Kraut und Rosen
Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf (/Thread-Hilfe-Blauregen-w%C3%A4chst-mir-%C3%BCber-denn-Kopf)

Seiten: 1 2 3


RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - lavandula - 26.01.17

Da musst Du aber fast täglich danach schauen!!!Die frischen Triebe winden sich schon über Nacht um alles was sie finden. Und nach ein paar Tagen brechen sie beim Abwickeln ab!:whistling:


RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - Gudrun - 26.01.17

Auf einer April-Gartenreise in die Toskana sah ich auf einem alten Anwesen Blauregen an einem langen höchstens 2 m hohen Metallzaun wie Spalierobst gezogen und entsprechend geschnitten. War einfach überwältigend ...

Also fast täglich nachschauen brauche ich nicht - schneide aber schon 4 - 5mal im Jahr. Wenn frau sich nicht (mehr) auf die Leiter traut, gibt's ja diese ausziehbaren Stiele, in die oben eine Zug-Säge oder eine Ast-Schere mit "Leinenzug" eingedreht werden kann. Das Gerät finde ich sehr hilfreich ...




RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - vanda - 17.02.17

(23.01.17, 14:01)vanda schrieb:  Wir hatten im früheren Garten, der an einem Reiheneckhaus war und nur ca. 6x8m groß war, auch einen Blauregen. Der Blauregen wurde im Beet an der Grundstücksgrenze gepflanzt und mithilfe eines starken Spanndrahtes an der Mauer bis zum Balkon gezogen und dort ebenfalls an einem Spanndraht dann quer rüber über die gesamte Breite der Terrasse, und das war nicht mehr als vielleicht 5m, somit hatte die Wisteria insgesamt maximal 7,5m Reichweite.

Ich habe grade zufällig ein paar alte Bilder gefunden, auf einem ist auch die Wisteria drauf:

[Bild: 28345283zw.jpg]




RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - Unkrautaufesserin - 17.02.17

:heart::heart::heart: und der giftgrüne Neid-Smiley fehlt wieder mal...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - vanda - 17.02.17

Besteht gar kein Grund, der spätere Besitzer wollte den Garten nur, um sein Motorrad drin zu parken, ich glaube kaum, dass da noch irgendwas von übrig ist. :no: davon abgesehen, dass damals sämtliche Nachbarn wegen unserer vielen Kletterpflanzen Paranoia vor Spinnen, Käfern und Mäusen in ihren Wohnungen hatten.... :rolleyes:
...und das Haus hier hat ne dämliche Außendämmung, da darf kein Klettergerüst drangeschraubt werden. :rolleyes:


RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - Cornelssen - 18.02.17

"..und das Haus hier hat ne dämliche Außendämmung, da darf kein Klettergerüst drangeschraubt werden. :rolleyes: "

Hatte hier anfangs ein ähnliches Problem: die Hauswand des Nachbarn, darf ebenfalls nicht beschraubt/berührt werden, u.a. wegen der Lüftung aus der Küche :thumbdown: ...

Lösung: Ich habe aus Balken ( 10 x 10, kannst auch stärkere nehmen) einen Rahmen gebaut und den mit etwas Abstand vor die Mauer gesetzt. Da ich nur Bohnen und Inkas dran ziehe, musste er nicht sehr stabil abgestützt werden. Bei Blauregen würde ich im Fensterabstand (bzw. ca 1,20m Abstand) die senkrecht stehenden Balken anordnen und die Balken zusätzlich in gestapelte kleine rechteckige Betonpflanz"ringe" stellen, die mit Grobkies befüllt werden, um sie zusätzlich zu stabilisieren. Bei mir steht das Gestellt jetzt seit zehn Jahren ohne Probleme. Für die Kletterer habe ich leichte Gitter dazwischen so aufgehängt, dass man die abnehmen und hinter dem Gestell auch mal sauber machen kann :whistling: Wenn ich irgendwo ein Foto finde, stelle ich es nachträglich hier noch ein.

[Bild: dgt8qrtwgyipv0xza.jpg]

Inse

Anmerkung: das Gestell lehnt sich nicht an die Wand an (was man aus dieser Perspektive nicht sehen kann). Ich habe große Mörtelwannen als Pflanzkästen davor gestellt und diese mit den Zaunelementen verkleidet. Abstand zur Wand: ca 15cm.


RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - Gudrun - 22.05.23

[Bild: 45698958vd.jpg]

[Bild: 45698960vs.jpg]

Dieses Schätzchen ist auch wieder da, obwohl es die letzten zwei Jahre streikte. Es duftet fast unanständig gut ...


RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - Orchi - 22.05.23

und sieht wunderschön aus  :clap:


RE: Hilfe Blauregen wächst mir über denn Kopf - lavandula - 23.05.23

Die Wistaria ist wunderschön. Am Haus hatte ich die mindestens 4 mal versucht, immer fror sie wieder ab. Dann habe ich es aufgegeben und musste sie in den Pfingstferien irgendwo anders bewundern. Einmal wurde ich übel beschimpft, als ich an einer Einfahrt an einer Pflaze geschnuppert habe.  :no: