RE: meine erste HolzKohle im TLUD Verfahren -
Thusnelda - 30.07.14
Eagle1, wirklich sehr praktisch. So wird's dann bei mir auch weitergehen.
@Ines
Zitat:Nur den Hobockeimer mußte ich tatsächlich gockeln.
Kannst Du den bitte mal zeigen? Ich kenne den nämlich auch nicht und finde kein Bild im Netz.
Zitat:@Thusnelda:
Das wäre in der Tat auch keine gute Idee, die Kohle trocken zu zerkleinern wegen der Verpuffungsgefahr. Also immer schön aufpassen, gell? Yes
eagle1 - 30.07.14
(30.07.14, 09:06)Thusnelda schrieb: Kannst Du den bitte mal zeigen? Ich kenne den nämlich auch nicht und finde kein Bild im Netz.
Mist, den schreibt man mit "bb", also Hobbockeimer. Es reicht doch aber auch jeder Malereimer (wenn man die Rückstände gut entfernen konnte).
Übrigens sieht man solch eine Art von Eimer in einem meiner Bilder weiter oben...
Thusnelda - 30.07.14
Danke! nun hab ich's gesehen - wirklich sehr praktisch!
geeseanny - 01.08.14
(29.07.14, 17:57)Ines schrieb: ...
Inzwischen bin ich um eigene Erfahrung reicher:
ES GEHT ! Ganz ohne EM, ganz ohne Mist .... und ganz ohne mickernde Pflanzen!
LG
Ines
Wie funktioniert das ohne EM und Mist? Ich würde darüber gerne mehr erfahren.
RE: meine erste HolzKohle im TLUD Verfahren - Ines - 01.08.14
(01.08.14, 14:18)geeseanny schrieb: Wie funktioniert das ohne EM und Mist? Ich würde darüber gerne mehr erfahren.
Ich nehme dich mal mit in den
Terra Preta - Strang, denn hier geht es ja eigentlich um die Herstellung eigener Holzkohle.
eagle1 - 01.08.14
Hallo Ines,
(01.08.14, 15:51)Ines schrieb: (01.08.14, 14:18)geeseanny schrieb: Wie funktioniert das ohne EM und Mist? Ich würde darüber gerne mehr erfahren.
Ich nehme dich mal mit in den Terra Preta - Strang, denn hier geht es ja eigentlich um die Herstellung eigener Holzkohle.
du wirst es glauben oder nicht, aber zu Beginn hatte ich echt überlegt meine Erfahrungen im Terra-Preta Strang zu schildern - es war ne spontane Bauchentscheidung...
ich hab mich vergrößert -
eagle1 - 10.10.14
Hallo,
ein kleiner Update...
Nachdem ich das mit dem kleinen Faß einigermaßen drauf hatte, hab ich ein 220L Faß entsprechend den Erfahrungen präpariert.
Nun ernte ich pro Abbrand ca. 60L Holzkohle
was einen Schubkarren halb voll macht
.
So nebenher hab ich heute zwei Abbrände bewerkstelligt und gestern drei.
Das Rauchrohr ist noch ein bisschen klein. Es ist schon imposant, was da an Holzgas rausgedrückt wird. Das bläst manchmal sogar die Flamme aus. Und dann raucht es aber mal so richtig! Einmal hatte ich sogar Angst, daß gleich die Feuerwehr kommt. Und zugegebenermaßen ist es dann auch nicht ganz ungefährlich. Als ich nämlich dann den Deckel abnahm und das Gas wieder entflammte hat es "ruuums" gemacht. Ich hatte dabei glücklicherweise Schweißerhandschuhe an. Das ist übrigens auch mit ein Grund warum ich mit meiner "Köhlerei" umgezogen bin.
Ein Problem hab ich auch noch mit der Zerkleinerung zu Holzkohlestaub/gries. Ab einer gewissen Menge sollte das schon einigermaßen effizient vonstatten gehen. Da bin ich noch am tüfteln.
RE: ich hab mich vergrößert -
Gudrun - 12.10.14
(10.10.14, 22:49)eagle1 schrieb: Ein Problem hab ich auch noch mit der Zerkleinerung zu Holzkohlestaub/gries. Ab einer gewissen Menge sollte das schon einigermaßen effizient vonstatten gehen. Da bin ich noch am tüfteln.
Bin gespannt, was du dir dazu einfallen lässt
Gudrun - 05.04.15
Im März habe ich meinen Vorsatz aus # 2 wahrgemacht und an ein paar Tagen hintereinander
trockenes Gestängel in meiner Brennkuhle verbrannt und jeweils die letzte Glut mit Wasser abgelöscht.
Hab' keinen Häcksler - also beim Zündeln immer wieder mit der Schaufel gearbeitet, damit das Zeugs nur
in der Kuhle brennt.
Am Tag drauf mit Urgesteinsmehl bestreut. Dann kamen Regentage ohne Ende und haben die "Kohle" wunderbar eingematscht. Gestern landete sie als dünne Schicht im Kompost.
Gefällt mir gut, um dünnes Trockenes ohne großen Platzanspruch schnell dem Kompost zuzuführen.
Holzkohle-Produktion im Kon-Tiki Verfahren -
eagle1 - 17.03.16
ich habe meine Holzkohle-Produktion "etwas" optimiert und schaffe nun in knapp über zwei Stunden ca. 200L Holzkohle.
Die Arbeit beginnt:
(im Hintergrund übrigens eine meiner Obstwiesen)
Halbzeit:
(links der Reisighaufen ist für nächstes Jahr. Den habe ich heute zusammen gefahren. Rechts ist eine uralte Weide, welche jahrelang ein Trauerdasein geführt hat. Auch dieses Jahr werde ich ihr wieder eine "Kopfrasur" verpassen)
Nachtimpressionen (20 Minuten vor Feierabend):
(puuh, es wird halt doch noch schnell Nacht und ich mußte mich sputen um fertig zu werden)