Kraut und Rosen
Quittenrezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Quittenrezepte (/Thread-Quittenrezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Quittenrezepte - Lisa - 11.10.14

Hallo !

Kann mir bitte von Euch Spezialistinnen eine ein gutes Rezept für Quittenbrot geben ? Habe jetzt Quitten dampfentsaftet. Aus dem Saft will ich Likör machen. Aus den Resten würde ich gerne Quittenbrot machen. Habe es noch nie gemacht und bitte um Euere Hilfe. Danke schon mal im VorausSun.

lg. lisa

RE: Quittenrezepte - Gudrun - 11.10.14

(11.10.14, 14:39)Lisa schrieb:  Aus den Resten würde ich gerne Quittenbrot machen.

... wenn du schon soweit bist, brauchst du nur noch die Quittenpampe durch die flotte Lotte geben. Süßen nach Geschmack, nochmal erhitzen.
Etwas abgekühlt auf Backpapier streichen und an der Luft, auf der Heizung ...trocknen lassen.
Etwa nach 1 Tag die Oberfläche mit einem weiteren Backpapier belegen, das Ganze umdrehen, so dass die untere Seite jetzt antrocknen kann ... so noch einige Male. Dann schneiden und hoffen, dass bis Weihnachten noch was übrig ist :tongue1:

RE: Quittenrezepte - Lisa - 11.10.14

Danke GudrunSun. Das ist ja einfach jetzt.

lg. lisa

RE: Quittenrezepte - Moonfall - 13.10.14

Aaaahhh!!!! :rolleyes:

Die Masse muß man mehrmals umdrehen....! Und ich habe mich geärgert, weil das Zeug ewig nicht trocknen wollte. Und dann hat's ausser mir keiner gegessen, deswegen gab es im nächsten Jahr nur noch Quittenmarmelade mit Ingwer. Und heuer gibts nicht mal das, weil die Apfelwickler die Quitten aufgefressen haben, während ich im Urlaub war. :crying:

RE: Quittenrezepte - Zwiebelchen - 13.10.14

Halt, halt...
nach dem Trocknen noch mit ner dünnen Marzipanplatte belegen,
dann das Ganze in die gewünschte(n) Form(en) schneiden (kl Rauten o. a.),
ne halbe Walnuss drauf und bloß nicht vor der Adventszeit probieren.
Schnell und sicher wegpacken!!!

RE: Quittenrezepte - Frischling - 14.10.14

Nachdem mir versprochen wurde, einen Quittenbaum abernten zu dürfen, dann daraus aber doch nichts wurde :thumbdown:, bekomme ich morgen nun doch unerwartet noch 2 kg Quitten. Yahoo
Letztes Jahr habe ich Gelee und Likör gemacht, die beide wirklich lecker waren, allerdings war meine Saftgewinnungsmethode ein Graus - weil ich mir einbilde, dass beim Heißentsaften der Geschmack teilweise verloren geht (und ich auch gar keinen Heißentsafter hab), hab ich sie in den Kaltentsafter gesteckt und durfte dann erleben, wie der durch die Küche gehüpft ist... :scared: Die Ausbeute war nicht überragend und nach jeder halben Quitte durfte ich die Maschine auseinanderbauen und reinigen - also alles in allem ein voller Erfolg wink
Jetzt hat mir eine Nachbarin erzählt, sie würde die Quitten einfach kleinschneiden und mit Wasser bedecken und 3 Tage stehen lassen, bevor sie sie kocht. Kann ich das wirklich so lange stehen lassen, macht Ihr das auch so (würde grad wunderbar passen, da ich sie morgen bekomme und dann zwei Tage nicht da bin)?

RE: Quittenrezepte - Gesine - 14.10.14

Jetzt hat mir eine Nachbarin erzählt, sie würde die Quitten einfach kleinschneiden und mit Wasser bedecken

So mache ich das auch, koche sie aber gleich und lasse sie dann über Nacht stehen. Dann gieße ich das ganze durch ein Tuch ab. Aus dem Saft mache ich Gelee und aus dem Fruchtfleisch Mus das ich einfriere und mit Apfelmus gemischt verbrauche.

RE: Quittenrezepte - gelala - 14.10.14

Jetzt mal eine Frage. Schält Ihr die Quitten nicht und vor allem, schneidet Ihr das Kerngehäuse und so auch die ollen holzigen Zellen nicht raus? :w00t:
Ich finde dieses harte kugelige Zeug einfach eklig in den Produkten und es kann auch für die Zähne ein Risiko werden.
Die Gehäuse und Schalen koche ich immer aus und den Sud verwende ich dann für die Stücke.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Quitten einfach schneiden und dann 3 Tage in Wasser stehen lassen kann. Das würde doch sicher gären? Auf alle Fälle wären sie total braun, das geht immer ganz schnell.
Ich mache aus dem Mus Marmelade oder nehme es auch als Zusatz bei Apfelmus, das ist lecker.
Oder ich schneide kleine Stücke und mach daraus Kompott. Oberlecker und beim Kauf ansonsten richtig teuer. Nyam
gelala

RE: Quittenrezepte - Brigitte - 14.10.14

(14.10.14, 11:06)gelala schrieb:  Ich finde dieses harte kugelige Zeug einfach eklig in den Produkten und es kann auch für die Zähne ein Risiko werden.

Dieses Zeugs nennt sich "Steinzellen" und Apfelquitten sollen davon viel mehr haben als Birnenquitten.
Welche Verarbeitung möglich ist, ist also auch sortenabhängig.

RE: Quittenrezepte - Gesine - 14.10.14

Ich finde dieses harte kugelige Zeug einfach eklig in den Produkten und es kann auch für die Zähne ein Risiko werden.

Ich schäle die Quitten und entferne das Kerngehäuse. Allerdings landet das dann bei meinen Schafen, die sich sehr freuen. Im Fruchtfleisch gibt es keine harten Teile. Wir haben Birnenquitten.