Kraut und Rosen
Neues zu Glyphosat - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Neues zu Glyphosat (/Thread-Neues-zu-Glyphosat)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Neues zu Glyphosat - Theo - 14.11.15

Mal eine gute Frage.:huh:
Was für ein Unkrautvernichtungsmittel wird vorgeschlagen, was nicht gesundheitsgefährdend, aber doch wirksam ist?

LG Frank

RE: Neues zu Glyphosat - Cornelssen - 14.11.15

Es gibt Wildkräuter, die Gärtnern nicht so recht ins Beet passen. Dann reden sie von Unkraut. Entfernen lässt sich das, indem man sich bückt und es - mit oder ohne Hacke - aus dem Boden entfernt, möglichst, bevor es sich versamt. Oder man arrangiert sich damit. Wer sich nicht bücken mag, kann sich hinhocken, wer das auch nicht mag/kann, nimmt sich eine Hacke mit langem Stil. Solche Bewegung soll eher gesundheitsfördernd sein.

Inse

RE: Neues zu Glyphosat - Theo - 14.11.15

(14.11.15, 20:13)Cornelssen schrieb:  Es gibt Wildkräuter, die Gärtnern nicht so recht ins Beet passen. Dann reden sie von Unkraut. Entfernen lässt sich das, indem man sich bückt und es - mit oder ohne Hacke - aus dem Boden entfernt, möglichst, bevor es sich versamt. Oder man arrangiert sich damit. Wer sich nicht bücken mag, kann sich hinhocken, wer das auch nicht mag/kann, nimmt sich eine Hacke mit langem Stil. Solche Bewegung soll eher gesundheitsfördernd sein.

Inse
Ja. Das ist richtig. Ich mache das ja auch und es ist schon bischen was 200 Quatratmeter sauber zu halten. Aber ich bin immer mit Hacke und so weiter in Bewegund. Natürlich werde ich da niemals Massenvernichtungsmittel einsetzen.
Auch flamme ich ab, wenn es auf freien Flächen möglich ist und ich das zur neubearbeitung vorbereite.

Es war bischen unglücklich ausgedrückt. Unkraut. Ich meine damit vollständigen bewuchs mit Unkrautern aufmehrjährigen Brachflächen , die man urbar machen möchte. Vorerst als Dauerweide zur Nutzung von Heu und Grünfutter

LG Frank

RE: Neues zu Glyphosat - Unkrautaufesserin - 14.11.15

Du kannst es umbrechen und Johannisroggen einsäen.
Was für Tiere sollen denn da weiden? Vielleicht schmeckt denen das Unkraut ja?

Meine Määäher, die ja als mäkelig gelten, fressen sehr gerne Gänsedistel und Ochsenzunge :w00t: dabei dachte ich, die wird von niemandem gefressen, weil sie so sauer ist. Brennessel mögen sie nicht, aber wenn ich sie absense, fressen sie sie am übernächsten Tag... brave Määäher :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Neues zu Glyphosat - Theo - 15.11.15

(14.11.15, 22:51)Unkrautaufesserin schrieb:  Du kannst es umbrechen und Johannisroggen einsäen.
Was für Tiere sollen denn da weiden? Vielleicht schmeckt denen das Unkraut ja?

Meine Määäher, die ja als mäkelig gelten, fressen sehr gerne Gänsedistel und Ochsenzunge :w00t: dabei dachte ich, die wird von niemandem gefressen, weil sie so sauer ist. Brennessel mögen sie nicht, aber wenn ich sie absense, fressen sie sie am übernächsten Tag... brave Määäher :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Das wäre eine gute Idee.
Es soll Kleintierrasen werden.
Da wird Dauerweide 2 angesät.

LG Frasnk

RE: Neues zu Glyphosat - Gudrun - 19.11.15

"glühsolfat" beim Umweltinstitut

RE: Neues zu Glyphosat - Landfrau - 19.11.15

(19.11.15, 18:11)Gudrun schrieb:  "glühsolfat" beim Umweltinstitut

Das Fragezeichen in der Überschrift ist überflüssig. Sie haben betrogen.

Allerdings müssen wir uns natürlich fragen, was die Folge eines Verbotes wäre. Ich glaube kaum, dass die konventionelle Landwirtschaft ohne Doping auskommt. Was also wäre eine realistische Alternative? Ich habe leider keine Idee , und die Landwirte hier meinen, andere "Produkte" :crying: wären noch übler:noidea:

RE: Neues zu Glyphosat - Nougat - 19.11.15

(19.11.15, 19:09)Landfrau schrieb:  Das Fragezeichen in der Überschrift ist überflüssig. Sie haben betrogen.

Woher weißt Du das so sicher?
Dem unabhängigen BfR traue ich eher als weltanschaulich geprägten Instituten.

RE: Neues zu Glysophat - Nougat - 19.11.15

(31.07.15, 08:20)Märzhase schrieb:  Eines Feierabends komm ich heim, und der komplette "Garten" ist braun, wie verbrannt oder vertrocknet :w00t: Kein einziges grünes Hälmchen mehr.... beängstigend... wieviel von dem Zeug haben die da reingekippt, um wirklich jedes Pflänzchen zu erwischen?

Das war garantiert kein Roundup. Dieses Mittel wirkt in der Pflanze und "brennt" die Pflanze nicht ab. Mit Glyphosat ist es möglich, einen ganzen Garten totzuspritzen. Eine Wirkung tritt aber selbst bei sehr wüchsigem Wetter erst nach einigen Tagen ein und beginnt mit Gelbfärbung der Pflanzen.
Die beschriebene Wirkung erreicht man z.B. mit Finalsan, einem Herbizid auf Basis von Pelargonsäure. Das ist sogar im Bio-Landbau zugelassen.

RE: Neues zu Glyphosat - Landfrau - 19.11.15

Oh sorry, Nougat, da bist du jetzt ein bisschen an die falsche Adresse geraten. Bezahlt dich Monsanto?

Blöderweise verdiene ich meinen Lebensunterhalt damit, Unternehmen sehr genau auf die Finger zu schauen. Und irgendwelche weltanschaulichen Vorurteile sind mir da ziemlich egal. Und ich habe auch nichts gegen Monsanto, trotzdem waren die Zulassungsunterlagen gefälscht. Die Quelle für diese Behauptung erachte ich als seriös, aber ich sehe keinen Grund, sie dir zu nennen.