Kraut und Rosen
Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant (/Thread-Provins-panach%C3%A9-Gros-provins-panach%C3%A9-e-Honorine-de-Brabant)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Boni - 08.12.13

(08.12.13, 18:37)CarpeDiem schrieb:  Meine Gros Provins Panaché von La Campanella ist identisch mit der Honorine de Brabant. Hab sie gerade ausgegraben. Morgen wird sie ann ihr neues zu Hause geschickt.
Hast Du das schon so genau sehen können, so weit ich mich erinnere hast Du sie doch erst in diesem Jahr gepflanzt, hast Du denn schon Blüten vergleichen können?

Boni




RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - CarpeDiem - 08.12.13

Zitat:
(08.12.13, 18:37)CarpeDiem schrieb:  Meine Gros Provins Panaché von La Campanella ist identisch mit der Honorine de Brabant. Hab sie gerade ausgegraben. Morgen wird sie ann ihr neues zu Hause geschickt.

Hast Du das schon so genau sehen können, so weit ich mich erinnere hast Du sie doch erst in diesem Jahr gepflanzt, hast Du denn schon Blüten vergleichen können?

Boni

Das Laub war vollkommen identisch. Die Rose ist schon sehr gut angewachsen und hat dieses Jahr schon ziemlich reichlich geblüht. Als ich sie heute ausgegraben habe, konnte man sehen, dass sie schon anfängt, eigene Wurzeln zu bilden.




RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Boni - 08.12.13

Das ist ja schade, bei meinen sind die Blätter ja schon verschieden, Raphaela glaubt ja dass meine PP eine HdB ist, aber dann muss ja die HdB eine andere sein.
Kann mir nicht vorstellen dass ein Lieferant 2 Rosen so verschieden beschreibt und dann die gleiche Rose liefert, das müsste da ja auch bemerkt werden.

Boni


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - sonnenschein - 08.12.13

Ich sortiere ja leider immer noch an meinen wiederhergestellten Daten herum, deshalb evtl. nicht vollständig (vor allem die Herkünfte), weil aus dem Gedächtnis:
Honorine de Brabant, Gros Provins Panaché, Panaché Superbe, Gros Province Renoncule sind identisch.


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - CarpeDiem - 08.12.13

@bonifatius - wann hast Du bei Stange gekauft? Die haben die nicht mehr im Angebot.


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Boni - 08.12.13

Habe beide im Herbst 2012 zusammen gekauft, da ich es jetzt mal wissen wollte hab ich Stange angeschrieben und von unserer Diskussion berichtet. Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme,

Bonj


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - CarpeDiem - 09.12.13

Oh da bin ich auch gespannt....


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Melly - 09.12.13

Die Bestachelung der Honorine muss man suchen; ich habe bei ganz genauem Hinschauen 1 Stachel entdeckt, leider krieg ich die Bilder nicht hochgeladen.
Wenn ich zurückdenke an meine P.P. dann habe ich eine ganz andere Rose vor Augen als die jetzige Honorine, nicht nur von der Blüte, auch vom Habitus her. Honorine ist seit 2011, zunächst im Topf für das Jahr, ab 2012 im Beet, so schnell gewachsen, wie ich es vorher noch nie bei einer Rose erlebt habe innerhalb dieser kurzen Zeit.
Standort beider Rosen: Ab ca. 10 - 11.00 h sonnig (hier bei HdB. sowie P.P. im Altgarten). P.P. war nicht so groß wie Honorine. Leider hat ihr der neue Standort nicht gefallen, so dass ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich habe auch beim Betrachten von Honorine nie den Gedanken gehabt, dass diese Rose mit Province Panachée hätte identisch sein können, dann hätte ich mich ja gefreut, da sie sich verabschiedet hatte.
Ich habe noch viele alte Bilder meines Altgartens, aber auf ausgelagerter Festplatte, muss ich erst mal suchen!

LG
Melly



RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Raphaela - 10.12.13

Danke für den vielen Input! :-)

Nachher nehm ich mal die Kamera mit um im dusteren Nebel auch paar Vergleichsfotos zu versuchen...


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Raphaela - 10.12.13

Sorrrrryyyyy: Die Kamera hat wieder gezickt :noidea: - Versuche, morgen dran zu denken, paar Vergleichsfotos von Stacheln und (sofern noch vorhanden) Laub von Ferdinand Pichard, Variegata di Bologna und Commandant Beaurepaire zu machen: Ab und zu (zum Glück m. W. nicht oft) kommt es auch vor, daß eine der beiden Erstgenannten als Honorine de Brabant unterwegs ist.

OT: Nicht einfach, Papiere zu sortieren, wenn jeder angefangene Stapel gleich eine pelzige Beschwerung bekommt :-X :-/