Im Wildrosengarten tut sich was! - Druckversion
+- Kraut und Rosen (
https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (
https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (
https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Im Wildrosengarten tut sich was! (
/Thread-Im-Wildrosengarten-tut-sich-was)
RE: Im Wildrosengarten tut sich was! -
Wildrose - 25.09.16
Guten Abend Ihr Alle!
Nachdem ich das nächste Projekt ja schon groß angekündigt hatte, muß ich ja jetzt auch mal liefern. Von mir aus hätte GG diese Arbeiten während des kommenden Winters erledigen können, aber er wollte ja unbedingt sofort loslegen (okay, da sind noch so einige andere Bauvorhaben bei Tochter, Verwandschaft usw. wo er auch noch mitmischen muß, deshalb bin ich über das "Sei froh, daß es jetzt schon fertig ist" gar nicht traurig)
Die Zäune gabs im Baumarkt bei einer Prozentaktion billiger, ebenso Pfähle und Zubehör, da mußten wir zuschlagen. Und einmal zuhause, ging es auch gleich los: Ich wollte eine blickdichte Abtrennung haben, deshalb wurden die Zaunfelder doppelt gekauft und die Latten der einen Hälfte zwischen die der anderen Hälfte genagelt.
Der Tatort war mein weißer Senkgarten, wo sich die Liguusterhecke trotz intensiver Schnitte einfach nicht im Zaum halten ließ. Als sie auch noch begann von unten und innen abzusterben, war ihr Schicksal besiegelt:
Die rechte Hecke wurde gerodet, und der Boden eingeebnet.
Auch die linke Seite wurde abgeräumt. Das passierte schon in den letzten Wochen.
Am Freitagnachmittag begann GG dann mit dem Aufstellen des Holzzaunes:
^^^ von aussen und von innen >>>
Gestern kam die andere Seite an die Reihe:
Wildrose - 25.09.16
Weiter geht es hier:
Gestern abend war der Zaun rundum fertig montiert, und die Elfe konnte schon einziehen.
Heute morgen bekamen die alten Gärtnersiebe eine neue Bestimmung:
^^^ Hier findet meine Herzsteinesammlung jetzt ein gebührendes Plätzchen, und auf der anderen Seite ist noch Platz für einiges an Kleinigkeiten >>>
Die restliche Deko werde ich jetzt nach und nach plazieren, und entlang des Zaunes werden Hosta und andere Blattpflanzen einen schönen Platz finden...
Der schwarze Rosenbogen ist nach 10 Jahren Standzeit schon ganz schön rostig und wird irgendwann durch einen zum Zaun passenden Holzbogen ersetzt werden, aber so weit sind wir noch nicht.
Wildrose - 24.03.17
Hallo ihr Krauter/innen!
Draußen ist es kalt und regnerisch, deshalb ist gerade nix mit weitermachen und ich kann Euch von meinen neusten Projekten erzählen.
Ich habe diversen "Kruschtecken" den Kampf angesagt, und so war u.a. das Brunnenbeet an der Reihe. Dort hatten sich Haselwurz und Elfenblume den ganzen Platz erobert und Küchenschelle, Nelken und andere Kleinodien verdrängt.
Nach langem Überlegen ist mir im Winter eine sinnvolle Gestaltungsidee eingefallen: Einige meiner Elfenblumen haben sich verabschiedet, denn leider sind die Schätzchen im Beet oft nicht konkurenzfähig genug. Diese Sammlung sollte schon länger wieder aufgefüllt werden, aber mir fehlte der richtige Platz! (Und so brauche ich hoffentlich nicht jedes Mal auf die Knie zu fallen, wenn ich die Schönheiten bewundern will.)
Ich rückte dem Wurzelwust also gehörig zuleibe, rettete Hyazinthen und Wildtulpen und grub auch die letzten Teilstücke aus, bevor ich die Erde aufbesserte und ans Pflanzen denken konnte.
Damit die Elfchen nicht ineinander wachsen, habe ich große Plastiktöpfe eingegraben. Zuerst wollte ich einen Rosenbogen über das Beet spannen, aber das gefiel mir dann nicht wirklich, weil es ziemlich unecht aussah, aber da war ja noch das verzinkte Baustahlgitter! Das wurde passend gebogen und eingesteckt.
Hinten am Knick habe ich einen Platzhalter eingebuddelt. Da kommt- nein, keine Rose- eine Clematis, passenderweise mit Glöckchenblüten, hin. Und vorne links wird eine Zwergzierkirsche sitzen.
Nachdem alle Epimedien ihren Platz gefunden hatten, kamen die Zwiebelblumen wieder hinein. Damit es jetzt gleich schon ein wenig bunt ist, habe ich Hornveilchen dazugesetzt. Die Idee mit den Schneckenhäusern kam mir, als Whisky wieder eines anschleppte. Ich sammle die leeren Häuschen immer in einer Schüssel und brauchte sie nur heraus zu suchen.
Jetzt warte ich noch auf eine Lieferung, damit ich das nächste Projekt vollenden kann; der Bericht folgt...
Moonfall - 24.03.17
Was du für Ideen hast!
Richtig spannend sieht das alles aus, bin schon gespannt auf Fotos, wenn alles vor dem Zaun und im Brunnen grünt und blüht. Die Rostelfen finde ich auch zauberhaft.
Wildrose - 25.03.17
Hallo Moonfall!
Ja, ich warte jetzt auch erst mal auf Elfenblüten... und auf die Lieferung der Baumschule!
Die Elfen gibt es aktuell bei W*ltb*ld für kleines Geld- die mußte ich einfach haben. (Ich habe die gleichen übrigens auch zum Hängen über dem Holzzaun; da sind noch mehr Kristalle dran- das glitzert auch, wenn gar nix blüht.)
Der Steingarten ist jetzt bis auf einige freie Stellen- da fehlen mir noch die Pflanzen- richtig schön eingewachsen
Und der Zaun sieht fertig jetzt so aus, die Hosta spitzen teilweise schon raus.
RE: Im Wildrosengarten tut sich was! - Märzhase - 25.03.17
Auf den Elfenbrunnen bin ich auch sehr gespannt, der gefällt mir riesig - hab ja auch ein Faible für Elfen (und Drachen
)
Wildrose - 25.03.17
(25.03.17, 12:21)Märzhase schrieb: Auf den Elfenbrunnen bin ich auch sehr gespannt, der gefällt mir riesig - hab ja auch ein Faible für Elfen (und Drachen )
Ja, Häschen,
Drachen habe ich auch, einer hat sogar seine eigene "Stube" im Garten. Und damit alle gleich wissen, daß ich auch spucken kann, habe ich dieses Schild am Zaun:
RE: Im Wildrosengarten tut sich was! - Unkrautaufesserin - 25.03.17
Dein Garten wandelt sich ja ganz schön!
Aber man muß auch mal was umgestalten, kann ja nicht immer alles gleich aussehen...
Liebe Grüße, Mechthild