Kraut und Rosen
Lilien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Lilien (/Thread-Lilien)

Seiten: 1 2 3

RE: Lilien - gelala - 21.07.14

Einige neue Lilien werden mich noch überraschen, denn sie blühen und duften noch nicht.
Es werden noch weitere Schätze im kommenden Jahr zu mir wandern.
gelala
[Bild: gck_14_001.jpg]

[Bild: gck_14_005.jpg]

[Bild: gck_14_012.jpg]

[Bild: gck_14_013.jpg]

RE: Lilien - gelala - 05.08.14

Nun bleiben nur die Bilder und die Freude aufs kommende Jahr.
gelala
[Bild: sorcl14_004.jpg]

[Bild: sorcl14_005.jpg]

[Bild: sorcl14_007.jpg]

[Bild: sorcl14_008.jpg]

[Bild: sorcl14_017.jpg]

[Bild: sorcl14_024.jpg]

RE: Lilien - Moonfall - 18.07.21

Warum haben wir denn hier so lange nichts gezeigt?  :huh1: :noidea:

Scheherazade, hat sich sogar vermehrt. Man beachte links die Gartenzaunkante, das zeigt die Höhe der Lilien.
[Bild: 41645989uf.jpg]

Diese Lilien waren schon vor mir da - Tigerlilien? Sie hängen jedenfalls total und würde ohne Stützen am Boden liegen, echt ärgerlich.
[Bild: 41645990uv.jpg]

Name vergessen, dürfte aber auch eine orientalische Lilie sein, die schaut mir auch in die Augen. 
[Bild: 41646067zy.jpg]

RE: Lilien - Katze - 18.07.21

Ich hätte gerne was gezeigt, bei mir blüht aber nur eine unschöne Fehllieferung (das muss man aber in Kauf nehmen, wenn man beim Ba..ur bestellt  wink ) . Ich bin richtig angefressen - bestellt habe ich Orientalische Duftlilien-mix und bekommen Asiatische, ohne Duft, dafür grell  :thumbdown: . Alle 6 Stück gleich! Sie passen mir überhaupt nicht ins Farbkonzept.
Die habe ich schon woanders gezeigt, obwohl sie nicht vorzeigbar sind  :laugh: . Einer Bekannten gefallen sie, dort ziehen sie im Herbst um.
[Bild: 41630832uc.jpg]
Ich habe sehr schöne, gefüllte, duftende orientalische Hybride aus dem alten Garten mitgenommen. Sie blühen noch nicht, aber bald. Dann könnte ich was schöneres zeigen  wink
Scheherazade habe ich mal gehabt, sie waren 2m groß. Je schattiger sie stehen, umso höher wachsen sie.
Die rosa Orientalische ist auch ganz nach meinem Geschmack smile

RE: Lilien - Orchi - 19.07.21

schöne Lilien  :thumbup: mir gefallen alle auch die Fehllieferung  :whistling: (bei der Firma bekam ich einmal gleich 2 Fehllieferungen, Hemerocallis Black Dancer war auch bei der 2. Ersatz-Lieferung nicht die richtige) 
Ich habe nur 08/15 weiße Lilien, aber die blühen noch nicht, die roten haben sich nach 2 Jahren sang und klanglos verabschiedet  :sweatdrop:

RE: Lilien - Katze - 19.07.21

Ich mag alle Lilien, vorausgesetzt, sie duften. Deswegen kommen die Asiatischen bei mir nicht in Frage, obwohl sie interessantere Farben haben und einfacher in der Pflege sind.
Bei dieser Firma bestelle ich definitiv nichts mehr - nicht nur die Lilien waren falsch, auch die Pelargonien - ganz andere Farbe, statt lila - orange  :head: . Jetzt lebe ich die ganze Saison mit Pelargonien und Lilien, die mir nicht gefallen, ausreißen kann ich nicht, solange sie blühen und habe auch noch Geld dafür bezahlt!

RE: Lilien - Moonfall - 19.07.21

Bei dieser Firma würde ich ohnehin nichts bestellen.  :tongue1: Allein die übertriebenen Beschreibungen und die bearbeiteten Fotos lassen mich zweifeln.

Mir gefallen viele Lilien, aber leider haben sich schon die meisten verabschiedet. Sie blühten einige Jahre und wurden immer weniger. Manche mordete ich auch beim Eingraben anderer Pflanzen.
Besonders leid tut es mir um die Madonnenlilien meiner Mutter. Die Zwiebeln (oder nennt man das anders?) waren riesig, sie tauchten nach dem Winter einfach nicht mehr auf.

RE: Lilien - Katze - 19.07.21

Dem kann ich nur zustimmen - die Fotos sind so offensichtlich fake bei der Firma, oft zum fremdschämen  :devil: . OK, Verkaufstrick, kann ich verzeihen, aber die falschen Lieferungen - finde ich unprofessionell. 
Schade um die Madonnenlilie, sie ist wirklich was besonders. Ich möchte mir wieder eine anschaffen, bestelle sie aber sicher nicht bei denen! Sie mag es gerne kalkhaltig, vielleicht hat sie was gefressen, wenn sie bei dir weg ist. Bei mir haben mal Mäuse die Madonnenlilien Zwiebeln angeknabbert, sie wird ja nicht tief gepflanzt.

RE: Lilien - Gudrun - 19.07.21

Hatte mich anfangs in diesem Garten auch auf duftende Lilien kapriziert:
- Königslilie
- Madonnenlilie
- Martagonlilie in lila und weiß

So lange sie lebten, war's wunderbar sie anzuschauen und geradezu göttlich, ihren Duft einzuatmen.
Sie gaben allerdings gern auf ... die Zwiebeln nachzukaufen war schon hübsch teuer ... ich gab irgendwann auch  selbst auf.

Grad neulich erinnerte mich meine Jüngste (41 J. - damals vielleicht 4 oder 5) ans "Lilienhähnchen zertrampeln".

Diese Scheißkäfer waren wirklich das allerletzte, was Vielbeschäftigte so brauchte ... rot eingefärbt gut sichtbar ...
aber sehr plietsch!
Mensch musste sich anschleichen ... eine Hand oder 'n Töpfchen drunter tun, mit der anderen Hand "wedeln".
Dann ließ das Dingens sich fallen ... normalerweise  auf die Erde mit schwarzer Unterseite nach oben.
Aber Mutter und Tochter hatten ja eine Hand oder ein Pöttchen übrig ... und dann durfte Töchting sie auf den Platten
"zertrampeln".
Was für eine nicht konforme Mutter ... einfach nur gräußlich!
Da hatte ich aber auch noch keine Zeit für "Gartenforen" - hätte auch nicht mal gewusst, was das ist Lachflash