Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)

RE: Salate 2020 - vanda - 22.04.20

Phloxe, danke für die Bilder. Ich habe mich heuer zum ersten Mal an der Salat-Voranzucht versucht, bisher haben wir auch immer nur Jungpflanzen beim Gärtner gekauft.
Sind alle super gekeimt, aber dann hatte ich auch das Problem, wohin pikieren. Die ganzen gesammelten Gefäße mit den kleineren Kammern, z.B. von Violas, hat wohl mal irgendwer in einem Anfall von Ordnungswahn weggeworfen.  Clown Also hab ich in relativ große Töpfe gepflanzt, da dauert es jetzt aber natürlich eine Weile, bis die ganz durchwurzelt sind. Aber wenn ich Deine Becher, sorry, "größeren Schuhe" so sehe, Phloxe, hab ich wohl doch nicht alles verkehrt gemacht. :hot1: 

Ansonsten war das dauernde (erfolglose) Hinterherlaufen einer ordnungsgemäßen Bestellung des Gemüsegartens in 2019 auch mal zu was gut.
Die Kopfsalate haben zum großen Teil ungeerntet geblüht, und noch im November sind überall fröhlich winzige Salate gekeimt, auch in den Staudenbeeten auf der anderen Seite des Hauses. Diese Winzlinge haben sich als erstaunlich frosthart erwiesen und tagelange Frostperioden bis -10 Grad ohne Schutz weggesteckt. Jetzt bekommen sie ab und an einen extra Schluck Wasser und bald gibt's hier frischen Kopfsalat aus dem Staudenbeet. biggrin

[Bild: 38362917zr.jpg]

Somit werde ich das diesen Herbst mal gezielt ausprobieren und im Oktober/November nochmal draußen säen.

RE: Salate 2020 - Moonfall - 22.04.20

(22.04.20, 00:09)Phloxe schrieb:  Das im Vordergrund sind Pak Choi, die leider in geschosstem Zustand schon in der Pfanne gelandet sind. Damit habe ich einfach kein Glück.

Kann es sein, dass man sie erst bei abnehmender Tageslänge ziehen kann? Bei Fenchel habe ich mal gelesen, dass der im Frühjahr gesäte leicht schießt, der im Sommer gepflanzte nicht. Vielleicht ist das bei Pak Choi auch so?
Habe das jetzt gegoogelt, es dürfte stimmen. Also erst ab Mitte Juni säen.

RE: Salate 2020 - Phloxe - 22.04.20

(22.04.20, 20:04)Moonfall schrieb:  Habe das jetzt gegoogelt, es dürfte stimmen. Also erst ab Mitte Juni säen.

Da sind sie mir ja leider auch geschossen.  :noidea:  Ich hatte vermutlich im August  gesät.
In Facebook hat jemand derzeit erntereife Pflanzen .... gekauft und gepflanzt im März. Ich habe mir jetzt mal 'säen Ende Januar' gemerkt.
Was ich noch nicht raus habe: ob es da Sorten gibt?
Mein Samenhändler hatte nix mit extra Namen.

(22.04.20, 19:30)vanda schrieb:  Die Kopfsalate haben zum großen Teil ungeerntet geblüht, und noch im November sind überall fröhlich winzige Salate gekeimt, auch in den Staudenbeeten auf der anderen Seite des Hauses. Diese Winzlinge haben sich als erstaunlich frosthart erwiesen und tagelange Frostperioden bis -10 Grad ohne Schutz weggesteckt. Jetzt bekommen sie ab und an einen extra Schluck Wasser und bald gibt's hier frischen Kopfsalat aus dem Staudenbeet. biggrin

[Bild: 38362917zr.jpg]

Somit werde ich das diesen Herbst mal gezielt ausprobieren und im Oktober/November nochmal draußen säen.

Super  :clapping:  ... hast Wintersalat. Wir haben Ostern den ersten ' Maikönig' gegessen. Den aus dem Frühbeet. Und die Frühbeete über andere gestülpt ... bißchen dopen.   :whistling:

(22.04.20, 16:21)greta schrieb:  Habe mir jetzt Eure Salate angesehen, weil ich erwäge, meine selber gesäten so langsam auch ins Hochbeet zu pflanzen. In der Erde sind sie sicher besser aufgehoben als in den kleinen Kästchen der Aussaatschalen.
Sie sind aber eher zart als kräftig, kommt ja auch auf die Sorte an, ist Pflücksalat, 

Du kannst für's Erste eine Kuhle im Hochbeet machen, etwas anfeuchten und den Schaleninhalt da rein gleiten lassen, Greta. Da wachsen sie dann ganz schnell zur Pflanzgröße heran. 

Ich habe kein Hochbeet. Habe das im heißen Sommer mit den in der Waschküche Gesäten so gemacht: in einen Blumenkasten auf 1 Tisch im Halbschatten.

RE: Salate 2020 - greta - 23.04.20

Die waren in diesen Aussaatboxen mit Kästchen, da konnte ich nichts raus geiten lassen, musste sie einzeln auspflanzen. Sind zwar noch klein, sehen heute morgen aber ganz gut aus. 

Vanda, frischer Salat aus dem Staudenbeet schmeckt genauso lecker wie aus dem Gemüsegarten  biggrin Prima.

RE: Salate 2020 - Melly - 23.04.20

Vielleicht ist er sogar würzig! :cool:

RE: Salate 2020 - greta - 23.04.20

So sehen meine Salate aus....die dunklen brachte GG vor ca. 3 Wochen als kleine Jungpflanzen mit :

[Bild: 38369458le.jpg]

RE: Salate 2020 - Phloxe - 26.04.20

Mein gesamter 'Salat-sä-glaube' ist in's Wanken geraten.   :noidea:  :huh:  :whistling:
3 Versuche im Land mit immer noch seeehr mäkeligem Ergebnis. 
Letzten Montag habe ich nach gegeben ... 6 Sorten in 3 Kästchen ... an ein östliches Dachfenster gestellt ... Donnerstagabend erste Regung. 
Freitag morgen ins Freie in'n Schatten, aber die Sonne war schneller dort, als ich wieder zu Hause. Ergo: etwas ausgetrocknet, schadete aber nicht. 
Nachts wieder rein. 
Nun sind 4 richtig gut aufgelaufen , 1 am Kommen.... Sechste? ...  könnte sich auch noch entwickeln. 
Ab jetzt bleiben sie draußen.

RE: Salate 2020 - Julchen - 26.04.20

Keimrate beim ersten Durchgang (Voranzucht): Null komma null.

Ich habe jetzt Asiasalate direkt ins Beet geschmissen und mit frischem Saatgut einen weiteren Versuch mit Romanasalaten in der Anzuchtschale gestartet. Wenn das wieder nichts wird, können sie mich mal kreuzweise und ich hole mir Setzlinge in der Klostergärtnerei. Irgendwie wird meine Geduld mit Zickenden auch jährlich weniger :rolleyes: