Kraut und Rosen
Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar (/Thread-Der-Garten-und-sein-e-G%C3%A4rtner-in-im-Februar)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - Frischling - 12.02.17

Ich hab endlich mal die Himbeeren geschnitten und die beim letzten Schnitt gebasteltetn "Insektenhotels" durch neue ausgetauscht. Die wurden gut angenommen :clap: Die alten habe ich in eine Ecke gelegt, falls noch ein paar Tierchen darin schlafen sollten...

Johannisbeeren wollte ich eigentlich auch noch schneiden, aber ich vergesse jedes Jahr, ob die weißlichen Ästchen die alten oder die jungen sind, :blush: ich muss mir erst mein Gartenbuch rauskramen.

Letzten Freitag schon wurden unsere vor 3 bzw. 4 Jahren gepflanzten Patenobstbäume (Mirabelle und Zwetschge) geschnitten. Es gab dabei Anleitung von zwei Experten (die natürlich unterschiedlicher Meinung waren...), toll!


RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - Wildrose - 13.02.17

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Mein Internet spinnt und hat wohl zwei oder drei meiner Beiträge in der letzten Zeit verschluckt. Deshalb also ein neuer Versuch.
Die Sämereien sind schon alle gekauft, und der erste Salat keimt schon. Der wird später im Treibhaus ausgepflanzt.
Wir haben in diesem Winter noch gar kein Holz zurück geschnitten, weil GG keine Zeit hatte. Er entkernt und renoviert im Nachbarhaus eine Wohnung. So werde ich Hartriegel, Brombeeren und Co. selber zuleibe rücken...!?!
Ich bin mit den "November"- Arbeiten im Garten noch nicht durch. Und ein weher Knöchel hat mich in den letzten Wochen so ausgebremst, daß ich fast nichts aufholen konnte. Deshalb sind einige Gartenteile immer noch nicht vom Herbstdreck befreit.
Gestern haben die milden Temperaturen gelockt, ein paar Bilder zu machen und das Laub im Elfenbeet am Teich zusammen zu kehren. Darunter kamen die zum Vorschein:
[Bild: dgo5iz9wx7mf45pci.jpg]
Es wurde also höchste Zeit, daß es da Luft gab.
Im Kaffeebeet matschte das Herbstlaub auch noch vor sich hin, also runter damit! Hervor kam dann das:
[Bild: dgo5fw9hjqzyviqvm.jpg]
Diese Schneeglöckchen sitzen in einem Topf ohne Boden, wahrscheinlich, weil es eine gekaufte Sorte ist. Die "normalen" nebenan sind noch kaum zu sehen.
[Bild: dgo5gcbql0qypfpg2.jpg]
Mein Frühlings-Cyclamen hat auch Knospen.
In einem anderen Beet habe ich dann noch die Nieswurz entdeckt:
[Bild: dgo5kwqnfrtoj4t5e.jpg]
Aber alles in allem ist es noch ein karger Winter, denn weder Schneeball noch Heckenkirsche zeigen Blüten und Duft.
Ich wollte heute gerne weitermachen, aber es weht ein solch kalter Wind, daß ich erst mal abwarte. Dabei juckt es mir so in den Fingern, und Arbeit gibt es auch noch genug!



RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - CarpeDiem - 13.02.17

Mir isses definitiv zu kalt zum Rausgehen. Die Vögel kriegen ihr Fresserchen und dann schnell wieder rein ins warme. Ich fotografiere Bohnen und stelle die nach und nach im Bohnen-Atlas ein:angel:


RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - karlinche - 13.02.17

Hallole,
Von solch schneefreien Gärten wie Ihr sie hier zeigt kann ich derzeit nur träumen.
In den Gärten gegenüber dem Haus liegen noch mehr als 5 Zentimeter Schnee. Ganz zu schweigen von den, vom Wind ver-/hingewehten, Schneewällen vor den Mauern an deren Ende.
Was mir bisher auch noch nicht die richtige Lust einer kompletten Aussaatplanung "bescherte".
Aber nur gut; gestern war die 6.Saatguttauschbörse in Bautzen. Und da gab es doch manch für mich neues Saatgut welches unbedingt noch dieses Jahr in die Erde kommen soll. Da musste ich mich ob des Angebots ganz schön auf die Finger klopfen; zumal auch Klaus-Peter Schurz diese mit Tomatensaatgut besuchte. Da auch der Blogger parzelle94 anwesend war wird Dieser sicherlich in seinem Blog davon berichten.

