RE: Hochbeete - Unkrautaufesserin - 05.10.20
Ich werfe auf meine Beete jetzt sehr strohigen Kuhmist (aus dem Mutterkuhstall, das Stroh wird in der Buchte gewechselt, wenn die Kuh abgekalbt und nach zwei Tagen mit ihrem Kälbchen wieder ausgezogen ist.) Das ist wirklich sehr viel Stroh mit sehr wenig Mist. Da kommt ein richtiger Berg drauf und noch ein Haufen zwischen die Beete. Der wird nach und nach nachgefüllt. Im Frühling kommt dann eine dünne Schicht alte Tomatenkübelerde drauf...
RE: Hochbeete -
Löwenmäulchen - 05.10.20
Mist könnte ich bestimmt auch auftreiben, aber ich müsste den im Auto transportieren... das stinkt mir zu sehr
RE: Hochbeete - Unkrautaufesserin - 05.10.20
Mach doch mal einen Zettel ans Schwarze Brett beim Discounter. In den meisten Gegenden gibt es Menschen mit mehr Freizeit als Geld, die Dir einen Anhänger voll Mist vom Bauern in den Garten fahren...fürn Zehner und n Kaffee...
Löwenmäulchen - 05.10.20
Ist natürlich auch eine Idee - wär ich nie drauf gekommen...
Phloxe - 06.10.20
Kann vermelden: habe jetzt auch ein Hochbeet.
Es wurde im Frühjahr bei sattsam bekanntem Discounter sogar als solches angeboten. Ich hatte es aber .. mit Platte drüber... als sehr praktischen Tisch für die Eimerchen-Tomaten in Gebrauch genommen.
Jetzt habe ich es 'standesgemäß' befüllt ... seit einiger Zeit im Freien stehend besät .... und nun ins GWH schleppen lassen können......
nachdem da allmählich die Tomaten das Feld räumten und die Gurkenkiste aus der Ecke raus zu ziehen war.
Es ist so angenehm, stehend Rucola zu pflücken.
Melly - 06.10.20
Ist es nur für Salat geplant?
Phloxe - 06.10.20
(06.10.20, 23:00)Melly schrieb: Ist es nur für Salat geplant?
Tja
wer weiß ... Das Kleine auf dem Foto ist Feldsalat. Drunter habe ich ... schon mal zum Erde sparen ... Holz, Laub und etwas Kompost geschichtet.
Ich beichte mal: ich habe ja noch so ein Ding erstanden ... und am WE aufgebaut. Das muss aber leer bleiben, weil ich ja im Frühjahr wieder einen Tisch daraus basteln will. Aktuell kann ich es aber gut nutzen: die Feldsalate in den Trailern mussten das oberste Regalteil für die heute pikierten Salate räumen und stehen jetzt mitten in der Bude auf diesem Teil - wo schön Licht auf sie fällt - und die Regengüsse sie nicht erschrecken können.
Ich habe überlegt, ob ich das leere Ding zwischen Tomaten und Vorder-süd-wand zwängen könnte. Immerhin habe ich da gestern mich entlang gezwängt ... von der Süd-West-Ecke aus ... ging nur 1 Frucht hops ... weil ich in die Süd-Ost-Ecke musste, die ich 'geschickterweise' mit dem vor'm Regal platzierten Gurkengitter ziemlich versperrt habe.
Es ist wirklich praktisch, dass die Tomaten an Seilen befestigt sind. So sind sie recht flexibel zu händeln.
Ich habe nun auch eine Idee, wie ich das Ding demnächst an die Außenwand schaffen kann: eine Pflanze muss ihre 2 Fleischis reif kriegen ... wenn die entsorgt und sensibler Gast vorhanden ist.... mein Mann ist dafür nicht zu gebrauchen ... zu große Füße .. und überhaupt...
Da fällt mir übrigens ein: die Dinger sind so glatt. Da kommt bestimmt keine Maus rauf. Für Tomaten zu wenig Raum, aber Salate waren bei dir ja auch begehrt, Melly.
Löwenmäulchen - 07.10.20
Das ist ja wie eine Wanne, oder? Wie tief ist das denn?
Löwenmäulchen - 07.10.20
Äh, mal Offtopic, wenn Du immer einen Tisch für Tomaten benötigst, warum baust Du Dir nicht einen zum "an die Wand klappen"? Eine Platte musst Du ja haben, klappbare Beine ran oder Hängeketten, an die Wand was zum Festmachen... Kann über Winter an die Wand und stört nicht und das Hochbeet kann für Gemüse genutzt werden...
Orchi - 07.10.20
@ Löwenmäulchen bzw. Mechthild habe das gerade erst gelesen mit dem Stroh bzw. Mist. Ich gebe zu Bedenken, das dieser Untergrund zwar schön warm ist für die späteren Pflanzen, aber das Zeug sackt unheimlich schnell zusammen und verrottet auch extrem schnell. Das heißt da muss in kürzester Zeit massenhaft Erde nachgefüllt werden, auch wenn man vorher alles gut verdichtet