Kraut und Rosen
Brotaufstrich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Brotaufstrich (/Thread-Brotaufstrich)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Brotaufstrich - Waldhexe - 05.04.14

Kennt jemand den Brotaufstrich mit geschrotetem Grünkern in Gemüsebrühe aufgekocht, abgeschmeckt mit Kräutern wie Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer. Ich finde um es abzuändern, geht etwas Tomatenpüree unterheben. Die üblichen Rezepte beinhalten Produkte wie Frischkäse, Quark und so weiter, spannend wird es für mich wenn keine schon hergestellten Produkte mit ins Spiel kommen.
Ich wollte mal mit Gemüse, Kernen oder Nüssen und mit Hefeflocken etwas experimentieren.
Ich habe mal einen selbstgemachten mit Blumenkohl gegessen der war extrem gut.

RE: Brotaufstrich - Gudrun - 01.01.16

... wenn gar nix mehr schmeckt, aber gegessen werden muss, gibt's Avocado mit Zitronensaft, Knofi und Salz/Pfeffer.
Jetzt habe ich von den Mallorcaerfahrenen Kindern etwas wunderbar Neues bekommen, da muss nicht geschnippelt, nicht mal gerührt werden.
Ein richtig gutes Olivenöl mit Flor de Sal d'Es Trenc Rosa anreichern, Baguette o.ä. einstippen.
Olivenöl war dies hier

Sorry für die Werbung - aber ich kaufe sonst nur günstiges Olivenöl, extra virgin sind sie ja angeblich inzwischen alle. Und diesem Salz kommt mein selbstgemachtes Kräutersalz nicht wirklich nahe, obwohl die Grundsubstanz auch gutes Meersalz ist.

RE: Brotaufstrich - Acinos Arvensis - 01.01.16

ich hatte neulich einiges an möhrentrester vom entsaften übrig. da ich die möhren zuvor geschält hatte, war es mir zu schade, ihn wegzuwerfen. zudem gab es grad paprikas im angebot.
also hab ich das trestergewicht in paprika genommen. so ca. 300g.
dazu noch zwiebel, ca 50 g.
eine kleine knoblauchzehe,
eine kleine handvoll petersilie.koriander, harissagewürz.salz,
olivenöl und einen stich butter

paprika kleinschneiden, zwiebel würfeln, knoblauch und petersilie hacken. das gemüse - bis auf den trester! in einer angemessenen öl-fettmenge ca 5 minuten dünsten, dann erst den trester dazugeben. (weil er sonst zuviel fett wegsaugen würde) wenn man statt dessen frische möhren nimmt, dann am besten auf dem gurkenhobel in feine scheibchen machen und zusammen mit dem anderen gemüse garen.
wenn alles weich und zusammengefallen ist würzen, pürrieren und in kleine gläschen füllen.

die mischung von olivenöl und butter hat mir ein italienischer koch nahegelegt. er fand, dass sich die beiden wunderbar ergänzen und es schmeckt leichter als nur mit purem olivenöl. wers vegan will, kann ja auch mit normalem speiseöl strecken oder pure olive hernehmen.

ich hab die gefüllten gläschen anschließend im schnellko. 1 minute gekocht, dann über nacht abkühlen lassen. so bleiben sie auch ohne kühlung haltbar, solange sie nicht geöffnet sind.

der aufstrich schmeckt eher mild und ist vielseitig verwendbar. ich hab auch schon mal eine soße damit angedickt.

