der Schnecke vorgekostet...
Weil ich aber sooo viel Stroh habe, will ich mir ein paar Mörtelwannen Pilze halten. Mal sehen, wie das funktioniert.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was für ein Pilz ist das? - Brigitte - 08.10.13
...........
RE: Was für ein Pilz ist das? -
Gudrun - 08.10.13
(08.10.13, 21:09)Unkrautaufesserin schrieb: Weil ich aber sooo viel Stroh habe, will ich mir ein paar Mörtelwannen Pilze halten. Mal sehen ...
...
guck mal
die habe ich in diesem Jahr neu entdeckt - wahrscheinlich weil sie hier vermehrt angeboten werden. Für mich sind die geschmacklich in der Nähe von Steinpilzen anzusiedeln ... dagegen sind auch braune Zuchtchampignons geschmacklos.
Alles verwendbar, in dünnen Scheibchen kurz angeschmurgelt ... oberlecker.
Allerdings: Wo findet sich genug Mannstreu für ein "gut aufgewertetes Schüttsubstrat"?
RE: Was für ein Pilz ist das? - Unkrautaufesserin - 08.10.13
So, wie ich den Artikel verstanden habe, kommt es hauptsächlich auf die Stärke im Substrat an. Das könnte man ja auch mit Getreide anreichern (bzw bei mir in der Scheune bis in die vergammelte Körnerschicht ganz unten durchgraben).
Kräuterseitlinge finde ich auch sehr lecker, aber es gibt insgesamt viele Pilze, die den Anbau lohnen.
Brigittelieb, ich wollte die Kübel innen Keller stellen. Da wirds zwar nix mit Braunkappen, aber dafür auch nix mit Schnecken...

Und ist doch klar, daß ich berichte!
Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem - 24.11.13
darf ich den Thread verschieben? Ich finde das Thema recht spannend und gut für den Naturgarten.
Ich würde es dann auch umbenenne in Pilze und Verwechslungen....
Gudrun - 24.11.13
(24.11.13, 19:43)CarpeDiem schrieb: darf ich den Thread verschieben? Ich finde das Thema recht spannend und gut für den Naturgarten.
Ich würde es dann auch umbenenne in Pilze und Verwechslungen....
Fände im Naturgarten so einen Pilzfaden auch toll. Vielleicht kann da z.B. auch zu "bei mir morchelts" von Ines verwiesen werden - die Bilder da finde ich einfach irre. Und Lilli wollte mal was zu Tintlingen wissen - war sehr ulkig - öh war vielleicht im "Archiv"
ich weiß, wir haben uns anfangs mehrheitlich für nicht soviele Unterforen ausgesprochen - nach dieser ... Zigtausendbeiträgefeier frage ich mich, wie sinnvoll das ist. Nur welcheins von Anfang an intensiv dabei war, weiß evtll. noch, wo was zu finden ist. So haben wir etliche Doppelt~und Mehrfachstränge.
Die Funktion "SUCHE" ist nicht immer hilfreich, wenn der richtige Knopf nicht gefunden wird.
RE: Was für ein Pilz ist das? - Yarrow - 25.11.13
Mir sieht das auch nach Wiesenchampignon aus. Ein Knolli ist es auf keinen Fall. Knollenblätterpilze haben weiße Lamellen; die von Champignons sind rosa oder braun.
RE: Was für ein Pilz ist das? - krauterer - 25.11.13
(24.11.13, 20:27)Gudrun schrieb: So haben wir etliche Doppelt~und Mehrfachstränge.
Die Funktion "SUCHE" ist nicht immer hilfreich, wenn der richtige Knopf nicht gefunden wird.
Das hast du doch in allen Foren wenn nicht ein Mod knallhart sämtliche OT - Beiträge raushaut und die Stränge pflegt. Die Forenuser wirst du wahrscheinlich nicht zur Disziplin erziehen können.
Habe in anderen Foren auch schon erlebt, dass dann der Ruf zur Ordnung kommt in den Strängen zwecks besserem Überblick........
und immer wieder verhallt im pulsierenden Leben, da in anderen Strängen schon längst weitergequasselt wurde und keiner mal wieder den Ruf vernommen hat.
Ich finde die Themenübersicht zusätzlich zur Suche da eine gute und sinnvolle Lösung. Vielleicht wäre es noch gut, wenn man einen gut sichtbaren Knopf zur Themenübersicht
hier
in etwa platzieren könnte, dass wäre für neue meines erachtens ein guter Einstieg um sich einen Überblick im Gartenbereich zu verschaffen, der ja doch das Herzstück der Seite ist und für mich wäre es eine Stütze, da ich so doof bin und es immer wieder vergesse