Und nicht zu vergessen; kommenden Sonntag Nachmittag ist "meine" Saatguttauschbörse (erst die 2.) in Nebelschütz bei Kamenz.

Grüssle


RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - Gudrun - 18.02.17

(13.02.17, 14:58)karlinche schrieb:  ... gestern war die 6.Saatguttauschbörse in Bautzen. Da auch der Blogger parzelle94 anwesend war wird Dieser sicherlich in seinem Blog davon berichten.


Anderswo fand ich einen lebigen Hinweis

Video über diese Veranstaltung

Sah herrlich wuselig aus :clapping:

Und hier parzelle 94

Bin immer ganz hin und weg, wenn so junge Leute sich dem Werden ausm Garten verschreiben Yes





RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - Moonfall - 18.02.17

Heute habe ich wieder den Obstbaumschnitt fortgesetzt. Trotz 8°C fühlte es sich nasskalt an. Der Boden ist leider so nass, dass die Leiter einsinkt und man gräßliche Löcher im Boden hinterläßt. Der nächtliche Regen kann nicht einsickern, weil nur die obersten Zentimeter des Bodens aufgetaut sind. :crying:
Nach dem Birnbaum kamen Zwetschke, Apfel, Johannis- und Stachelbeeren dran, dann begann es wieder zu regnen. :thumbdown:



RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - vanda - 18.02.17

Sehr fleißig!
Ich habe heute Nachschub an Vogelnistkästen bestellt - für Meisen, Rotschwanz, Zaunkönig und Mehlschwalben. Vor allem die Meisen sind schon eifrig am Begutachten von Wohnraum, daher wird es jetzt Zeit für's Aufstocken der Bestände.

Carpe Diem, sind Deine Eulenkästen schon einsatzbereit?


RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - Cornelssen - 18.02.17

(18.02.17, 17:46)Moonfall schrieb:  Der Boden ist leider so nass, dass die Leiter einsinkt und man gräßliche Löcher im Boden hinterläßt. ...

Für meine Gartenleiter habe ich schon länger zwei passende Bretter im Schuppen stehen - gleich bei der Leiter: da stelle ich die Füße drauf und damit steht sie fest, sinkt nicht ein, hinterlässt keine Löcher im Boden und wackelt nicht. Lästig ist halt nur, dass man damit nicht nur die Leiter umstellen muss, sondern auch die Bretter.

Übrigens: Johannisbeeren, Stachelbeeren, Birnen und Äpfel schneide ich gleich bei der Ernte. Den Beerenverschnitt kann man dann auch gleich pflanzen - falls man neue Sträucher braucht. Jetzt wirds bald Zeit für die Rosen. Aber noch drohen leichtere Frostphasen...

Meine Tomatensamen laufen gut auf, heute habe ich Bergbohnenkraut in eine Schale gesät: nachdem Versuche mit Freilandaussaat nicht erfolgreich waren, versuche ichs mal mit Vorziehen...

Inse


RE: Der Garten und sein Gärtner im Februar - Gudrun - 19.02.17

(04.02.17, 12:16)July schrieb:  Ich hätte hier auch gerne Falken und Eulen.
... und Physalis sollten mal früher in die Erde.

Ich warte noch auf neue Physalissaat ... habe aber im Spätherbst einen Sämling nach drinnen gerettet. Der wurde scheußlich gagelig, also abgeschnitten und gestützt von einer Eule :whistling:
[Bild: CIMG3129.jpg]

Hier gibt's leider nur drinnen ein "Eulenzuhause"



RE: Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar - Erdling - 19.02.17

@ Inse: das Bergbohnenkraut ist ein absolut robuster kleiner Strauch. Er blüht wunderschön und auch über längere Zeit. Ich habe ihn bisher erfolgreich (zwei Versuche)im Sommer aus halbverholzten Stecklingen vermehrt. Eine Freundin hat eine Pflanze. Auch Zweige, die auf dem Boden aufliegen, bilden leicht Wurzeln, allerdings dauerte das bei ihr länger als ein Jahr.
Mit Samen hatte ich leider keinen Erfolg.
Ich drücke dir die Daumen das es trotzdem klappt. Bitte berichte weiter.