RE: Welche Kürbisse sind das? Gorgonzola, Muskat, Sunset - Unkrautaufesserin - 21.11.11
Liebe Lilli,
bei manchen Sorten gehen die Fäden wirklich sehr schlecht ab. Wenn sie aber richtig trocken sind, hat das keinen Einfluß auf Haltbarkeit oder Keimfähigkeit.
AAAber: Deine Samen sehen ziemlich flach aus. Wenn Du genügend hast, mach doch bitte mal eine Keimprobe (5 Kernchen in feichtem Küchenpapier müßten reichen) Wenn sie nicht ausgereift oder nicht genügend befruchtet waren, hat Gelala sonst taube Samen und muß sich schnell noch neue beschaffen... Die Moschatas brauchen teilweise recht lange zur Reife
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Welche Kürbisse sind das? Gorgonzola, Muskat, Sunset -
Lilli - 22.11.11
(21.11.11, 09:19)Unkrautaufesserin schrieb: AAAber: Deine Samen sehen ziemlich flach aus.
Liebe Mechthild,
ja, über die Form hatte ich mich auch gewundert bzw. darüber, wie diese Riesenkörner nach dem Trocknen zusammengeschrumpelt sind, denn die andern sind das nicht.
Allerdings: Die Muskatkürbissamen im Päckchen sahen genau so aus, nur halt sauber. Drum dacht ich, das Zusammenschrumpeln scheint bei denen üblich zu sein. Leider weiß ich nicht mehr, wie sie aussahen, als ich sie gesät habe.
Gelala, schreib mal, ob Du die so willst. Sonst warte ich noch bis zur Schlachtung des 2. Muskats, das war der größere. Aber das dauert noch. Du wirst sie ja aber auch nicht sofort aussäen wollen
. Die Gorgonzolas sind schon für Dich im Tütchen.
Liebe Grüße, Lilli
karotte - 23.11.11
PHP-Code:
Drum dacht ich, das Zusammenschrumpeln scheint bei denen üblich zu sein. Leider weiß ich nicht mehr, wie sie aussahen, als ich sie gesät habe.
Gelala, schreib mal, ob Du die so willst. Sonst warte ich noch bis zur Schlachtung des 2. Muskats, das war der größere.
Warte lieber auf den 2. Kürbis.Vielleicht sind die Samen ausgereifter.
Letztes Jahr hatte ich auch super Muskatkürbisse....Saatgut dann versprochen und
verschickt,aber leider nicht keimfähig
Muskatkürbisse sind sehr wärmebedürftig um komplett auszureifen.Aber du hast ja noch den 2....vielleicht....
gruß karotte
tulipan - 26.11.11
Hallo, Lilli,
wahrscheinlich lassen sich die Samenkörner beim 2. Kürbis besser vom Fruchtfleisch lösen, weil er da schon länger liegt. Wird im Handbuch Samengärtnerei so empfohlen, 4-6 Wochen nach der Ernte lassen sich die Samen gut lösen. Oder du vergärst sie wie Tomatensamen, aber das habe ich noch nicht versucht.
Und zur Reife: Mein Muscadet de Provence mußte erst von grün nach braun umschlagen, dann war es soweit. Ich bin froh, daß es zwei aus meiner Ernte geschafft haben. Ob das aber ein Kriterium für alle moschatas ist, weiß ich leider auch nicht.
LG
tulipan
Lilli - 27.11.11
(26.11.11, 18:30)tulipan schrieb: wahrscheinlich lassen sich die Samenkörner beim 2. Kürbis besser vom Fruchtfleisch lösen, weil er da schon länger liegt. Wird im Handbuch Samengärtnerei so empfohlen, 4-6 Wochen nach der Ernte lassen sich die Samen gut lösen. Oder du vergärst sie wie Tomatensamen
Oh je, für solche Extra-Torturen hab ich keine Zeit, bin ja keine Kürbiszüchterin
. Ich hatte halt bis jetzt immer einfach Samen genommen, getrocknet und dann sind sie gekeimt. Und wenn's nix wird, dann halt nicht.
Aber auf Eure Tipps hin lass ich ihn jetzt noch ein bisschen liegen. Wenn die Samen dann genau so aussehen, sä ich sie einfach nur selber aus - und berichte nächstes Jahr, auf dass sich alle grün ärgern, die meine Samen nicht wollten
.
Liebe Grüße, Lilli
tulipan - 27.11.11
(27.11.11, 04:23)Lilli schrieb: Aber auf Eure Tipps hin lass ich ihn jetzt noch ein bisschen liegen. Wenn die Samen dann genau so aussehen, sä ich sie einfach nur selber aus - und berichte nächstes Jahr, auf dass sich alle grün ärgern, die meine Samen nicht wollten .
Liebe Grüße, Lilli
Lilli, du kleines
chen......
ich will sie doch nur nicht, weil ich selbst noch von den Absaaten hab' Mit noch mehr Kürbissen müßte ich ja noch ein Stück Gartenland pachten, dann schmeißt mich GG raus und ich muß im Gerätehäuschen wohnen, nackt im Wind oder so
LG
tulipan