RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
freiburgbalkon - 23.04.16
Meine liebe Greta (jovialen Ton anschlag)
(das hättest Du jetzt nicht ansprechen dürfen, jetzt kriegst Du meine ganzen Züchtergedanken ausgeschüttet.)
Diese da (die Lavender Ice) steht seit letztem Jahr bei mir in einem Topf, habe bereits mit ihr gezüchtet und es sind auch Hagebutten entstanden, ja es ist sogar schon was gekeimt, z.B. Rêve apricot x Pollenmix mit Lavender Ice. Ich kenne das Röschen, ist fast ein Zwergröschen, aus Rosanas Garten. Rosana hat dafür gesorgt, dass man Lavender Ice auch in D kaufen kann. Sie hat appelliert und es hat was genützt. Aber da ich ja eigentlich ein Kletterrosen-Fan bin, ist natürlich die Rainy Blue vieeel interessanter für mich. Lavender Ice duftet auch nicht m.W. Rosana hatte eine Kreuzung von Lavender Ice mit Novalis vorgeschlagen, hab ich auch probiert, ist aber nix gekeimt.
Naja, ich hab aber auch die La Rose du Petit Prince, die ja viel größer wird, ein bisschen aussieht wie diese Rainy Blue und noch dazu toll duftet, gesund ist und fast dauerhaft blüht. Und auch die ist fruchtbar, hab einige Kreuzungen aus ihr, da muss man aber noch abwarten. Dieses Jahr viele LRdPP mit Blue for you und auch andersrum, also Bfy x LRdPP. Letztes Jahr Florence Delattre x LRdPP, die sind aber alle seeehr hell geworden.
Also eine kleine gefüllte öfterblühende gesunde lila Kletterrose, zwar nicht mein eigentliches Zuchtziel, aber das könnte man doch auch noch gebrauchen. Weder meine Sissi Cl. noch meine Azubis/Indigoletta klettern wirklich. Aber ich hab schon eine kletternde gesehen, weiss halt nur nicht genau, welche es war...
Übrigend, zurück zur Lavender Ice, die Lavender Flower Carnival hast Du ja auch, ne? Und Rosana auch. Und mit der hab ich auch gezüchtet, da ist was gekeimt, jeweils gekreuzt mit Creme caramel (Södler) und Laika. Es bleibt also spannend.
Moonfall - 23.04.16
Ich habe mir im Herbst Chewbluemore bestellt. Bei hmf gibts nur 1 Foto, aber wenn man sie wirkt sie wie eine kleine lila Kletterrose. Oder meinst du mit klein nicht die Blüten?
Sag - zur Laika - wie groß wird die eigentlich? Sie hat im Frühling zügig einen Trieb geschoben, der ist schon größer als die Pflanze vorher. Sieht fast beängstigend aus.
Nachtrag: habe sogar ein
Foto von hier gefunden. Einfach ein bischen runter scrollen.
Gerardo - 24.04.16
(23.04.16, 09:58)freiburgbalkon schrieb: (02.12.15, 03:59)Gerardo schrieb: Bei der Rainy Blue könnte ich auch schwach werden. Ich treffe meine Freunde, welche wegen Ihres Grundbesitzes in Japan mindestens 1 mal pro Jahr dort hinfliegen müssen, nächstes Jahr im März zum 40. mal auf einer Skihütte in der Schweiz (ehemalige Studienkollegen, wir treffen uns immer 1 mal pro Jahr auf einer Hütte). Hoffentlich erklären die mich nicht für verrückt, wenn ich mit meinem Anliegen "Rosen aus Japan mitbringen" auf sie zukomme.
Gerardo, hattest Du Deine Bekannten eigentlich gefragt?
Mein Bekannter mit den Japankontakten konnte zu unserem diesjährigen Ski-Treff in der Schweiz leider nicht kommen, da er dringend einen Termin in Paris wahrnehmen musste. Ich maile dem aber jetzt wegen der 'Rainy Blue'. Ich schick Dir aber auch noch was, da ich eine Frage habe.
greta - 24.04.16
Vielleicht wäre das auch eine Herausforderung von My Ros**, sich um diese Rainy Blue und deren Vermarktung in D zu kümmern. Sie organisieren ja aus allen möglichen Ecken schöne Sorten, habe selber etliche von denen.
Ich sollte sie mal anschreiben...
Moonfall - 24.04.16
Das ist eine gute Idee! Es gibt ja einige Rosenschulen oder -verkäufer, die seltene Sorten ins Land bringen. Vielleicht liest jemand hier mit.
freiburgbalkon - 24.04.16
(24.04.16, 01:57)Gerardo schrieb: (23.04.16, 09:58)freiburgbalkon schrieb: (02.12.15, 03:59)Gerardo schrieb: Bei der Rainy Blue könnte ich auch schwach werden. Ich treffe meine Freunde, welche wegen Ihres Grundbesitzes in Japan mindestens 1 mal pro Jahr dort hinfliegen müssen, nächstes Jahr im März zum 40. mal auf einer Skihütte in der Schweiz (ehemalige Studienkollegen, wir treffen uns immer 1 mal pro Jahr auf einer Hütte). Hoffentlich erklären die mich nicht für verrückt, wenn ich mit meinem Anliegen "Rosen aus Japan mitbringen" auf sie zukomme.
