Kraut und Rosen
Thalictrum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Thalictrum (/Thread-Thalictrum)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Thalictrum rochebrunianum - Unkrautaufesserin - 10.04.13

Ich sperre mich ja nicht.
Cordula zum Beispiel schreibt in ihre Kopfzeilen erst die lateinische, und dann mit einem Bindestrich noch die deutsche Bezeichnung dazu.

Und mal ehrlich: prächtige Wiesenraute klingt doch viel verlockender, als so ein sperriges lateinisches Dings.

In meinem Beruf habe ich auch viele lateinische Fachbegriffe. Aber wenn ich mit den Patienten rede, sage ich auch nicht cerebraler Insult, sondern Schlaganfall...

Ich denke, beides hat seine Berechtigung.

Liebe Grüße, Mechthild

(manchmal mit sehr langsamem Internet)

RE: Thalictrum rochebrunianum - susima - 10.04.13

Hat mit Sperren nix zu tun, ich hab auf meinen 22qm eine ganze Fülle von Pflanzen, die ich größtenteils nicht botanisch benennen kann und hab trotzdem Freude dran.

Mechthilds Beitrag #4 ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Hier bekommt man eher Antworten, wenn man die Kinder beim Rufnamen nennt, weil man sie dann viel schneller erkennt wink

Aber zur Wiesenraute, Fia:
Ich hab von Lilli einmal eine geschenkt bekommen, leider wollte sie bei mir im Kübel nicht wachsen. Aber ich find sie auch wunderschön.
Vielleicht versuch ichs noch einmal, hast mich wieder ein wenig infiziert......argh, dabei muss ich noch ein Plätzchen für die nicht eingplante blaue Drehfrucht von Ivy finden!

Ich glaub die Wiesenraute ist ziemlich ausladend, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch nur in großen Buschen richtig zur Geltung kommt, also Platz braucht sie wahrscheinlich schon recht viel.

RE: Thalictrum rochebrunianum - Gudrun - 10.04.13

Ich hab' noch nicht so recht rausgefunden, welches der Unterschied zwischen Th. rochebrunianum und Th. delavayi ist. Angegeben ist bei beiden 1,20 m. Habe hier die Th. delavayi, die wird an guten Plätzen aber leicht an die 2 Meter hoch. Versamt sich reich - außer natürlich mal wieder nicht die weiß blühenden.

RE: Thalictrum rochebrunianum - Brigitte - 10.04.13

.........

RE: "Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Fia - 10.04.13

Huhu, ich wollte niemanden verwirren mit den botanischen Namen. :blush: Rose

Ich bin jetzt dazu übergangen sie immer zu verwenden, da es so viele Sorten einer Art gibt. Bei der Wiesenraute sind es mindestens 10-12, die ich gesehen habe.

Ich bessere mich aber und gebe nun immer beide Namen an. Versprochen! Yes

Und dort hinter dem Faß soll sie stehen. Die rote Rose wurde verpflanzt.
Rechts vor dem Fass werde ich dann das "Schaublatt" Rodgersia aesculifolia pflanzen.

[Bild: 304289_151112148313634_1044864264_n.jpg]

RE: "Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Angelika - 10.04.13

Ich habe leider nur T. flavum und T. "Elin". Letzteres ist mein ich, ist aus T. rochebrunianum und T. flavum entstanden und eine Hybride.

Jedenfalls sind bede 1,80 m und höher und brauchen am Boden bestimmt 50 cm Durchmesser, die Blütenwolken haben sogar noch einen größeren Durchmesser.

RE: "Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - greta - 10.04.13

Mein Thalic. rochebruchianum war im 2. Jahr ca. 1,40 m hoch und noch sehr schlank. Ich hoffe, es erscheint auch in 2013 wieder.

Ich habe noch 3 weitere Arten, die niedriger bleiben und üppiger wachsen.
Marnis, NL, hat einen Riesenauswahl darin.

(10.04.13, 14:40)Angelika schrieb:  Jedenfalls sind bede 1,80 m und höher und brauchen am Boden bestimmt 50 cm Durchmesser, die Blütenwolken haben sogar noch einen größeren Durchmesser.

Angelika, dort wo es stehen soll ist noch mind. 50 cm Platz. Nach oben hin kann es sich auch noch ausdehnen. Wenn es knapp werden sollte schneide ich ein Stück von der Thuja weg.

RE: "Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - susima - 10.04.13

Danke Fia!
Jetzt weiß ich auch wo ich nachlesen muss, sollte ich mir so eine Wiesenraute doch zulegen wollen.... wink