Kraut und Rosen
Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee (/Thread-Abwarten-und-Tee-trinken-hier-geht-es-um-Tee)

Seiten: 1 2 3

RE: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - NewZealand - 15.10.19

Hallo vanda,

beim Abflug in Auckland hab ich bei der Abfertigung extra noch gefragt, wie das mit den Pflänzchen ist. Und es war gar kein Problem. In Sydney beim Umsteigen interessierte sich niemand dafür. Ganz anders natürlich bei der Einreise nach Australien. Ich musste meine Wanderschuhe vorzeigen, ob da auch kein Schmutz drunter ist!
Die beiden Pflänzchen waren so zart und klein, dass ich gar nicht wirklich daran glaubte, sie heil nach Hause zu bringen. Aber siehe da, sie gedeihten wundervoll!
Ich verwende die Blätter als Tee pur aber auch in Mischungen, wie ich gerade Lust habe.
Machte mal ein Experiment mit einer Mischung aus Kavakava, Boldo-Blättern und Stevia. Nach dem Abkühlen und durch Zusatz von Kohlensäure aus so einem geläufigen Spender(was allerdings nicht ganz problemlos war, weil es doch sehr schäumte), schmeckte es doch tatsächlich täuschend ähnlich nach Coca-Cola! War echt witzig! Und das ohne eine einzige Kalorie!
Die besonderen Wirkungen, von denen du berichtest, hat diese Kava-Art nichts. Dieses berühmte Kava-Getränk wird aus den Knollen der Pflanze gewonnen. Meine Kavas habe ich schon oft umgetopft, aber nie eine Knolle vorgefunden. Ich mag einfach den Geschmack und variiere, wie gesagt, auch immer und probiere aus. Also definitiv keine Nebenwirkungen!

RE: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - merlincurry - 15.10.19

Das ist eine sehr interessante Pflanze,  ein Steckling würde mich interessieren. ... Heute kam meine bestellte Pflanzen Sendung von Lubera, eine neue Citrus ( Pomelo) und eine Teepflanze! Im nächsten Jahr kann ich grünen Tee aus dem eigenen Garten genießen :clapping:

RE: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - NewZealand - 15.10.19

Ich denke, dass ich es mit der Stecklingsvermehrung diesen Herbst/Winter mal wieder probieren werde...wenn jemand vorab mal die getrockneten Blätter möchte...ich habe guten Vorrat!

LG New Zealand

RE: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - vanda - 18.10.19

Danke für die Erklärungen. Klingt wirklich spannend. Hab das Pflänzlein jetzt auch im NZ-native plants-Wälzer gefunden.
Aber ich habe leider bloß grade so frostfreie und recht dunkle Überwinterungsmöglichkeiten - sonst hätte mich das schon gereizt. Kriege gerade so das riesige Australische Zitronenblatt aufs Fensterbrett, aber das war's dann auch, leider.

RE: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - Cornelssen - 18.10.19

(18.10.19, 21:26)vanda schrieb:  Danke für die Erklärungen. Klingt wirklich spannend. Hab das Pflänzlein jetzt auch im NZ-native plants-Wälzer gefunden.
Aber ich habe leider bloß grade so frostfreie und recht dunkle Überwinterungsmöglichkeiten - sonst hätte mich das schon gereizt. Kriege gerade so das riesige Australische Zitronenblatt aufs Fensterbrett, aber das war's dann auch, leider.

Ach nee, ich dachte anfangs auch "leider, leider..." weil ich kaum Fensterbretter habe - und die sind dann auch noch ganz schmal. Aber abgesehen von dem Grummeln, wenn im Vorfrühling die Töpfe-Drängelei losgeht, bin ich doch sehr froh, dass dieser Platzmangel mir einen riesigen Haufen Arbeit erspart: reduziere mein zu Überwinterndes nach Möglichkeit noch weiter: wenn der Rosmarin und die Mirabilis übrig bleiben, ists mir recht - aber die Dahlien haben bislang die Schnecken gesund überlebt und die Gladiolen meiner seinerzeitigen Studenten sind halt rührende Erinnerungen, die dieses Jahr auch hübsch geblüht haben - trotz jahrelangen Vergessenseins zwischen Überwinterungskartons...

Inse

RE: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - NewZealand - 18.10.19

Jetzt warten wir mal den Winter ab und dann, wenn ich hoffentlich einige Setzlinge hochgezogen habe, werden wir sehen smile
Vielleicht bekommt doch irgendjemand Lust darauf!

LG NewZealand

RE: Abwarten und Tee trinken - hier geht es um Tee - Teetrinkerin - 18.02.20

Ich habe gerade eine herb-kräuterige Mischung in der Tasse, die ich gar nicht schlecht finde:

In absteigender Menge:
Zitronenmelisse
Erdbeerblätter
Lindenblüten
Birkenblätter
Schafgarbe
Spitzwegerich
Ringelblumen
Etwas Thymian