Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Erdling - 19.01.16

Ooooh, so viele Veilchen, wie schön. Bei mir wollen sie noch nicht so richtig.
Hier hat der Schnee jetzt alles dick eingehüllt. Alles sieht bei Sonne so hell und sauber aus. Es ist herrlich dann draußen zu laufen. Hier ein paar Eindrücke:

[Bild: image.jpg]

Leider läd postimage gerade keine Bilder, ich versuche es später noch mal
sad

RE: Gartenrundgang 2016 - Erdling - 20.01.16

Neuer Versuch:

Durch den Schnee-Sturm gibt es bei uns immer starke Verwehungen im Garten. Eigentlich wäre das ja egal, man muss ja jetzt nicht durch, wenn da nicht Futterplätze auf der Obstwiese wären. Die sind jeden Tag leer und da muss ich mich dann durcharbeiten:hot1::blush:
Der Spatziergang über die dahinter liegende Höhe ist bei Sonne ein Genuß. Und manchmal hat man auch dann einen guten Blick ins Rheintal.
Diesmal allerdings nicht:cool:

RE: Gartenrundgang 2016 - Angelika - 20.01.16

Welch schöne Wintergartenbilder
untd welch schönes Wetter bei Erdling heute.

Bei uns - fast schon im Rheintal - einfach nur neblig und triest.

Geschneit hat es, aber ist schon fast alles wieder weg. Sieht nicht wirklich schön aus, aber der Winter ist ja noch nicht vorbei.

RE: Gartenrundgang 2016 - lavandula - 20.01.16

Bei uns ist jetzt auch bei etwa 20 cm Schnee und seit ein paar Tagen Minustemperaturen, schönster Sonnenschein. Herrlich draußen, wie bei Euch, Erdling. Wir nützen die Mittagszeit für Schneewanderungen (sind ja in Pension:whistling:)

Aber heute Morgen war es neblig beim Aufwachen. Die Bäume waren wunderbar bereift. Leider kam ich nicht zum Fotografieren, aber um 10 Uhr war schon wieder Sonne und der Reif taute ab.

Und man merkt zum Glück schon wieder, dass die Tage länger werden. :clap:

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 26.01.16

So - wo ich schon keine einzige Schneeflocke hatte, hab ich dafür das:

[Bild: d5uhkzq880jrjmgua.jpg]

Ich sah schon gestern von weitem was Gelbes und dachte noch, das kann nicht sein. Doch kann's, das Foto ist von heute. Narzissenblüten im Januar, ein neuer Rekord!

Sie standen schon vor den nächtlichen -10° in Knospe und ich hatte um sie gebangt, aber wie man sieht, umsonst.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Märzhase - 26.01.16

Eine Narzisse? Das geht ja mal gar nicht, das kann man so nicht stehen lassen :tongue1: Clown
Deswegen hier ein Schneebild aus meinem Garten Yes

RE: Gartenrundgang 2016 - betulapferd - 28.01.16

(18.01.16, 11:25)Duftsteinrich schrieb:  .... manchmal sehne ich mich nach einem grossem Garten mit Ruhepunkten fürs Auge.

Verena, was ist denn mit dem Abschnitt hinterm Haus? Der ist doch ruhiger.

Liebe Grüße von Elke , die Deinen Garten traumhaft findet

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 28.01.16

(26.01.16, 09:55)Märzhase schrieb:  Eine Narzisse? Das geht ja mal gar nicht, das kann man so nicht stehen lassen :tongue1: Clown
Deswegen hier ein Schneebild aus meinem Garten Yes

Ich kann nochmal dagegen halten, mit Narzisse Nr. 2 tongue :

[Bild: d5wk85hcnke3z6ghx.jpg]

Und mit Immergrün, das schon überall aufblüht:

[Bild: d5wk909e0ht14h4at.jpg]

Recht normal in der Zeit sind dagegen die Schneeglöckchen, auch wenn sie noch nie nach den Narzissen geblüht haben, denn noch blühen sie ja nicht.

[Bild: d5wkbkj5m3mwlj2f9.jpg]

Ziemlich normal auch die Winterlinge, die allerersten.

[Bild: d5wkd3rgnhe9s42yt.jpg]

Wie lang brauchen eigentlich die Winterlinge von der Aussaat bis zur Blüte?

Diese Sämlinge sind vom letzten März, ob die dieses Jahr schon kommen?

[Bild: d5wkfc0sz4wtmuw3p.jpg]

Und im Mai fiel die nächste Generation in die Erde:

[Bild: d5wkgl3c7xttcplad.jpg]

Ich hatte mich gehütet, Samen zu nehmen, denn meine eigenen Aussaaten kamen nie, auch Pflanzungen kamen nicht wieder. Diese war ein blinder Passagier, im Storchschnabel versteckt und er hat sich inzwischen schon vermehrt. Jetzt hoffe ich auf noch mehr.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Wildrose - 28.01.16

:whistling: Hallo Lilli!
Deine Winterlingsämlinge werden drei oder vier Jahre brauchen, bis sie zum ersten Mal blühen- Du darfst Dich in diesem Fall also in Geduld üben.
Aber Narzissen im Januar- das ist wohl absoluter Rekord!!!

:whistling: Hallo Alle!
Wir hatten natürlich auch Schnee, aber das ist schon einige Zeit her und war nur ein kurzes Intermezzo des Winters. Hier wechseln sich Sonne und Regen ab.
Es ist mild mit zweistelligen Temperaturen, und überall im Garten strahlen die Winterlinge zu Hunderten. (Den ersten habe ich schon am Tag nach Weihnachten gefunden, das war übrigens mein Rekord.)
[Bild: d5wy0jyqjltui3rbz.jpg] Die Schneeglöckchen blühen jetzt auch.
[Bild: d5wy175ssx2v1vhgf.jpg] Dieses Cyclamen ist gestern erst aufgeblüht.
[Bild: d5wy2g9jiyhv4ab6n.jpg] Diesen Sämling habe ich schon länger im Blick.
Und gerade habe ich mir halb erblühte Kornelkirschenäste für die Vase geschnitten...

RE: Gartenrundgang 2016 - Boni - 28.01.16

Die weiße Kamelie blüht 6 Wochen früher wie normal,
Gudrun`s Schneeglöckchen machen den Anfang in diesem Jahr.

Boni

[Bild: MG_0051.jpg]

[Bild: MG_0050_001.jpg]