Kraut und Rosen
Spezielle Sonnenblumen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Spezielle Sonnenblumen? (/Thread-Spezielle-Sonnenblumen)

Seiten: 1 2 3

RE: Spezielle Sonnenblumen? - vanda - 09.03.15

Ja ich! Sun Ein netter Landwirts-Nachbar überlässt uns heuer wieder zwei Meter seines Maisfelds für Sonnenblumen - wäre also genug Platz, mal verschiedene Sorten zu testen.
Aber jetzt kurier Dich erst mal in Ruhe aus! Hugs (vielleicht mit lecker Tee mit Honig?)

RE: Spezielle Sonnenblumen? - vanda - 30.01.17

(08.03.15, 18:12)Bärbel schrieb:  
(07.03.15, 20:57)CarpeDiem schrieb:  Ich habe mir aus dem Samentauschpaket Sonnenblumenkerne von der Saratoeskie 82 genommen.
Wie hoch wird die so, kann jemand dazu berichten und gibt es vielleicht auch Bilder??

Die Sonnenblumenkerne im Wichtelpaket sind von mir, hab endlich das Eimerchen mit den Kernen gefunden :clapping:
Das ist die spezielle russische Bienen-Freude-Sonnenblume, über die ich auf der ersten Seite geschrieben hab. Wie hoch sie wird, weiß ich leider nicht, aber auf jeden Fall größer wie ich (bin 1,60), aber auf keinen Fall 3,5 m.

Das waren die Saratowskie 82-Sonnenblumen aus dem Wichtelpaket bei uns in 2016:
ca. 1,80-2,00m hoch (in voller Sonne evtl. höher), einblütig, Pollen, und die Kerne haben leider komplett die Vögel geerntet...
[Bild: 28179035fs.jpg]

RE: Spezielle Sonnenblumen? - susima - 31.01.17

Wie blüht eigentlich die Lemon Queen?
Einmal? Mehrmals? Den ganzen Sommer? Nur ein paar Tage oder Wochen? Eher früh oder eher spät?

RE: Spezielle Sonnenblumen? - vanda - 31.01.17

(31.01.17, 11:42)susima schrieb:  Wie blüht eigentlich die Lemon Queen?
Einmal? Mehrmals? Den ganzen Sommer? Nur ein paar Tage oder Wochen? Eher früh oder eher spät?

Du meinst die Staudensonnenblume Helianthus microcephalus 'Lemon Queen', nehme ich an, oder? (keine Ahnung, ob es auch einjährige Sonnenblumen mit dem Namen gibt...)

Die Sorte 'Lemon Queen' ist eine Auslese der normalen H. microcephalus (was soviel bedeutet wie kleinköpfig, die Blüten haben etwa 7cm Durchmesser), die eben statt sonnengelb eher zitronengelb blüht.
Ich kann sie nur wärmstens empfehlen, eine total problemlose, schnellwüchsige, überreich blühende Staude. Würde mal sagen, die Blütezeit geht etwa über 2 Monate, hauptsächlich August und September, manchmal schon ab Ende Juli, manchmal bis in den Oktober hinein, ist sicher saison- und standortabhängig. Auf alle Fälle sehr beliebt bei Hummeln, Honig- und Wildbienen und auch prima für Sträuße oder als Sichtschutzpflanzung. smile

[Bild: 28183104hy.jpg] [Bild: 28183116qz.jpg]

RE: Spezielle Sonnenblumen? - CarpeDiem - 31.01.17

kommt die mit Schnecken klar?

RE: Spezielle Sonnenblumen? - July - 31.01.17

Sooo schöne Sonnenblumen. Ich liebe Sonnenblumen. Leider habe ich nur 2 Staudensonnenblumen, davon möchte ich noch mehr haben.

Im letzten Sommer hatte ich einen Teil meines Ackers und meines Hausgartens mit einjährigen Sonnenblumen bestückt. Es war herrlich mit Blüten bis zum Frost.
Leider waren mir die Namensschilder durcheinander geraten und ich konnte sie so nicht mehr richtig zuordnen.

Trotzdem habe ich gaanz viele Kerne ernten können von allen Sorten. Und auch die aus dem Päckchen war mit dabeismilesmile!! Auch kleinblütige, die sich gut verzweigen und russische gaaanz hohe.

Falls jemand von Euch Sonnenblumenkerne für die diesjährige Aussaat haben möchte bitte melden, ich habe fast einen Sack voller Samen:whistling:
LG von July

RE: Spezielle Sonnenblumen? - susima - 31.01.17

(31.01.17, 15:29)vanda schrieb:  Du meinst die Staudensonnenblume Helianthus microcephalus 'Lemon Queen', nehme ich an, oder?
Ja genau die meine ich, danke Vanda.
Vielleicht probier ich die heuer in einem großen Kübel.

RE: Spezielle Sonnenblumen? - vanda - 01.02.17

(31.01.17, 19:11)CarpeDiem schrieb:  kommt die mit Schnecken klar?

Hatte hier noch nie Probleme mit Schnecken an der Lemon Queen, während die Rudbeckia nitida direkt daneben im nassen Frühjahr 2016 Treffpunkt für wahre Schleimerorgien war.

Hier noch ein Bild mit Umfeld:
[Bild: 28194288ax.jpg]