RE: Brotaufstrich - RoteRübe - 11.02.16

Ich habe letztens ziemlich günstig einige Avocados bekommen und dann auch ein bisschen im Internet recherchiert, was man denn alles damit machen kann... da bin ich auf ein Rezept für einen wirklich einfachen, aber total leckeren Brotaufstrich gestoßen tongue Für den nimmt man einfach zwei Avocados, die man entkernt und gut zerdrückt und mischt einfach ein Schälchen Frischkäse darunter... das ganze würzt man noch mit einem Schlücken Zitronensaft (damit er auch schön grün bleibt) und etwas Kräutersalz wink Mir hat der so gut geschmeckt, dass ich gleich noch ein Brot dazu gebacken habe biggrin

RE: Brotaufstrich - binebaer - 11.02.16

Ich hab` gestern eher zufällig einen sehr leckeren Aufstrich kreiert: Linse-Kokos

1 Zwiebel würfeln, 1 Karotte würfeln (fein). Zwiebel in etwas Olivenör andünsten, dan die Karottenstücke zugeben. Dann 100g rote Linsen dazugeben + etwas Knoblauchpulver und mit 250 ml. Gemüsebrühe aufgießen. Ca. 10 min köcheln, bis die Linsen weich sind und fast alle Flüssigkeit aufgesogen haben. Das ganze pürieren (es ist schon sehr weich, geht als auch mit einem Kartoffelstampfer, falls keine Elektrik vorhanden ist). Dann 2 Esslöffel Kokoscreme + 2 gehäufte Teelöffel Tahini zugeben. Eigentlich sollte zum Gemüse laut Rezept nur Joghurt, aber erstens solte es schnell gehen und in die warme Gemüsemasse schien mir das Einrühren von Joghurt riskant und zweitens passte mir das andere geschmacklich besser. Er war sehr lecker und hat auf unserem Teamfrühstück auch "gepunktet"

LG Binebaer

RE: Brotaufstrich - Luna - 12.02.16

Momentan ist eine Art "Obatzter" mein Lieblingsbrotaufstrich, ich halte mich nicht genau an das Rezept, ich habe auch schon grob gehackte Walnüsse in die Käsecreme gegeben.

RE: Brotaufstrich - Gudrun - 19.12.17

Hatte ja aus dem Sächsischen mal wieder "Specknüsse" bekommen. Die sind ja nach einer Weile nicht mehr speckig - leider!
Bei den Nachkommen geht kein Gebäck mit Walnüssen mehr .. außer bei der Jüngeren.
Heute diesen Brotaufstrich probiert:

- 100 g Walnusskerne - püriert
- 100 g schaumig gerührte Butter
- 2 El Tomatenmark oder mehr
- 1 feingehackte Knofizehe
- Kräutersalz,Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver, evtll. ein wenig Öl

alles vermengt - super

RE: Brotaufstrich - lasseswachsen - 07.04.20

moin,
ich habe nun zum zweiten Mal Rote Beete Aufstrich gemacht. Ist lecker wink

das Grundrezept von dieser Seite habe ich genommen und kann es empfehlen
https://utopia.de/ratgeber/rote-bete-aufstrich-3-verschiedene-rezepte-mit-der-roten-ruebe/

edit: habe ich nun auch als Stiel und Blätterverwertung gemacht. Geht auch!

RE: Brotaufstrich - Gudrun - 10.12.21

"Schlachtete" heute eine vor 3 Tagen eingekaufte riesige Avocado. Die war etwa eineinhalb bis zweimal so groß wie die üblichen, hatte eine ganz glatte grüne Schale. Stand kein Name dran, nur dass sie verzehrreif sei.

Das Avocadofleisch war genau auf den Punkt richtig, um zerdrückt zu werden. Tat nur Saft von einer halben Zitrone dran und mein Kräutersalz.
Das Zeugs war so schmackhaft, dass ich nicht wie sonst an Guacamole Knofi zugab.
Es ist noch sehr viel übrig. Glaubt ihr, ich könnte das in kleinen Portiönchen einfrieren ... oder wie lange hält sich das wohl im Kühlschrank?

RE: Brotaufstrich - Julchen - 10.12.21

Man kann Avocado sehr gut einfrieren, also die Guacamole sicherlich auch. Kleine Portiönchen ist gut, sie tauen nicht so schnell auf. Vielleicht oben nochmal etwas Zitronensaft drüber.

Es ist so genial, wenn man eine Avocado mit Reife auf den Punkt findet, der schiere Genuss! :thumbup: