RE: Ziergräser im Garten -
greta - 15.10.21
...von dem trockenen hellbraunen Stiel ganz bestimmt, Gudrun.
Diese zarten "Puschel" finde ich total schön.
Als wir vor paar Tagen nochmal bei Grasland waren, habe ich mir 2 Töpfe Hakenochloa gegönnt, das finde ich traumschön und hoffe, es macht sich gut, wächst leider langsam.
Von den letzten November dort gekauften Gräsern sind nicht mehr alle vorhanden, es heißt ja nicht umsonst, Gräser lieber/sicherer im Frühjahr zu pflanzen. Ausgerechnet 2 rostlaubige Carex haben den Winter nicht gepackt und das Liebesgras, Eragrostis, sieht bescheiden aus.
Brumsummsel - 15.10.21
Könnte es mir schon vorstellen. Mir gefallen diese ganzen Gräserbilder sehr gut. Selber haben wir im Garten aber keine. Daher kann ich nur vermuten.
greta - 01.03.22
Solch schöne üppige Gräserhorste, wie sie bei Gaissmaier und auch anderswo anzutreffen sind, werde ich nie hinbekommen, Gräser wollen hier irgendwie nicht.
Von meinem späten Kauf mit entsprechend später Pflanzung im November 2020, 5 teure Töpfe von Grasland, 5 Töpfe vom Wühltisch bei Hornb*, sind lange nicht mehr alle Exemplare vorhanden, zumal ja der Februar 2021 sehr kalt war und die empfindlicheren farbigen Carex alle himmelte. Ein Liebesgras mit zierlichen Blütenständen scheint auch hin, sitzt locker im Beet....seufz.
Miscantusse und die Stipas scheinen es hier zu packen und sehen gut aus.
Reinhold - 04.03.22
Hallo Greta ,
das Ausfallen Deiner Gräserpflanzung ist wohl dem späten Pflanztermin geschuldet .
Ziergräser sollten im Frühjahr gepflanzt werden .
Im Frühjahr locker sitzende frisch im Spätherbst gepflanzte Topfballen sind ein Zeichen dafür , dass die Pflanzen ncht mehr angewachsen sind , und die Ballen durch den Bodenfrost ihrer Keilform geschuldet aus der Erde gedrückt wurden .
Mein Tipp : Im Herbst notieren , welche Gräser man für schön erachtet und dann im Frühjahr kaufen und pflanzen .
V.G. Reinhold
greta - 04.03.22
Ja, Reinhold, Gräser sollten im Frühjahr gepflanzt werden....ich ging halt auf Risiko. Hätte es die Kälte vom Februar `21 nicht gegeben, wärs wahrscheinlich gut gegangen.
Besteht die Chance, daß locker sitzende Büschel noch anwachsen oder kann ich sie raus nehmen ?
Reinhold - 05.03.22
Wenn die Pflanze noch Leben inne hat reicht das Andrücken . Evtl. Anhäufeln , wie bei Rosen im Winter .