RE: Rosensaison 2020 -
Moonfall - 30.04.20
Heute bin ich nicht zu Fotos gekommen, inzwischen gibts auch Blüten von Nevada, Marguerite Hilling und Pompon de Paris. Durch den fehlenden Winter scheint mir alles noch früher dran zu sein, auf vielen Rosen sieht man Knospen. Ich bin heilfroh, dass diese Gartensendung bei mir schon letztes Jahr über die Bühne ging. Da hatte der kühle Mai die Rosenblüte gebremst. Heuer bin ich ganz entspannt, sie dürfen blühen, wann sie wollen.
Allerdings wäre Regen schon dringend nötig, ich verbrauche jetzt schon viel Zeit mit dem Gießen. Aber so wie natürlicher Regen ist das trotzdem nicht.
rocknroller - 01.05.20
Zitat:Allerdings wäre Regen schon dringend nötig, ich verbrauche jetzt schon viel Zeit mit dem Gießen. Aber so wie natürlicher Regen ist das trotzdem nicht.
Genauso ist es bei uns hier auch. Ein paar Literchen hat es gestern gegeben. Besser wie gar nichts.
Die erste Blüte von unserer Banksia Lutea ist aufgegangen. Allerdings nicht von der Mutterpflanze (die hatte ich radikal zurückgeschnitten), sondern von einem 2 Jahre alten Ableger, den ich Anfang März ins Freie gepflanzt habe.
An die südöstliche Ecke unseres Hauses. Sieht bis jetzt richtig gut aus und hat auch die Nachtfröste Ende März/Anfang April gut überstanden (bei uns bis - 5°C).
Der Ableger wurde nur mit einer darübergelegten Noppenfolie geschützt.
Ob das von Dauer was wird.........ich bin gespannt.
Melly - 01.05.20
Wie hübsch!
Hier sieht man dieses Jahr auch schon ein paar Knospen, insbesondere an dem Reuter-Steckling. Bin gespannt, wann ich die bewundern darf.
rocknroller - 01.05.20
Zitat:Hier sieht man dieses Jahr auch schon ein paar Knospen, insbesondere an dem Reuter-Steckling. Bin gespannt, wann ich die bewundern d
Wenn das mit dem schönen Wetter so weitergeht, sicher noch im Mai.
Melly - 01.05.20
Ja, das hoffe ich! Für unsere Region ist das außergewöhnlich, im Mai Rosenblüten zu bewundern! Blüht die Reuter generell früh?
rocknroller - 01.05.20
Zitat: Blüht die Reuter generell früh?
Normalerweise ist der Blütenbeginn Anfang Juni, so um den 10.6.
In den letzten beiden Jahren waren fast alle Rosen bestimmt 1-2 Wochen früher dran.
RE: Rosensaison 2020 - Landfrau - 01.05.20
Vorhin habe ich auch nach der Reuter-Rose geschaut. Also hier sind noch keine Knospen/Blüten in Sicht

Hattest du sie nicht im GH über Winter, Melly? Das könnte eine Erklärung sein. Die Rose sieht mir doch stark nach einer Alba-Rose aus, dürfte also nicht so ganz früh dran sein. Normalerweise
Melly - 01.05.20
Ja, sie stand im GH. Ich wollte sie im März ja schon in die Erde bringen, hab' dann aber noch mal gestoppt. Die Töpfe standen jetzt draußen im April, weil ich einen anderen Pflanzplatz ausgeguckt habe. Der zweite Topf produziert jetzt auch eine Blüte, habe ich heute Nachmittag festgestellt.
RE: Rosensaison 2020 - Landfrau - 01.05.20
Sollen die beiden denn demnächst in den Boden, Melly?
Hier ist es im Frühjahr sehr häufig arg trocken. Daher vermeide ich das Auspflanzen von Töpfen im späteren Frühjahr. Da gibt es anschließend mehr Arbeit als wenn die Rosen gleich im Topf bleiben .
Melly - 01.05.20
Ja, sie werden ausgepflanzt. Ich habe schon ein paar Löcher "drehen" lassen von unserem Sohn, ich werde dieses Jahr so viele Töpfe wie möglich auspflanzen. Der Schlauch zum Bewässern liegt eh oben auf der Wiese, den muss ich notfalls nur rüber ziehen.
Ich muss meine Topf-Mentalität ziemlich reduzieren, GG kann nicht mehr helfen bei der Gießerei, also muss ich das auf den Level bringen, dass ich das selbst bewältigen kann.
Ich liebe ja Töpfe mit Pflanzen!