Kraut und Rosen
Welches Tier macht solche Löcher - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Welches Tier macht solche Löcher (/Thread-Welches-Tier-macht-solche-L%C3%B6cher)

Seiten: 1 2 3

RE: Welches Tier macht solche Löcher - Cornelssen - 25.09.14

Im 2. Weltkrieg waren wir in einen Getreidespeicher auf einem Dorf evakuiert worden, nachdem das Wohnhaus in der Stadt Brandbomben zum Opfer gefallen war. Dort wimmelte es von Ratten und Mäusen. Kurz nach der Evakuierung kam, gerade schon Frieden, meine Schwester zur Welt. Ich war noch ein Kleinkind, aber es musste rund um die Uhr Wache geschoben werden, damit die Ratten den Säugling nicht anfraßen. Ich musste auch ran, was meine Grundeinstellung zu diesen intelligenten Tieren nicht unbedingt positiv gestaltet hat. Das kam erst mit Siffy und Nuggle. Damals war ich alleinerziehend mit 3 Kindern + 3 jugendlichen "Ausgesetzten" und im Vollzeitstudium mit diversen kleinen Jobs, die kaum mein Überleben sicherten. Mein Ex hatte sich verdrückt und zahlte keinen roten Heller, weder für seine drei Kinder noch für mich. Ich saß also nicht daumendrehend zuhause, sondern musste Jobs, Studium, Kinder, Haushalt und Behördentheater unter einen Hut bekommen.

Meine Mutter bekam dann vom Landtierarzt kurz nach der Geburt einen Tipp: alle Löcher, die die Nager in die Wände gebissen und gekratzt hatten, um in die Wohnung zu kommen, sollte sie mit Glasscheiben/-scherben möglichst großräumig glatt verschließen, weil Glas als einziges Material so glatt sei, dass sie es nicht annagen können, also die Löcher nicht wieder öffnen können. Grete, vielleicht hilft Dir das weiter.

Du hast aber geschrieben, dass die Tiere bei Deinen Kräutern auftauchen. Kann es sein, dass sie sich dort in/hinter/unter/bei den Betonringen, die sich da wohl auch befinden (?), eingenistet haben und Du den ganzen Zauber beenden kannst, indem Du das alles mal einer gründlichen Revision unterziehst - bei geschlossenen Türen zum Haus?

Was Gift anlangt: lass das um Himmels willen, wenn da ständig eine Katze rumläuft. Du würdest sie mitvergiften. Das solltest Du Deinen Nachbarn nicht antun, nicht nur wegen der emotionalen Belastung und der schrecklichen Tierquälerei - übrigens auch für die Ratten, - sondern weil die - am Ende vergebliche - Behandlung (was man ja am Anfang nicht weiß) - sehr teuer ist. Bei Kalle war es ein vierstelliger Betrag - ohne Bluttransfusionen, die inzwischen auch möglich sind.

Inse

RE: Welches Tier macht solche Löcher - Moonfall - 25.09.14

Unser Hund hat auch Rattengift gefressen, allerdings bei einem Handwerker, und die Bürodame, unter deren Tisch es lag, eilte aufgeregt heran. So konnte GG gleich zum Tierarzt fahren, der Hund wurde zum Kotzen gebracht, Infusionen rein etc. Ohne die sofortige Info wäre er über Nacht elendig krepiert. :thumbdown:

Die Ratten an der Grundstückgrenze verschwanden wie gesagt nach einiger Zeit, wo ich immer die Löcher mit Pflastersteinen verschloss.

RE: Welches Tier macht solche Löcher - Grete - 28.09.14

(25.09.14, 21:59)Cornelssen schrieb:  Kann es sein, dass sie sich dort in/hinter/unter/bei den Betonringen, die sich da wohl auch befinden (?), eingenistet haben und Du den ganzen Zauber beenden kannst, indem Du das alles mal einer gründlichen Revision unterziehst - bei geschlossenen Türen zum Haus?

Inse

Wie tief muss man denn graben, bis man so ein Nest findet?

Ich habe an der Stelle, wo das erste Loch war, die Ringe entfernt und dahinter aufgegraben, allerdings ohne was zu finden.

Am nächsten Tag war ja ein Stück weiter - ca. 75 cm ein neues Loch, das ich aber wieder zugegragen habe. Und immer alles schön geharkt, damit ich Spuren erkenne.

Das ging so mehrere Tage - immer am nächsten Tag ein neues Loch etwas weiter von der Terasse weg in Richtung Garten. Dort ist ja auch die Erde lockerer, weil das Gartenland ist.

Gestern morgen war wieder morgens ein neues Loch und ich wollte es nachmittags wieder zumachen bzw. aufgraben.

Allerdings als ich da mit Schaufel bewaffnet anfangen wollte, war das Loch teils zu und da waren Spuren von irgend einem anderen Tier - vieleicht eine Katze - so als ob da jemand gesprungen ist.

Ich habe trotzdem wieder alles aufgegraben und neu geharkt. Heute morgen dann kein neues Loch - aber auf dem Weg noch Kot, der größer ist und mit Körnern durchsetzt.

Jetzt weiß ich nicht, ob hier irgendeiner versucht, die Ratte zu fangen.
[Bild: IMG_4872.jpg]

[Bild: IMG_4875.jpg]

RE: Welches Tier macht solche Löcher - Brigitte - 28.09.14

..........

RE: Welches Tier macht solche Löcher - Cornelssen - 28.09.14

Na, das sind doch Fortschritte! :clapping:
Weiter so. Den Marder könnte es freuen...:clap: (und Dich dann auch).

Inse

RE: Welches Tier macht solche Löcher - Moonfall - 28.09.14

Hier deponiert der Marder auch oft an auffallenden Stellen seinen Kot. Das ist, um sein Revier abzustecken, hat mir mal jemand erklärt. Sieht wie auf deinem Foto aus. :clapping:

RE: Welches Tier macht solche Löcher - Grete - 11.10.14

Inzwischen sind bei mir keine weiteren Löcher aufgetaucht.

Allerdings scheint es so, als ob jetzt bei meinem Nachbarn Rattenköttel zu finden sind.

Ich habe bei mir nachgesehen, da waren direkt entlang der Mauern um den Schuppen auch welche. Die habe ich alle abgefegt und kontrolliere das jetzt täglich.

Von gestern auf heute habe ich zwei kleine, die fast aussahen wie von einer Maus, gefunden.

Ich weiß jetzt nicht, ob es der Ratte bei mir zu ungemütlich wurde und sie deshalb zum Nachbarn gewandert ist oder ob sie beim Nachbar war und von dort zu mir rübergekommen ist. Vieleicht hat sie ja ein neues Loch gegraben und das habe ich noch nicht gefunden.