Kraut und Rosen
Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? (/Thread-Besuch-in-Keukenhof-Tulpenbl%C3%BCte-Kauftipps)

Seiten: 1 2 3


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - susima - 13.04.17

Schööön!!! Toll sind Deine Fotos geworden :clapping:
Schön dass es Euch so gut gefallen hat smile
Es ist einfach gewaltig schön, wenn man so viele Blüten auf einmal hat, sei es jetzt eine Tulpenausstellung, ein Rosenpark, eine Schneeglöckchenschwemme im Auwald oder eine überbordende Kaskade von Prunkwinden am Balkon, etc., etc.,.......

Naja, Giersch z.B. dürfte sich bei massenhaftem Auftreten nicht sooooo großer Beliebtheit erfreuen, aber da kann ich nicht mitreden......siehe mein Avatar:
No garden, no Giersch :tongue1:

Jetzt weiß ich wieder, was meine nächste (ääähm... übernächste) Investition wird:
Eine digitale Spiegelreflex.
LG meint zwar, dass mein altersschwaches Röhren-Trumm von TV schön langsam durch einen zeitgemäßen Flachbildschirm getauscht werden sollte..... aber ich spar lieber auf die Spiegelreflex......:devil:
Leider kostet eine gute SR doppelt so viel, wie ein halbwegs brauchbarer Flachbildschirm.

Meine kleine Lumix Kompaktkamera schafft zwar auch ganz schöne Aufnahmen, aber beim direkten Vergleich mit Aufnahmen einer SR (Tochter hat eine) merkt man dann schon den Unterschied. Und so sehr ich nette Schnappschüsse und Übersichts-Aufnahmen schätze, für die die Lumix weit ausreichend ist, ich leg halt in mancher Hinsicht auch Wert auf richtig schöne und qualitativ gute Aufnahmen, vor allem bei Nahaufnahmen.

Mir fällt auch grad ein, dass wir damals schon recht zeitig in Keukenhof waren, sicher so um 10h morgens herum. Wahrscheinlich war auch deshalb noch etwas weniger Andrang.


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Moonfall - 13.04.17

Wow, das sind schöne Fotos! :clapping:
Da merkt man gleich, dass nicht ein Durchschnittsknipser an der Arbeit ist. biggrin
Wie man bei Sonnenschein so schöne Aufnahmen hinkriegt, ist mir auch rätselhaft. Oder geht das im Frühling noch eher?

Zu Tulpen aus Amsterdam habe ich nicht so tolle Meinung, aber es kommt natürlich drauf an, wo man sie kauft. Eine Freundin beschenkte mich einmal mit einigen Packungen, als sie in Amsterdam war, vermutlich von Flughafenshops. Die Packungsfotos zeigten 3 verschiedene Sorten, auch Papageientulpen. Blühen tun alle gleich rot, wie die einfachen Darwin Hybriden. :undecided:


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - susima - 08.05.17

Moonfall, das kommt wahrscheinlich drauf an, wie das Zufallsprinzip beim Verpacken greift.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zwiebeln für diese Packungen so richtig nach Farben handverlesen werden.
Ohne zu wissen wie es wirklich funktioniert, denk ich, dass da wohl Zwiebeln verschiedener Farben erst einmal in einem größeren Behälter zusammengworfen werden und daraus halt immer z.b. 10 Stück in die jeweilige Packung kommen.
Die Chance, da viele verschiedene Farben in eine Packung zu bekommen ist wohl nicht grad 100 Prozent hoch.
LG hat mir letztes Jahr auch so eine Packung aus Amsterdam mitgebracht, auch vom Flughafen, da hat er nicht einmal ein Geheimnis draus gemacht. Immerhin kamen jetzt im Frühling 2 wunderschöne Farben zum Vorschein, ein leuchtendes Zinnoberrot mit ein wenig gelb und ganz dunkelviolette, fast schwarze.

Die Qualität ist super! Sie blühten fast 2 Wochen im Trog, dann musste ich sie abschneiden, weil ich den Platz für die Sommerbepflanzung brauche. Nun stehen sie seit fast einer Woche in der Vase und sehen fast so aus wie frisch nach dem Schnitt. Naja, bei näherem Hinsehen beginnen die Blütenblätter der roten Tulpen vom Rand her jetzt langsam zu welken, seh ich grad.....(Vase steht vor mir auf dem Tisch)
Die dunklen sind wohl etwas robuster, die sehen noch glatt aus.

Also ich finde, man kann bei diesen "Touristenpackungen" ruhig zugreifen, sie kosten nicht so viel und wenn man Farbüberraschungen in Kauf nimmt, hat man lange Freude dran.
Aber sicherlich ists auf der anderen Seite auch ein bissl ein Lotteriespiel und man kann auch "einfahren" - hab ich aber bei teurer "Qualitätsware" auch schon erlebt.