Gerardo, hattest Du Deine Bekannten eigentlich gefragt?
Mein Bekannter mit den Japankontakten konnte zu unserem diesjährigen Ski-Treff in der Schweiz leider nicht kommen, da er dringend einen Termin in Paris wahrnehmen musste. Ich maile dem aber jetzt wegen der 'Rainy Blue'. Ich schick Dir aber auch noch was, da ich eine Frage habe.
Danke Gerardo, hab Dir geantwortet. Wahrscheinlich wäre das Mitbringen von wurzelnackten Rosen einfacher, aber dafür sind wir jetzt schon zu spät dran.
Moonfall, die Chewbluemore ist nicht so ganz mein Geschmack, sie ist mir nicht gefüllt genug und ich find die Blüten jetzt auch nicht sooo hübsch. Außerdem hat sie ja noch nicht mal einen richtigen Namen.
Aber danke für's Mitplanen bei meinen Zuchtplänen.
Anfangs wollte ich die Blue for you ja auch nicht, zu ungefüllt. Aber nachdem ich dann in den Foren gesehen habe, was andere da für hübsch Nachkommen draus erhalten haben, hab ich sie dann doch auch verwendet.
Greta, wenn man sich das Sortiment von myroses so ankuckt, werden die die Rose ja bestimmt auch schon von alleine haben wollen.
Das einfachste wär doch bestimmt, wenn Tantau die selbst in D anbieten würde. Dann gäb's auch kein Lizenzproblem. Aber sie wissen ja jetzt mittlerweile, dass sich ein ein paar Leute dafür interessieren. Wahrscheinlich haben sie sich auf dem japanischen Markt mehr Chancen ausgerechnet, die Japaner scheinen mir sehr auf solche Farben zu stehen. Der typische Deutsche will wahrscheinlich immernoch mehrheitlich die knallgelbe oder knallrote aufrechte kordesartige Beetrose.
Sagt mal diese kleinen weissen Krabbenspinnen, wie verhalten die sich zu Blattläusen? Fressen sie die oder halten sie sich die eher als Nahrungsquelle, wie es die Ameisen machen? Na wenigstens einen Vorteil hat mein neuer viel kleinerer Balkon: Hier gibt es keine Ameisen. Läuse aber trotzdem. Die hocken schon an den winzigsten Sämlingen, frag mich wirklich, wie die da hinkommen!
Moonfall - 24.04.16
Diese Krabbenspinnen fressen auch Fliegen. Ich habe mich gestern gewundert, was da in einer Paeonienblüte so zappelt. Es war eine Fliege mit mehreren weissen Beinen, beim 2. Blick erkannte ich erst die Spinne, die sie gerade killte.
Gerardo - 24.04.16
Zu 'Rainy Blue'
Ich bleib da jetzt mal dran. Mein Freund ist zur Zeit in Japan und fliegt Anfang Mai zurück.
greta - 25.04.16
Gerardo, wenn Dein Freund das macht, möchte ich auch eine
Ich hatte My Roses angeschrieben und schon AW. Die meinen, daß viele Interessenten die Möglichkeit einer Einführung in D seitens Tantau vergrößern würde. Sie vermuten, daß Tantau die Lizenz zur Produktion/Vermehrung verkauft hat.
Vielleicht ist sie aber auch eine Rose, die für unsere Breiten nichts taugt ?
Ich war ja mal hinter Bulls Eye her und habe sogar Kontakt mit einer Rosenschule in den USA aufgenommen, die aber nicht nach Europa liefern wollten.
Die vor 2 Jahren hier als Bulls Eye gekaufte Hulthi entspricht aber gar nicht dem Gierobjekt, was in den USA zu haben ist, war/ist so gesehen, eine Enttäuschung.
Gerardo - 26.04.16
Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, was das Heranschaffen von Rainy Blue betrifft.
Mein Studienkollege und Freund ist zur Zeit in Tokyo und hat jetzt doch noch 'Rosenfarmen' in Japan gefunden, welche mehr wie 1 Stück dieser Rose am Lager haben. Falls möglich, will er einige bestellen und sich diese nach Tokyo senden lassen. Es ist im Moment noch nicht ganz sicher, ob terminlich alles bis zu seinem Rückflugtermin, 04.05., klappt.
Die Rosen würden dann über etwas komplizierte Umwege bis ca. Mitte Mai zu mir gelangen. Es gibt natürlich gewisse Unsicherheiten und Risiken, welche Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, wenn Ihr schon einmal versucht habt, interkontinental Pflanzen zu erwerben.